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Camon AF 310 XL


The Maxx

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Willkommen,

Die Canon AF 310 Xl ist eine Super 8 Kamera. In die Kamera kommen Super 8 Kassette mit 15 Meter Film. Diese Kassetten bekommst du bei Wittner oder bei Andec Filmtechnik in Berlin. 

Beim letzteren kannst du die Filme auch entwickeln lassen. Aber nur Schwarz-Weiß filme (soweit ich weiß). 

 

Viel Spaß beim Filmen. 

 

Gruß Lars 

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vor 1 Minute schrieb Lars M.:

Willkommen,

Die Canon AF 310 Xl ist eine Super 8 Kamera. In die Kamera kommen Super 8 Kassette mit 15 Meter Film. Diese Kassetten bekommst du bei Wittner oder bei Andec Filmtechnik in Berlin.  

Beim letzteren kannst du die Filme auch entwickeln lassen. Aber nur Schwarz-Weiß filme (soweit ich weiß). 

 

Viel Spaß beim Filmen. 

 

Gruß Lars 

 

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Oder den Kodak Vision 3 50D. Gibt es auch alles bei Click und Surr in Berlin. Das ist ein Negativfilm. Andec in Berlin entwickelt den ebenfalls und kann davon eine Positivkopie zur Projektion erstellen. Das ist dann auch alles in Farbe. Allerdings lohnt sich eine einzige Kassette (15 Meter) nicht, da das unter der Mindestmengen liegt. Ab zwei Kassetten geht es. 

 

Zu zu den Film-/ Entwicklungskosten:

S/W-Umkehr (z.B. Tri-X) inkl. Entwicklung bei Andec: knapp 60 Euro

http://www.andecfilm.de/de/d_s8_sw-umkehr.htm

 

Color-Negativ inkl. Entwicklung bei Andec: rund 52 Euro

http://www.andecfilm.de/de/d_s8_entw.htm

 

Color-Positivkopie bei Andec: 2 - 3 Euro je Meter

http://www.andecfilm.de/de/d_s8_neg_pos.htm

 

Teuer, aber unübertroffen. Zum Einstand  würde ich erstmal S/W testen, dann weißt Du auch ob die Kamera OK ist,

 

 

 

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Oder Du wartest noch etwas. Kodak bringt den E100D wieder raus (Color-Umkehr, d.h. der kann dann auch direkt projiziert werden)

 

Preis steht aber noch nicht fest

 

http://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Products/1601

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Stimmt, die Farbnegativfilme vergesse ich immer.

 

Beim E100D muss man allerdings auf die Belichtungstoleranz des Films bauen. 100ASA-Filme kann die AF310XL nur auf 40 oder 160ASA belichten. Für korrekte 100ASA müsste man sie aufschrauben und etwas modifizieren.

 

Es soll auch noch von Adox ein 50ASA SW-Film auf den Markt kommen. Hier müsste man abwarten, welche Empfindlichkeit der im Umkehrprozess bringt.

 

Schaue mal bei deinem Opa, ob nicht irgendwo noch Altfilme in den Schubladen schlummern. Es gibt Leute, die uralte Kodachrome in Eimern mit Kaffee entwickeln. Das wäre ein günstiger, experimenteller Einstieg. Dagie Brundert macht einiges in der Richtung

 

https://vimeo.com/102370384

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Hallo,

Kurz sollte noch geklärt werden ob du den Film digitalisieren willst und am PC schauen und verarbeiten magst.

Oder ob du direkt schauen willst, dann brauchst du einen Super8 Filmprojektor.

Die Filmauswahl hängt ein wenig davon ab.

Aber auch ich würde mit dem Kodak  Tri X mal anfangen

Die Projektoren gibts in div. Onlineshops oder manchen Fotogeschäften gebraucht, manchmal mit Garantie und Wartung, denn die guten Stücke sind ja min. 40 Jahre alt.

Und das schauen mit Projektor ist unvergleichlich.......

Gruß

Stefan

 

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vor 1 Stunde schrieb Theseus:

100ASA-Filme kann die AF310XL nur auf 40 oder 160ASA belichten. Für korrekte 100ASA müsste man sie aufschrauben und etwas modifizieren.
 

Wenn Dich der analoge Film wirklich reizt und dich die Kosten für Filmmaterial nicht schrecken, dann würde ich Dir aber auch dringend raten, dir eine andere Kamera zuzulegen.

