Zum Inhalt springen

Farbumkehr mit Rodinal und C41, nun Solarisation?!


FilmCurlCom

Empfohlene Beiträge

Ich bin verwirrt, was mit meinem Film los ist, hab aber eine Idee...

 

Für meinen alten 1972er ECN-1 Negativfilm hab ich ja in den letzten Monaten durch Experimente schöne Schwarzweiß- und auch Farbnegative erstellen können.

Rodinal + Adofix + Adoflo bei einer bestimmten Temperatur gab super S/W Negative.

Stark veränderter C-41 bei selbiger Temperatur wie wo oben ergab gut Farbnegative.

Nun heute eben kombiniert, um Positive zu erzeugen:

 

Remjet anweichen, Rodinal als Erstentwickler, dann Waschen, Spirale unter Neonlicht 5min Zweitbelichten, dann den obigen C-41 Prozess, Remjet mechanisch entfernen und Stab zuletzt.

 

Der Film hängt gerade zum Trocknen, hab ihn nur mit freiem Auge und Beleuchtung angesehen. Nun der Knackpunkt:

Ich bekomme sehr dünne/helle Bilder, wobei fast alle Aufnahmen zu Negativen! wurden.

Da gibt's aber eine Belichtungsreihe, wo ein Bild z.B. ein Positiv ist, die anderen Negative, soweit ich mich erinnern kann, ist das am kürzesten belichtet das Positiv.

 

Ist das eine Art Solarisation, weil ich zu lange Zweitbelichtet habe?

Die Chemie sollte ja Positive machen, die zu lange Belichtung kippt die Bilder aber wiederum um -> Negative.

Nur das am kürzesten belichtete Bild einer Reihe bleibt grade noch Positiv, ohne zu kippen...

 

Oder gibt es da andere Erklärungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordinal ist als Erstentwickler denkbar ungeeignet. Er mag dir schöne Negative zaubern, aber zum Umkehren brauchst Du etwas, was in die Tiefen der Schicht geht. Und schnell ist. 

Mit Rodinal wirst Du beim Umkehren immer flache Bilder bekommen. Und Solarisationen. 

 

Was genau ist an deinem C41 denn "stark verändert"? Und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen vom ungeeigneten Erstentwickler: C-41 ist keine ideale Wahl als Farbentwickler – denn der arbeitet mit CD-4. ECN2 (und der Vorläufer auch) arbeiten aber mit CD-3. E6 CD würde hier schon besser passen, da auch CD-3 basiert. 

 

Ich müsste noch mal nachsehen, aber ich meine, der einzige Unterschied zwischen ECN1 und ECN2-Chemie ist ein härtender Zusatz im (vorm? Ich meine im) ersten Bad. Der Rest ist meine ich quasi identisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Ordinal ist als Erstentwickler denkbar ungeeignet. Er mag dir schöne Negative zaubern, aber zum Umkehren brauchst Du etwas, was in die Tiefen der Schicht geht. Und schnell ist. 

Mit Rodinal wirst Du beim Umkehren immer flache Bilder bekommen. Und Solarisationen.

Ok, also du glaubst es liegt also am Rodinal, nicht an der Zweitbelichtungszeit (habe im Netz gelesen, dass bei zu langer Belichtung es auch auftritt)?

Wieso ist aber das am kürzesten belichtete Bild aus der Reihe sehr wohl ein Positiv??

Wie wäre es mit Dokumol als FD, das stand auch wo?

 

vor 7 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Was genau ist an deinem C41 denn "stark verändert"? Und warum?

Viel kühler und viel länger verwendet. Der Grund ist einfach, ECN-1 ist nicht vorgehärtet und bei 38° rinnt dir die Emulsion weg.

 

vor 6 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Mal abgesehen vom ungeeigneten Erstentwickler: C-41 ist keine ideale Wahl als Farbentwickler – denn der arbeitet mit CD-4. ECN2 (und der Vorläufer auch) arbeiten aber mit CD-3. E6 CD würde hier schon besser passen, da auch CD-3 basiert.

Klar, das erklärt die Negativ/Positiv Sache aber nicht? ECN-2 in C-41 klappt ja auch, abgsehen von hohen Kontrasten, lila Farbstich, fehlender Haltbarkeit... Nachdem dieser uralte Film aber sowieso "halbtot" ist nehm ich C-41, da viel billiger als E6 und zumindest als Farbnegativ recht gut verwendbar. Sollten sich hier mehr Erfolge zeigen, dann kann ich ja auf E6 oder gar kaltes ECN-2 umsteigen...

 

vor 6 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Ich müsste noch mal nachsehen, aber ich meine, der einzige Unterschied zwischen ECN1 und ECN2-Chemie ist ein härtender Zusatz im (vorm? Ich meine im) ersten Bad. Der Rest ist meine ich quasi identisch. 

Die anderen Schritte sind auch noch etwas anders, Kodak hat ja immer dieser Nummer-Namen für Entwickler, Fxierer usw, wie SR-29 bla bla.

Diese sind bei allen Schritten anders, bis auf das Vorbad zur Remjetentfernung.

Von daher sieht es also aus, dass Dev, Bleach, Fix, usw nicht dieselben wie bei ECN-2 sind, interessanterweise finde ich zu den Angegebenen Chemikalien überhaupt nichts mehr, während man die Nummer zu ECN-2 sehrwohl überall finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Schritt entwickelst du eigentlich *alle* belichteten Silbersalze zu Silber. Bei der folgenden Belichtung sind all diese nicht mehr lichtempfindlich, können also durch Licht sich nicht mehr verändern. 

 

Wenn du aber nicht Durchentwickelt hast, zB durch einen Oberflächenentwickler, sind "hinterm" entwickelten Silber noch eine Menge unentwickelter Silbersalze. (Etwas vereinfacht dargestellt, aber im Prinzip ist es so). Dazu kommt bei Rodinal vermutlich auch noch das Bromid als Nebenprodukt der Entwicklung, das idealerweise für subjektive Kantenschärfe sorgt, gern aber auch für die berühmten Bromidstreifen unter der Perfo: Es hemmt spatial die nachfolgende Entwicklung. 

 

Mit anderen Worten: zu viel Zweitbelichtung kann es eigentlich nur geben, wenn der Erstentwickler nicht "durchentwickelt" hat. Dokumol wäre da eine viel bessere Wahl. 

 

Solarisationen könnten zudem auch durch zu kurzes Wässern oder zu knappes Bleichen oder eine Kombination aus all dem entstehen. Dein Erstentwickler ist aber ein recht offensichtliches Problem. 

 

Wenn du Konstanz willst, kannst Du auch chemisch Umkehren – da ist aber leider alles geeignete sehr giftig. 

 

Zeigst Du mal ein Bild der Ergebnisse, ohne Korrekturen? Das macht die Fehlersuche immer leichter. 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, dann also Dokumol beim nächsten Mal!

 

vor 3 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Zeigst Du mal ein Bild der Ergebnisse, ohne Korrekturen? Das macht die Fehlersuche immer leichter. 

Ha, das wird nicht so einfach, ich kämpfe grad mit dem Scannen.

Die Bilder sind so dünn, dass der Scanner sich schwer tut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.