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Dolby Stereo <-> SR


DocSnyder

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Tag!

 

Warum klingt denn bei uns Dolby Stereo bei vielen Filmen besser als SR ? (mal davon abgesehen, dass SR natürlich weniger rauscht und die Bässe ein bißchen besser kommen). Bei Bridget Jones oder Matrix z.B. sind mit SR die Dialoge so leise dass man tierisch laut drehen muß um vernünftig was zu verstehen. Dadurch werden natürlich auch Musik und Atmos superlaut. An der Einstellung der Anlage kanns aber eigentlich nicht liegen, da die meistens Werbefilme und auch viele Hauptfilme mit SR klingen wie sie klingen sollten, optimal halt. Ein Kollege von mir behauptet, dass der Analogton bei vielen Filmen garnicht in SR abgemischt ist, auch wenn SRD mit drauf ist. Stimmt das?

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Die einzige Analogtonnorm die momentan verwendet wird ist Dolby SR. Diese wird auch bei DTS Filmen verwendet. Dolby A wurde zurückgezogen.

Entweder ist deine Anlage nicht OK, was du ja ausschliesst oder die Filme sind einfach so gemischt.

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Hallo,

zu den Analogsystemen ist folgendes anzumerken.

Die Bezeichnung Dolby A oder Dolby SR bezieht sich nur auf das

verwendete Rauschunterdrückungssystem. A ist das Ältere

und SR das neue heute verwendete. A bringt einen Dynamikgewinn von ca. 15 dB und SR etwa 30dB. Die Systeme

sind nicht voll kompatibel deshalb ergeben sich auch klangliche

Unterschiede. Die größeren Tonunterschiede entstehen aber

bei der Abmischung der ursprünglichen Mehspuraufnahmen

und im Kopierwerk. Das Dolbysystem macht nämlich Klangverfälschungen bei unterschiedlichen Einmeßpegeln.

Im Kino wird der Prozessor mit einer Filmschleife Cat. Nr. 69T

eingemessen. Wenn die aber im Kopierwerk etwas schlampig

mit dem Einpegeln sind, 3dB sind schon eine Menge, ist der Klang

( Frequenzgang ) nicht mehr zufriedenstellend. Die Dialogverständlichkeit im Centerkanal hängt aber meistens vom

Geschmack und von der Sorgfalt des Toningenieurs im Abmischstudio ab.

Gruß FH99

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Eigentlich ist Dolby SR (normgerechter ISO NR2) ein Rauschunterdrückungsverfahren für Analogton, und sollte die Klangqualität nicht beeinflussen. Zudem dient es heute nur noch als letzte Rückfallstufe, wenn keines der Filmton- Digitalsysteme mehr spielt. Wie schon von anderer Seite gesagt, gibt es heute ausschließlich nur noch ISO 2 Tonfilme, zumindest in USA und Europa bei 99% aller Filme.

Eine kompatible und damit zufriedenstellende Wiedergabe in Dolby A (ISO NR1) oder Mono ist eigentlich nicht sichergestellt.

Ein Problem haben jedoch heutige Mixe, in den seltensten Fällen wird ein eigenständiges Printmastering, als eined Kontrolle der Abmischung vorgenommen, zumeist handelt es sich um ein "fold-down" Mix der 5.1 Digitalquelle mit etwas Kompression, um eine Übersteuerung der Kamera zu verhindern. Die Qualität ist dann alles Andere als optimal.

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Original von Stefan2:

Zudem dient es heute nur noch als letzte Rückfallstufe, wenn keines der Filmton- Digitalsysteme mehr spielt.

 

Wenn doch nur schon alle Kinos Digital wären... ;(

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

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Hallo zusammen,

was machen die Nachspieler wenn die Kopien nicht mehr digital

abspielbar sind? Ich denke dann ist ein gut gewartetes und gut

eingestelltes Analogsystem doch besser.

Gruß FH99

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@FH 99:

 

Also mal losgelöst davon, daß auch für einen Nachspieler eine Kopie, die nicht mehr in DOLBY DIGITAL läuft, ein Grund sein sollte, diese zu reklamieren (schließlich fehlt eine zugesicherte technische Eigenschaft und unser Publikum darf wohl heutzutage zu Recht erwarten, Digitalton zu hören), ist das ein Grund einmal mehr festzustellen, daß nicht immer unbedingt das operativ beste Digitaltonsystem die größte Verbreitung hat...

