Zum Inhalt springen

Kodak Ektachrome 100 D Test


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Soweit ich weiß gibt es 16mm nur als Special Order direkt ab Hersteller. Es muss sich also jemand finden, der eine größere Menge abnimmt.

Ob Wittner das dann machen würde, also gröbere Mengen bei Kodak kaufen und an uns weiterverkaufen?

Als ich zuletzt mit Herrn Wittner sprach meinte er, er möchte auf jeden Fall Ektachrome verkaufen, also mal schauen, was da dann für 16mm kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Da ich dich nicht kenne, kann ich leider nichts reservieren.

Inwieweit bzw. inwiefern muß man denn eigentlich "bekannt" sein, um eine Reservierung machen zu können, Jürgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, am Ende kommt jetzt doch der „Dia-Hype“, wie einer Deiner Kunden meinte ? Naja, mal sehen. Ungeachtet dessen ist vor kurzem jedenfalls mein erster Dia-Projektor angekommen ?

 

Ist bekannt, ob Kodak auch das komplette Sortiment von KB bis Großformat abdecken will? Ich hoffe, es gibt ihn nicht nur in 35 mm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit kenne ich bei Diafilmen keine Pläne von Kodak selbst für etwas anderes als den E100D in 35mm.

Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen für 120er Farbdiafilm nicht (gibt ja Fuji), daher ist es schwer zu beurteilen, wie attraktiv oder gar lukrativ das für Kodak wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb filma:

Haha, am Ende kommt jetzt doch der „Dia-Hype“, wie einer Deiner Kunden meinte ? Naja, mal sehen. Ungeachtet dessen ist vor kurzem jedenfalls mein erster Dia-Projektor angekommen ?

 

Ist bekannt, ob Kodak auch das komplette Sortiment von KB bis Großformat abdecken will? Ich hoffe, es gibt ihn nicht nur in 35 mm!

Es ist nur von Kleinbild die Rede. Diese Filme sind ebenfalls bereits bei ausgesuchten Nutzern zum Betatest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinbild und 8mm ist schonmal super. Wie schön wäre es, wenn der Markt so anziehen würde, dass man auf 126er, 110er und Minox Filme hoffen könnte... aber diese gute alte Zeit kommt wohl nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110er Patronen kannst du dir zur Not auch selbst bereitstellen, wenn kein anderer Hersteller einspringt: Einigen 110 Kameras sind fehlende Perforationen egal, 35mm Ektachrome auf 16mm zu schneiden klappt auch mit gekauften oder selbstgebauten Boxen, oder man nimmt 16mm Bewegtfilm davon, so der mal kommt, dann alte 110er Patronen aufschneiden und neubefüllen, ist auch machbar, hab ich selbst schon oft gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 22:08 schrieb Lilienherz:

Gibt es denn schon einen ungefähren Preisrahmen? Also sofern du ihn schon nennen kannst und magst.

Es ist leider zu erwarten, dass der Preis für den Film eher deutlich höher liegt als im Moment bei den Farbnegativfilmen. Insider machen die Neuentwicklung und die veränderte Rezeptur dafür verantwortlich. Auch die aufwändige Produktion und die eher kleine Verkaufsmenge mögen da eine Rolle spielen. Aber auch auf der Seite des Herstellers der E6-Chemie (die nicht mehr von Kodak selbst fabriziert wird, sondern von Tetenal) sind die Preise kürzlich massiv erhöht worden. Mein Traum - und auch der vieler Kodak-Mitarbeiter - einen Preis unterhalb der 50-Euro-Marke für Film inkl. Entwicklung zu erzielen, ist vermutlich völlig unrealistisch. Aber genau werden wir das alles erst in einigen Wochen/Monaten wissen.

 

Die guten Neuigkeiten sind: Dieser Film ist wirklich großartig. Unsere ersten Versuche sind sehr erfolgversprechend ausgefallen. Mehr darf ich leider noch nicht sagen/zeigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PerfoPeter:

 

Sorry, aber Minox-Dias braucht doch kein Mensch! Bitte nicht übertreiben :-)))

Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, war ich noch ein Mensch.

Warum sollte die keiner brauchen? Ich wäre froh drum, und sicher auch noch viele andere Liebhaber. An Projektoren mangelts nicht, und auch Rähmchen gibts auf Ebay.
Aber jedem das was ihm am liebsten ist. Minoxfilme haben eh eine größere Bildfläche als Normal 8 Schmalfilm, die Dias sind super, zumindest die, die mir mal vorgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchte schon, zumindest meine Zoom MkII lässt sich nicht auslösen, wenn da kein Loch ist, nur den Film weiterziehen.

Ein wirklich grauenvollerer "Workaround" war für mich jüngst, vor jedem Foto ganz vorsichtig den Deckel hinten ein wenig aufzumachen.

Dann gibt es ein "Klick" und man kann das nächste Foto auslösen. Ich glaube der Fühler hat dann etwas mehr Spielraum, weil die Patrone ganz leicht nach hinten/außen kippt.

Das fühlt sich dann für ihn wie ein "Loch" an. Innerhalb der Patrone steht alles weit genug über, sodass kein Licht reinkommt, wenn die Patron ein bisschen nur kippt.

Ist aber natürlich ein totaler "Hack", mit der Pentax 110 geht's auch einfach so z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FilmCurlCom: Dann hat im Netz mal wieder einer Blödsinn geredet... man kann nicht vorsichtig genug sein.
Oha, eine Wild-West Methode ? Aber wenns hinhaut, dann ists ja wunderbar. Sollte meine Pentax wohl doch nicht verkaufen... Zum Glück hab ich noch eine ganze Ladung 110er Film, und Nachschub gibts ja zum Glück neu als Dia, Farbnegativ und SW Film. Aber das mit dem neuen Ektachrome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei mir ist es so, muss nicht bei dir auch so sein, vielleicht ist es ja ein Problem meiner Kamera?

Ich erinner mich nämlich auch, wo gelesen zu haben, dass es klappen sollte und war dann verärgert, dass das bei mir nicht geht.

Am besten du kaufst irgendeinen günstigen 110er Film, oder nimmst den, den du schon hast, legts ihn ein und versucht ein paar Mal auszulösen, dann weißt du sofort, ob es bei dir auch so ist.

Bearbeitet von FilmCurlCom (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.