Zum Inhalt springen

Projektorumbau zum Abfilmen


Phillip

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe diverse Super 8 Filme die ich gerne selber digitalisieren möchte. Versuche mit direktem Abfilmen von der Leinwand brachten ein erträgliches Ergebnis.

Nun habe ich gesehen, dass es schon sehr günstige Möglichkeiten gibt den Projektor umzubauen um direkt vom Film abzufilmen. Teilweise werden auch gebrauchte fertige Projektorumbauten für 150-200 Euro angeboten. Bei diesen wurde nur die Lampe gegen LED getauscht worden und die Optik ausgetauscht. Die Projektoren haben meist noch eine Einstellmöglich für 3,6,9,12,16,18 Bilder.

Mich würde interessieren ob dies allein schon ein sichtbar besseres Ergebnis bringt oderist dies nur der Fall, wenn wirklich jedes Einzelbild angehalten und digitalisiert wird.

Vielen Dank

Phillip

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis soll für den Hausgebrauch sein. Es geht definitiv nicht um das letzte Quäntchen Qualität. Letztlich stehen die Kosten im Vordergrund.

Es wird vermutlich als DVD oder Bluray  ausgegeben, nachdem es mit einem Videoschnittprogramm grob optimiert wurde. Für Empfehlungen bezüglich der Ausgabe wäre ich dankbar. Das ganze soll dann auf durchschnittlichen Flachfernsehern (FHD und 4K) angeschaut werden.

Mir fehlt leider völlig die Einschätzungfähigkeit was wieviel bringt. Wäre ich mit einem einfachem Projektorumbau schon bei 85 % des Möglichen oder ist das eher eine minimale Verbesserung zum Abfilmen von einer Leinwand  oder sind das Welten? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Kauf Dir einen Projektor und projiziere. Auch die beste Digitalisierung bringt Dir nur 20% der Erlebnisses einer echten, direkten Projektion.

 

So habe ich das auch immer empfunden :-) es geht nichts über eine schöne Projektion ...

Wäre ich flüssiger, würde ich aber schon einiges digitalisieren lassen, aber nur um das Ergebnis

auf YT oder Vimeo zu posten, damit andere Filmliebhaber teilhaben können und zum Austausch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kauf Dir einen Projektor und projiziere. Auch die beste Digitalisierung bringt Dir nur 20% der Erlebnisses einer echten, direkten Projektion.

 

Da bin ich ja 100 Prozent bei Euch, aber ich möchte es gerne weitergeben. Und das sind ältere Leute die schon Stolz sind eine DVD alleine abspielen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte das Abfilmen von der Leinwand das Richtige sein, wenn es subjektiv schon gut gelingt.

Für DVD Video lohnt sich kaum größerer Aufwand bei der Aufnahme, die Qualitätsgrenzen des Formates sind schnell erreicht. Für die durchschnittlichen Amateurfilme reicht es auch oft aus. Profiaufnahmen würde ich auch vom Profi digitalisieren lassen.

Mit einem fertigen Projektorumbau allein ist auch nichts gewonnen, damit fängt die Arbeit erst richtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die besten (und teuerstern) Ergebnisse erzielt man eindeutig indem das Filmbild direkt Bild für Bild mit spezieller Macro-Optik per LED Lichtquelle vom Bildfenster gescannt wird!

 

Wenn dir die Qualität des Abfilmens ausreicht, und der Projektor von der gewählten Geschwindigkeit keine störenden schwarzen Wanderbalken fabriziert, würde ich dir zur Optimierung aber zu mindestens eine spezielle Umlenkspiegel Einrichtigung (z.B Hama Telescreen o.ä.) empfehlen, da du das Bild dann auch direkt in der optischen Achse aufnehmen kannst (bessere Schärfe)!

Wäre keine große Investition, da derartige Geräte ziemlich oft in der Bucht für relativ wenig Geld auftauchen;-) Für die Telescreen Einrichtigungen gibt es auch für ca. 70 €uro spezielle Auswechselscheiben, um den evt. auftauchenden Hotspot zu minimieren.

 

Hohe Qualität bedeutet bei der Filmdigitalisierung i.d.R. auch immer hohe Kosten. In wie weit man bereit ist, den evt. gerechtfertigten Preis dafür zu bezahlen ist eine andere Sache;-)

 

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dann klinke ich mich mal bei diesem althen Thema ein.

 

Ja, es geht nichts über Projizieren. Da habt ihr alle recht. Nun kommen mich aber gerade nicht allzu viele Leute besuchen und mal was im Internet zu zeigen ist auch nicht verkehrt. Aber das ist ja so ein Thema...

 

Ich habe Spaßeshalber mal die Lampe meines Projektors ausgebaut und mein Handy mit Whitescreen hingehalten. Ds Bild war im Objektiv des Projektors super zu erkennen. Mit dem Makroobjektiv der Digicam habe ich aber nicht das ganze Bild draufgekriegt (zu "tief" in der Optik) und für die Direktablichtung bei ausgebautem Objektiv hat der Makro dann doch nicht gereicht.

 

Wenn ich auf eine Mattscheibe projiziere und von der anderen Seite abfilme habe ich immer den Punkt des Glühdrahtes in der Mitte.

 

Bleibt wohl doch nur die Leinwand...

 

 

 

Bearbeitet von MFB42 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Makroobjektive, die anstelle der Projektionsoptik in den Projektor eingesetzt werden. Spiegel sind unpraktisch, weil sie den Aufbau und die Justage verkomplizieren. Die Bildqualität hängt zu einem großen Teil auch von der Güte des angeflanschten Kameramoduls ab. Es gibt da von Marshall ein paar Sachen (nach C-Mount Kameramodul googeln). Das Bild spiegeln und drehen kann man bei den Kameras im Menü einstellen. Die besseren Module sind sogar genlockfähig. Über den Sync-Einbausatz von z.B. Fälker wird man da nicht herumkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht ja sowieso zum Zweit- (Dritt-, ......) Projektor.

 

Alles würde bei mir wunderpar klappen, wenn ich das ganze Bildchen im Objektiv sehen würde, dann brauche ich auch kein Super-Makro-Balgengerät. Mein Neckermann Dual 290 hat ein 1:1,4 F=18-30mm Objektiv. Habt ihr Tipps, auf welches Objektiv ich achten sollte, wenn ich einen Projektor zum Digitalisieren kaufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.