Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Negativfilm


Freund.Filmsammler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Viel ist schon über die Alterung von Umkehrfilm berichtet worden. 

 

Nicht so sehr, wie sich Negativ Film da verhält. Ich habe noch eine Anzahl Surveillance, also Super 8 Negativ der ersten Generation. 

 

Ich kann über das Herstellungsdatum nichts mehr sagen - denke aber, ich habe den in den 90ern gekauft. 

 

Gibt es Erfahrungen von heute damit? 

 

Lohnt es sich, hier noch Aufwand mit der Entwicklung zu treiben? 

 

Es ist ein Tungsten Film mit 24 DIN. Heute wohl noch 21?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Freund.Filmsammler:

Ich habe noch eine Anzahl Surveillance,  ...........

 

Eine Menge was????

Wikipedia meint dazu:

Unter epidemiologischer Überwachung bzw. Surveillance wird die systematische und kontinuierliche Überwachung von Erkrankungen bzw. Todesfällen in der Bevölkerung verstanden.[1] Das Wort stammt aus dem Französischen und bedeutet Überwachung und kam dann über die amerikanische Sprache erneut in den deutschen Sprachgebrauch, vor allem im medizinischen Bereich.

Die Surveillance wird besonders bei Infektionskrankheiten von Epidemiologen angewandt. Ärzte am Robert-Koch-Institut beobachten zahlreiche Infektionskrankheiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen würde ich sagen: Ja.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall, dass Material nochmal auszuprobieren und dann ggf. noch zu verwenden.

 

Es kann allerdings sein, dass sich die Empfindlichkeit verändert hat, also dass man Belichtungsreihen anfertigen sollte.

 

Und natürlich altert das Material auch, was man an Dichte usw. schon merkt.

 

Aber insgesamt ist Negativfilm unproblematischer als Umkehrfilm. Zudem kann man ja noch im Nachhinein korrigieren.

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte was abfilmen vom PC. Es kommt nicht auf 100 Prozent echte Farben an. 

 

Ich glaube, der Film war gedacht für automatisch auslösende Überwachungskameras. Drinnen sein dürfte einfach normaler Negativ Film. 

 

Ich habe schon eigentlich vor dem Hipster Hype mit Negativ gefilmt. Den Film musste man immer nachfragen. Im Regal lag der eigentlich nicht. Ich habe damals sehr schöne Filme damit gemacht. 

Bearbeitet von Freund.Filmsammler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob aus meinem Kodak EXR 200t und 100t  noch etwas rauszuholen ist. Der Film ist glaube ich von 1992. Habe ihn recht günstig in viel zu großen Mengen bekommen insgesamt 5x400 Fuß, 16mm. Zumindest die letzten Jahre wurde er angeblich gefroren gelagtert.

Ergebnisse und Erfahrungsberichte werden dann ggf. hier gepostet. Belichtungsreihe wird vorher angefertig, eine Blende klaut der Tageslichtfilter, 1-2 Blenden das Alter. Ob ein Tageslichtfilter bei Negativfilm zu vernachlässigen ist?

 

Es scheint grundsätzlich schon noch etwas machbar mit dem Film, schlecht schaut das hier jedenfalls nicht aus:

 

 

Entwickeln möchte ich mit RA4-Entwickler und den Rest C41 Chemie. Mal schauen ob ichs scannen lasse. Ich wollte aber auf jeden Fall versuchen, ihn von der Leinwand mit ner DSLR abzufilmen und zu weiterzuverarbeiten. Ich ahne und fürchte schon, dass man mir davon abraten wird, aber ich bin gespannt, was geht und muss es unbedingt selbst mal probieren. Hat jemand eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt, den Projektor mit der meiner Canon Eos 5 Mark II zu synchronisieren? Mit Magic Lantern als Firmware-Add-on kann ich ja zumindest die Bildrate der Canon beliebig variieren.

 

Bearbeitet von Lilienherz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 21:40 schrieb Lilienherz:

Mal schauen, ob aus meinem Kodak EXR 200t und 100t  noch etwas rauszuholen ist. Der Film ist glaube ich von 1992. Habe ihn recht günstig in viel zu großen Mengen bekommen insgesamt 5x400 Fuß, 16mm. Zumindest die letzten Jahre wurde er angeblich gefroren gelagtert.

Ergebnisse und Erfahrungsberichte werden dann ggf. hier gepostet. Belichtungsreihe wird vorher angefertig, eine Blende klaut der Tageslichtfilter, 1-2 Blenden das Alter. Ob ein Tageslichtfilter bei Negativfilm zu vernachlässigen ist?