Den klobigen Autofocus-Aufsatz braucht man wirklich nicht - bei normalen und Weitwinkel-Brennweiten auf 3m eingestellt ist doch eh eigentlich immer alles scharf (dank der großen Tiefenschärfe aufgrund des kleinen Filmformats) .

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  • 2 Jahre später...

Hallo allerseits!

Ich hätte auch noch zusätzliche Fragen zum Thema Canon AF 310XL. Das mit der Filmgeschwindigkeit ist mit schon fast klar, die Kamera kann 40ASA und 160ASA lesen. Heißt das aber genau genommen, sie kann nur 40ASA und nur 160ASA lesen und heißt das die Kamera kann einen Bereich von 40ASA bis 160ASA lesen? 

Zweite Frage ist zum CCA Filter. Laut Gebrauchsanweisung soll der der Farbkonversionsfilter bei Verwendung von alten Type A Film eingeschwenkt werden wenn man bei Tageslicht filmt, bei Type G Film soll immer ohne Filter, unabhängig ob drinnen und draußen, gefilmt werden. Aber wie verhält sich das bei Type D Film? Habe letztens im Außenbereich bei Sonnenuntergang einen Ektachrome 100D verwendet und gemäß der Beschreibung keinen Filter eingeschwenkt (also mit Einstellung "Lampensymbol") gedreht und der Film hatte einen Blau/Grünstich? 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

LG Flo





 

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Die Kamera kann m.W. tatsächlich nur 40 ASA T und 160 ASA T korrekt belichten, erstens kann sie keine Zwischenwerte und zweitens kann sie keine Tageslichtfilme korrekt belichten, da sie die Kunstlichtkerbe bzw. deren Fehlen nicht erkennt.

Ein TriX könnte der richtige Film sein.

Hinzu kommt die m.E. recht begrenzt taugliche Autofokus Funktion, also eher keine Empfehlung.

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Zum Farbstich: es ist korrekt, bei der Kamera muß man in der Tat den E100D mit bewußt ausgeschwenktem Tageslichtfilter belichten, also auf Kunstlichtposition („Lämpchen“ Symbol). Der Film wird dann wie 160 ASA belichtet, also unterbelichtet, was bei diesen trüben Wetterverhältnissen evtl schon alleine einen Farbstich hervorrufen könnte.

Sonst blieben m.E. noch Überlagerung des Materials oder Entwicklungsfehler als mögliche Ursache.

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Helge liegt falsch. Die 310xl kann alle Empfindlichkeiten lesen, auch zwischen 40 und 160 und auch darüber hinaus. Selbst 500T belichtet sie vortrefflich. 
meine D-Kassette schwenkt auch "hart" das Filter aus und es ist egal, wie der Filterschakter steht. 
 

Bei dieser Kamera gilt wirklich: Film rein und losfilmen. Sie macht alles richtig. 

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Helge liegt ganz richtig. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird die Empfindlichkeitsanpassung auf 100ASA beim Einschwenken des Filters elektrisch gemacht. Es wäre also möglich nach Aufschrauben der Kamera den Filter ausgeschwenkt zu arretieren oder ihn ganz zu entfernen. Dann könnte der 100D korrekt belichtet werden, wenn man die Kamera auf Kunstlicht stellt.

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Hallo, Danke euch für eure Antworten.

