Zum Inhalt springen

Agfacolor CNS 400


Gast V-G-Z

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

bin nach einer Pause wieder da und habe auch gleich eine Frage zu einem Filmtyp, ich hoffe dass hier jemand etwas darüber weiß.

Meines Wissens ist der Agfacolor CNS 400 der einzige Film der CNS Reihe, welcher von Anfang an ein C 41 Film war, im Gegensatz zu allen anderen CNS Typen, die das Agfacolor Entwicklungsverfahren brauchten.
Stimmt das tatsächlich? Und wenn ja, wie beweise ich das meinem Entwicklungsdienstleister? Der will ihn nicht haben, weil er sagt, CNS 400 ist nicht C41... Problem ist, auf dem dem Film steht auch nix über das Verfahren drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, ist es C-41 (bzw. AP70). Sollte aber auch auf der Patrone bzw. Kassette stehen, oder ?

 

Sag doch einfach, es wäre ein Negativfilm mit C-41. Du musst ja nicht sagen, dass es ein CNS-400 ist.

 

 

Kann sein, dass Agfa das Material irgendwo anders einkaufte, z.B. bei Kodak oder Fuji. Hat man auch am Anfang von E-6 bei manchen Materialien gemacht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Antworten!
Das war auch mein Wissensstand. Das tut es eben leider nicht, da steht kein muh und kein mäh zum Entwicklungsprozess drauf.
Leider geht das nicht, denn ich muss die Patrone ja im Laden (Flashfoto München) abgeben...

Gibts vlt ein offizielles Datenblatt von Agfa oder sowas? Meines Wissens kam der Film 1978 raus.
Oder hat sonst noch wer Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein winziges Geschäft mit 90er Jahre Flair das von 2 Ehepaaren geführt wird, sowas gibts heutzutage kaum mehr. Da kreuzt man nix an, da gibt man den Auftrag persönlich bei einem der 4 Chefs ab, und ich bin dort seit Januar bekannter Stammkunde. Da CEWE ja zum 1.1.17 ja die Bearbeitung von 110er und 126er Filmen eingestellt hat und somit auch die letzten analogen Handabzüge dieser Filme Geschichten sind muss ich es beim Flashfoto München machen lassen, kenne sonst kein Labor in meiner Nähe, das die Filme bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theseus: Ja, im Zweifelsfall bekommt ihn der Görner, der macht alles, hat mir auch einen Orwo UT 21 schon recht gut in C41 entwickelt, konnte sogar maschinelle Analogabzüge (ohne Scan nach bis in die 90er Jahre üblicher Methode) davon anfertigen lassen in meinem Fotogeschäft.

@Mich: Da haben Sie sich geweigert. Normalerweise sind die sehr felxibel und erfüllen mir oft auch alle möglichen Sonderwünsche. Man könnte meinen, dass Fachleute die seit Jahrezehnten im Geschäft sind (sind alle 4 über 50) von den Filmen Ahnung haben und wissen welcher Film was braucht. Es wäre halt schön gewesen, wenn ich es vor Ort hätte mchane können, ich unterstütze lokale Geschäfte gerne so gut es geht.
Aber da es scheinbar keine offiziellen Beweise gibt dass es ein C41 Film ist werde ich wohl den Versand in Kauf nehmen müssen und ihn nach Dresden zum Görner schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Friedemann, du bist ja auch noch wach! Danke dass Du mir hier weiterhilfst. Das heißt also, der CNS 400 war in dem Sinn kein C41 Film, sondern nur einer, der im C41 Prozess entwickelt werden konnte, ohne dass was danebengeht, wenn ich das richtig verstanden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb V-G-Z:

Mensch Friedemann, du bist ja auch noch wach! Danke dass Du mir hier weiterhilfst. Das heißt also, der CNS 400 war in dem Sinn kein C41 Film, sondern nur einer, der im C41 Prozess entwickelt werden konnte, ohne dass was danebengeht, wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Er hat, zumindest laut Angabe, von Hause aus Prozess AP-70. Das ist praktisch der C-41 Prozess von Agfa. Damit ist der Prozess AP-70 mit C-41 kompatibel. In der Praxis quasi gleich, nur von einem anderen Hersteller. Damit war es ein 'echter' C-41-Film, der auch original und offiziell nur in diesem Prozess (C-41 oder AP-70) entwickelt werden kann.