 

...also ich hab' noch nie erlebt, daß selbst die abgenudelste Kopie nicht noch einwandfrei in dts lief! :look:

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Original von Stefan2:

 

Ein Problem haben jedoch heutige Mixe, in den seltensten Fällen wird ein eigenständiges Printmastering, als eined Kontrolle der Abmischung vorgenommen, zumeist handelt es sich um ein "fold-down" Mix der 5.1 Digitalquelle mit etwas Kompression, um eine Übersteuerung der Kamera zu verhindern. Die Qualität ist dann alles Andere als optimal.

 

 

Die Dolby Stereo-Mischung auf der analogen Lichttonspur ist tatächlich meist ein Downmix des 5.1-Mixes. Sie wird aber grundsätzlich während des Printmasterings kontrolliert, so dass wenn notwendig Korrekturen vorgenommen bzw. auf die verschiedenen Vormischungen zurückgegriffen werden kann. In reinen Dialogszenen ist selbst im A/B-Vergleich kaum ein Unterschied zwischen der diskreten und der matrizierten Mischfassung festzustellen. Auffällig wird es erst, wenn mehr in den äußeren Bildwand- und den Surroundkanälen los ist. Durch die 4:2:4-Matrizierung bedingt reduziert sich gegenüber der diskreten Mischung die Abbildungsbreite in der Front. Am größten ist der Klangunterschied im Surround, da Dolby Stereo nur über einen Surround-Kanal verfügt, der auch noch zwischen 100Hz und 7KhZ bandbegrenzt ist.

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das digitale ist ja ganz schön. meine statistik in unserem kommunalen kino ergibt gerade mal weniger als 50% digitale filme und ca. 5 % DTS/SDDS. so wrid wahrscheinlich in allen programmkinos aussehen. Mono ist etwa noch mit 15% vertreten. soviel zur schönen digitalwelt. wir spielen alle formate von mono, dolby a und sr. da stellt sich allerdings die frage, ob bei dem gemisch digital wirklich wünschenswert ist. falls der digitalton erheblich besser sit als guter analog (Was ich bezweifle bei unserem programm), dann wird den besuchern dieser unterschied krass auffallen. und das muss ich dann verkaufen. ist auch nicht optimal, weil ichs ja nicht beeinflussen kann. ärgerlich ist allerdings der manchmal miese analogton auf digitalkopien. das kann zwar als verkaufsargument für digitalton dienen, ist aber trotzdem scheisse.

 

jens

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  • 2 Wochen später...

@OP

 

Hallo,

 

also das die Gäste heutzutage eigentlich auch zu Recht in einem Kino digitalen Ton erwarten können ist zwar richtig, aber die Realität sieht da ja anders aus. Ich meine die Kinos (Multiplexe vor allem, die kleinen Kinos haben meistens mindestens SRD) wo eben "nur" SR installiert ist und vielleicht noch dts möglich ist. Aber anscheinend scheint das den Grossteil der Kinogäste nicht zu stören, ich setze mich allerdings nicht freiwillig in einen SR Saal und ob der "normale" Gast einen Unterschied hört....., glaub ich nicht.

 

Zum Thema dts Aussetzer fallen mir spontan "Miss Undercover und aktuell "Beautiful Mind" ein. Da geht, bzw. ging nichts mehr.

 

CU Stand-By

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Wer heute eine Karte in einem kommerziellen Kino kauft, sollte auch das Recht darauf haben, Filme so zu sehen, wie sie gedacht sind. Und das heißt im ERnstfall 8 Kanal SDDS mit ggf. Surround Extended. Wer das nicht bieten will, sollte darauf hinweisen, und 2 E€ nehmen.

In Berlin eröffnet anfang Mai die neue Alhambra in Mitte/Wedding. Wie in Film-Tech zu lesen war, haben alle 8 Säle SDDS 8, HPS 4000, DTS und SRD Tonanlagen, sowie moderne Kinoton Maschinen mit 3 Flügel Blenden und Objektiven neuester Rechnung. Der Eintrittspreis wird dort auch nicht höher sein, als im übrigen Berlin. Auch dieser Investor wird unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten rechnen müssen, und hat sich anscheinend dennoch für hohe Standards entschieden. Damit glaube ich, ist der Beweis erbracht, daß niemand weniger bieten muß, denn soviel teurer scheint Qualität in Bild und Ton nicht zu sein, sonst wärs nicht gemacht worden.

Analog muß nur dann sein, wenn der Film es nicht hergibt, und das ist bei Klassikern im KoKi sicherlich der Fall.

Ach ja, die Berliner haben ne Webseite:www. alhambrakino.de

 

Grüße:

 

Stefan

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