Ich stimme @Helge zu und habe weiter recherchiert. Bezüglich der Unterscheidung von Type A, G oder D Film ist das Problem der Canon AF 310 XL, dass diese keinen "Stift" im Kassettenfach verbaut hat, der von der Type D Kassette dann hineingedrückt werden würde und damit den Orangefilter deaktivieren würde, unabhängig von der Position des CCA Filter Schalters außen auf der Kamera. Type A Kassetten haben an der Hülle ein Einkerbung die diesen "Stift" (sofern in der Kamera verbaut) nicht berühren, d.h. man muss mit Type A Kassetten den Filter immer manuell ein-und ausschwenken. Type D Kassetten haben jedoch diese Einkerbung nicht, wenn man diese einlegt, wird der "Stift" (sofern vorhanden) hineingedrückt und der Filter automatisch deaktiviert. Die Canon AF 310 XL hat diesen "Stift" nicht, zumindest nicht die die ich besitze. Das würde auch erklären warum in der Gebrauchsanweisung der Kamera darauf hingewiesen wird, dass beim filmen mit Type G Film (Type D Film wird in der Anweisung nicht erwähnt) der CCA Filter Schalter immer auf Symbol "Lampe" (also ausgeschwenkter Orangefilter) stehen soll, ungeachtet ob man bei Kunst-oder Tageslicht filmt. Nach dieser Logik muss man bei der Kamera beim filmen mit heutigem Daylight Film im Außenbereich, wie z.B. Ektachrome 100D , den Filter immer manuell ausstellen. So viel dazu. Ich habe jedenfalls mit der Kamera + Ekta100D + Tageslicht (eher Sonnenuntergang) folgende Ergebnisse erzielt: Ohne Filter Stellung Lampensymbol) ist das Bild bläulich/kalt und sehr hell, beinahe überbelichtet und mit Filter (Stellung Sonnensymbol) sehr dunkel/unterbelichtet und hat einen kleinen Orangeton. Dieselbe Kassette. Warum das so ist verstehe ich dennoch nicht ganz, Entwicklungsfehler kann man natürlich nie ganz ausschließen aber der Farb und Helligkeitsunterschied ist bei ein-und ausgeschwenkten Filter schon enorm. Wie gesagt auf derselben Kassette, selber Film. Das das Bild mit eingeschwenktem Filter unterbelichtet ist und eine Orangeton hat, wäre ja noch logisch, vor allem würde es dann auch Sinn machen wie @Helge meint, dass die Kamera den 100ASA Wert beim Ekta100D nicht lesen und deshalb auf 160ASA belichtet. Warum aber das Bild mit ausgeschwenktem Filter so hell ist und bläulich/kalt versteh ich nicht wirklich.    

Bezüglich der ASA Erkennung bin ich jetzt verunsichert, meint ihr es gibt Kameras die nur den jeweiligen genauen Wert (laut ihrer techn. Beschreibung) erkennen und es gibt aber auch welche die alle Zwischenwerte genau lesen können? 
 

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Du verwechselst da zwar ein paar Sachen, aber generell paßt das so.

Der Unterschied besteht nicht zwischen Filmen von Typ A, G und D, sondern schlicht zwischen Typ T(Tungsten = Kunstlicht) und Typ D(Daylight = Tageslicht).

A und G waren alte Bezeichnungen von Kodak für frühere Filme.

 

Zu Deinen Fragen:

Generell wird Dein Film mit Filter oder ohne wie 160 ASA belichtet, aber mit Filter braucht er dann insgesamt so viel Licht, wie ein 100 ASA Film.

D.h. eigentlich müßte ein E100D immer ungefähr genauso stark unterbelichtet sein, nur mit Filter dann noch orangefarben falschfarbig.

Das, was Du beschreibst, spricht eher entweder für einen Defekt der Belichtungsautomatik oder ein Vorbesitzer hat evtl schon mal dran gebastelt, um den E100D richtig zu belichten.

 

Und ja, es gibt so einige Kameras, die viele verschiedene Empfindlichkeiten richtig abtasten können. Die von Friedemann erwähnte Canon 310 XL (ohne AF) ist so eine und wird gerne für Anfänger empfohlen.

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vor 50 Minuten schrieb Helge:

Das, was Du beschreibst, spricht eher entweder für einen Defekt der Belichtungsautomatik oder ein Vorbesitzer hat evtl schon mal dran gebastelt, um den E100D richtig zu belichten.

Ich habe ja schon oben beschrieben, wie man die AF310XL für den Kodak 100D fit machen könnte.

 

Ohne den Eingriff kann die Kamera ausschließlich 160 und 40ASA-Filme korrekt belichten. Alles andere kennt die Kamera nicht.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
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Ich habe eine der kleinen Nizos mit dem selben "Problem". Einfach filmen mit Vision 50D (immer auf 'Kunstlicht' stellen) oder 200T (kunstlicht und Tageslicht möglich durch filtersymbol). Die wirklich eher geringe Überbelichtung wirkt sich kaum aus und ist bei den Negativen oft sogar hilfreich. Damit hat man schonmal zwei tolle Farbfilme zur Hand. Zusätzlich sollte der trix auch gehen, aber damit habe ich keine Erfahrung. 

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