 

Ab Ende der 70er Jahre, als die Kodak-Prozesse C-41 (Negativ) und E-6 (Dia) im Foto-Bereich mehr und mehr international Standard wurden, begann man auch bei Agfa, sich dem anzupassen.  Man nannte bei Agfa den kompatiblen Prozess dann AP-70 (Negativ) und AP-44 (Dia). Dies ist bis heute so geblieben. Sogar beim Aviphot oder den Agfaphoto-Filmen von Lupus-Imaging (stammen nicht aus Leverkusen ? ) stehen  u.a. noch die Agfa-Bezeichnungen wie z.B. AP-44 drauf. Bei Fuji heißt der Prozess übrigens CR-56. Also alles das gleiche !

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die ersten kompatiblen Filme von Agfa wirklich von Agfa hergestellt wurden oder eingekauft wurden. So weit ich weiß, stammte einer der ersten kompatiblen Agfachrome-Filme von Fuji.

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mich:

den Agfaphoto-Filmen von Lupus-Imaging (stammen nicht aus Leverkusen ? ) stehen  u.a. noch die Agfa-Bezeichnungen wie z.B. AP-44 drauf

Stimmt das, dass alle Agfaphoto Filme, die nach 2005 produziert wurden Fuji Material enthalten? Gibts den Aviphot eigentlich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb V-G-Z:

Stimmt das, dass alle Agfaphoto Filme, die nach 2005 produziert wurden Fuji Material enthalten? Gibts den Aviphot eigentlich noch?

 

In den letzten Jahren scheint es bei den Farbfilmen so zu sein.

 

Der Aviphot Chrome ist bei manchen Anbietern noch erhältlich, bei WTC ist er wohl ausverkauft.

 

Wie es mit den anderen Aviphot-Luftbild-Materialien aussieht, weiß ich nicht genau. Aber da gibts noch einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb V-G-Z:

Stimmt das, dass alle Agfaphoto Filme, die nach 2005 produziert wurden Fuji Material enthalten? Gibts den Aviphot eigentlich noch?

Es gab teils Unmengen tiefgekühlte Filme in den Lagern, so dass nach 2005 erst nach und nach Fuji eingefüllt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Thomas:

Gab's schon (135), ist allerdings inzwischen ausverkauft. 

Ärgerlich, mal wieder zu spät dran...

 

@Theseus: gibts da auf den Filmverpckungen irgend einen Indikator oder kann man sich auf https://dexter.pcode.nl/ verlassen?

 

vor 8 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Schon, aber auch gerade in den USA unterwegs, daher ganz normale Tageszeit. ?

Sei froh, bei mir wars, weil ich nicht schlafen konnte, und das im Urlaub... Schweinerei.

Bearbeitet von V-G-Z (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis ist "Made in". Staht da Japan, ist es Fuji. Bei Germany ist es Agfa original. Bei EU muss man am Ablaufdatum abwägen, was drin ist. Alte Filme dürften auch Agfa sein. Neuere sind SW-Filme von Kentmere (Harman/UK). Sie kamen ca. 2014/15 auf den Markt als der alte echte Agfa APX100 endgüötig aufgebraucht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Ein Hinweis ist "Made in". Staht da Japan, ist es Fuji. Bei Germany ist es Agfa original. Bei EU muss man am Ablaufdatum abwägen, was drin ist. Alte Filme dürften auch Agfa sein. Neuere sind SW-Filme von Kentmere (Harman/UK). Sie kamen ca. 2014/15 auf den Markt als der alte echte Agfa APX100 endgüötig aufgebraucht war.

Oha, ich wusste gar nicht, dass die Agfa SW Filme so lange gehalten haben vom Vorrat her... Dann weiß ich ja jetzt ungefähr, worauf ich schauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.