Jump to content
Sign in to follow this  
Guest V-G-Z

Exkurs zur Fotografie: Fuji SLP 800

5 posts in this topic

Guest V-G-Z

Liebe Leute,

 

vielleichte kennt sich ja jemand hier damit aus, da ich bisher noch keine Infos im Netz gefunden hab. Auf der Suche nach echten, analog erstellten Abzügen vom Negativ bin ich auf Meinfilmlab gestoßen. Laut deren Aussage bieten die diesen Service an und sagen sie haben eine Fuji SLP 800 als Maschine.

Meine Frage ist nun: ist das wirklich eine Maschine des alten Schlags, die die Filme NICHT scannt um sie dann auszubelichten aufs lichtempfindliche Fotopapier? Ich suche nach Abzügen die zu 100 Prozent analog erstellt werden, wie es bis in die späten 90er Jahre nicht anders ging. Warum ich da so drauf rumreite? Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Dienstleistern die behauptet haben, Ihre Abzüge wären analog, und dann haben sie sich doch als digitale Scan Produkte herausgestellt, das will ich um jeden Preis vermeiden. Es darf in der Optik kein digitaler Zwischenschritt dabei sein, sondern wirklich nur Lichtquelle - Negativ - Linse - Fotopapier (ich hoffe die Reihenfolge stimmt). Wie in den guten alten Zeiten des vergangegnen 20. Jahrhunderts.

Also: wer kennt die Fuji SLP 800, ist das eine analoge Maschine?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest V-G-Z

Ich dachte mir, dass es von der Maschine evtl unterschiedliche Baujahre gibt und ein älteres Modell ohne den Zusatz SC evtl. ein analoges ist.

Oder kann die Maschine evtl beides?

Edited by V-G-Z (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, das Minilab kann nicht beides. Jede Form von Filmmaterial wird zunächst gescannt (oder eben direkt aus digitalen Quellen importiert) und anschließend ausbelichtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×