 

Es scheint grundsätzlich schon noch etwas machbar mit dem Film, schlecht schaut das hier jedenfalls nicht aus:

 

Entwickeln möchte ich mit RA4-Entwickler und den Rest C41 Chemie. Mal schauen ob ichs scannen lasse. Ich wollte aber auf jeden Fall versuchen, ihn von der Leinwand mit ner DSLR abzufilmen und zu weiterzuverarbeiten. Ich ahne und fürchte schon, dass man mir davon abraten wird, aber ich bin gespannt, was geht und muss es unbedingt selbst mal probieren. Hat jemand eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt, den Projektor mit der meiner Canon Eos 5 Mark II zu synchronisieren? Mit Magic Lantern als Firmware-Add-on kann ich ja zumindest die Bildrate der Canon beliebig variieren.

 

 

Wie lange bleibt  es in diese RA-4 entwickler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb André J:

Wie lange bleibt  es in diese RA-4 entwickler?

SandroP hatte das doch mal beschrieben:

 

http://www.filmkorn.org/guenstige-entwicklung-vom-kodak-vision-ein-ersatz-fuer-ecn-2-chemie/

 

3:15 min bei 38°C. Mal schauen, ob ich nicht kälter entwickle mit entsprechendem Zeitausgleich. Papier entwickle ich seit jeher bei Raumtemperatur in RA4 und die Ergebnisse scheinen mir brauchbar. Ebenso Film in C41. Ich muss nur schauen, nicht zu viele unbekannte gleichzeitig einzubauen. Auch Pushexperimente verkneife ich mir beim ersten Mal.

 

Bearbeitet von Lilienherz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FilmCurlCom:

Wieso für ECN-2 Film nicht gleich korrekte ECN-2 Chemie dank des 3 Liter Kit von Bellini, anstatt C-41/RA4 und all die andren Approximationen?

Wird nie so gut wie mit richtiger ECN-2 Chemie, weiß ich aus eigener Erfahrung, hab ich alles schon sehr oft durchprobiert.

 

Gibt es denn schon information, was das kosten soll und wo das verfügbar ist? Ich hatte das nur beiläufig mitbekommen und das klang alles etwas vage. RA4 habe ich für schnelle Versuche noch da, deswegen ist das für mich so verlockend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lilienherz:

 

Gibt es denn schon information, was das kosten soll und wo das verfügbar ist? Ich hatte das nur beiläufig mitbekommen und das klang alles etwas vage. RA4 habe ich für schnelle Versuche noch da, deswegen ist das für mich so verlockend.

ntphotoworks hat es auf Ebay zu einem irre Preis, Bellini hat es mir direkt verkauft, vor ein paar Wochen.

Musst aber direkt anschreiben und dann Druck machen, die sind ein wenig chaotisch unterwegs und wenn du nicht nachfragst dann vergessen sie dich einfach.

Wer sich aber anstrengt und dahinter ist wird mit einem deutlich besseren Preis belohnt (42€ für die Chemie, dann kommen deine Versandkosten hinzu und die Steuer).

War bei mir z.B. unterm Strich 30€ billiger als bei ntphotoworks und ars-imago (was auch manche empehlen) konnte mir (noch) gar nichts sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FilmCurlCom:

Musst aber direkt anschreiben und dann Druck machen, die sind ein wenig chaotisch unterwegs und wenn du nicht nachfragst dann vergessen sie dich einfach. 

Wer sich aber anstrengt und dahinter ist wird mit einem deutlich besseren Preis belohnt (42€ für die Chemie, dann kommen deine Versandkosten hinzu und die Steuer).

Vielen Dank für die Info, damit kann ich schon mal viel anfangen ?

 

Irgendwie schon skurill, wenn man ein tolles Produkt hat, aber es nicht so recht verkaufen möchte oder zumindest scheinbar keine große Motivation in den Vetrieb und die Vermarktung steckt. Das kennt man ja gerade auch von Kodak.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 16:27 schrieb ReelToReel:

 

Eine Menge was????

Wikipedia meint dazu:

Unter epidemiologischer Überwachung bzw. Surveillance wird die systematische und kontinuierliche Überwachung von Erkrankungen bzw. Todesfällen in der Bevölkerung verstanden.[1] Das Wort stammt aus dem Französischen und bedeutet Überwachung und kam dann über die amerikanische Sprache erneut in den deutschen Sprachgebrauch, vor allem im medizinischen Bereich.

Die Surveillance wird besonders bei Infektionskrankheiten von Epidemiologen angewandt. Ärzte am Robert-Koch-Institut beobachten zahlreiche Infektionskrankheiten.

 

 

Die erste S8-Farbnegativfilme wurden von Kodak unter der Bezeichnung "Surveillance" verkauft, da sie für Überwachungskameras gedacht waren: http://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_kodak/kodak_surveillancefilm.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.