Zum Inhalt springen

Kinoton FP23 Tonanschluss


Karl K

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen tragbaren Kinoton FP23 35mm Filmprojektor, und möchte gerne einen Verstärker mit Lautsprecher daran anschliessen.

Ich benötige keinen Dolby surround Ton; etwas vergleichbares wie bei einem 16mm Bauer P8 würde schon ausreichen.

Was mich wundert ist, dass die Tonlampe, die nicht kaputt ist, beim Einschalten des Projektors nicht leuchtet. Ich vermute, dass sie vom nicht vorhandenen Verstärker normalerweise mit Strom versorgt wird? Ich würde auch gerne ein paar Bilder von der Maschine hochladen, weiss als neues Mitglied jedoch nicht, wie das geht. Bei der Funktion Andere Medien einfügen habe ich keinen Zugriff auf meinen Desktop.

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da gibts ja einige Ausführungen von der Kiste. M.W. hatten die mit der 36V400W Lampe einen Abgriff am Trafo für die 6V5A Lampe oder ein elektronisch geregeltes Netzteil für die 6V 1,48A Lampe. Die geht aber nur an, wenn die Bildklappe offen ist, bzw. die Projektionslampe-An Taste gedrückt ist und die Lampe an ist. Geht auch oft nur zu Drücken, wenn die Maschine läuft. Dafür sind im Originalen zwei kräftige Relais mit offenen Kontakten eingebaut sowie eine automatische Lampenumschaltung bei Ausfall der ersten Lampe.

Oft sind allerdings die roten Öffnertaster hin und bleiben dauernt offen, Kontaktoxidation.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, herzlichen Dank für die kompetente Antwort und die pdf! Mein Projektor hat die 36V / 400W Lampe. Allerdings leuchtet die Tonlampe auch beim Einschalten des Projektors nicht. Ich habe in den Projektor geschaut, und festgestellt, dass ein Kabel, das mit der Tonabtastung verbunden ist, direkt mit einer Tonbuchse verbunden ist, die sich auf der Rückseite des Gerätes befindet. Von daher meine Vermutung, dass die Tonlampe über den Verstärker mit Strom versorgt wird. Würde gerne ein Bild davon hochladen, weiss aber nicht, wie das geht. Viele Grüsse   Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, ja das scheint üblich gewesen zu sein, dass die Tonlampenspeisung im Projektor integriert war/ist. Aber Forumsmitglied Martin hat auch eine Variante beschrieben, bei der die extern war. Wie kann man denn Fotos im Forum hochladen? Ich könnte dann ein paar Bilder einstellen, was evtuell weiterhelfen könnte. Die pdf ist jedenfalls super. LG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung von Jens beschreibt eigentlich den FP 23 mit Halogenlicht gut.

Die Tonlampe wird bei der FP 23 aus dem Trafo über Gleichrichter und 3 Siebelkos (Leiterplatte im Rück-Deckel unten) versorgt. (6,5V 9W). Sicherung 2 prüfen, Ton-Lampenhauskontakte auf Oxidation prüfen. Ein externer Speisestrom wird nicht benötigt. Die Bildfensterlampe/ Einlegelämpchen leuchtet? Dann ist die Sicherung in Ordnung.

Dann bleiben nur noch die Relaiskontakte des Kuhnke Schaltrelais, schaltet sich das beim Drücken Lampe ein?

 

-St

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mal ein paar relevante Fotos von der FP23 eingestellt, in der Hoffnung, dass das weiterhilft. Darauf kann man u.a. sehen (2. Bild), dass das rote und graue Tonkabel in einer Nüsterklemme mit einem Kabel verbunden sind, das dann direkt mit der sich an der Rückseite befindenden Tonbuchse verbunden ist. Deshalb meine Vermutung , das die Spannung für die Tonlampe von aussen kommen muss. Martin hat ja in seinem Beitrag geschrieben, dass er so etwas mal mit einem FP20 Pärchen erlebt hat. Habe Deine beschriebenen Punkte überprüft, und keinen Defekt festgestellt. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das ist einfach der symmetrische Anschluß der Siliziumzelle. rot ist Plus, grün ist Minus. Einen 2,2kOhm Belastungswiderstand zwischen Braun und Weiß anschließen und dann Braun an Plus (Pin 2) und Weiß an Minus (Pin3) und Schirm an Pin 1 einen symmetrischen XLR- Eingang eines kleinen Tonmischpultes anschließen und dann kommt da Ton raus, wenn die Lampe an ist.

Ist eine normels FP23, von denen hab ich auch zwei. Nur eben mit Laser statt Tonlampe.

Sicherungen sind OK, Tonlampe ist OK? Sieht alles ganz ordentlich und original aus, muß der Fehler einfach zu finden sein. KAnn auch sein,d as der Anschlußkontakt der Tonlampe im schwarzen Deckel oxidiert ist. Tonlampen hab ich noch in der 6V1,48A Ausführung.

Relais schalten noch, schonmal aus dem Sockel gezogen und wieder gesteckt.

Filmrißschalter (orangene Rolle) gezogen?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung passt zu Deiner Maschine. Das Wesentliche hat Jens schon gesagt.

Die letzte Sicherung ist für die Glasbirne, brennt die Einlegelampe im Bildfenster.? Die wird abgeschaltet, sobald der Film läuft, hängt aber hinter gleichen Sicherung.

Damit die Tonlampe leuchtet muß 

A) der rote Ring der Filmrissrolle gezogen werden (Innensechsakantschlüssel 1/10" (2,5 mm) reinklemmen)

B) Motor gestartet werden (Taste grün links)

C) Lampe (Taste grün rechts) gedrückt werden

 

ACHTUNG: Da diese Maschinen immer paarweise betrieben wurden, muss noch der Tuchelstecker auf Pol 4 mit 3 gebrückt werden, sonst hält das Ton- und Bild Relais nicht, ist der Überblendekreis.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

das beschriebene Problem konnte inzwischen gelöst werden. Herzlichen Dank für Eure kompetente und hilfreiche Mithilfe.

Ein sehr freundlicher Forist, der auch in Berlin wohnt, hat sich meinen Projektor vor Ort angeschaut, und es hat eine gefühlte Minute gedauert, da hatte er den Fehler schon gefunden, indem er bei geöffnetem Deckel, ein wenig an der Tonlampe gedreht hatte, und schon leuchtete die Lampe.

Es scheint also ein Wackelkontakt oder doch eine Oxydation gewesen zu sein. Dabei hatte ich selber aufgrund Eurer Ratschläge die Tonlampe schon herausgenommen und wieder eingebaut und auch die Kontakte gereinigt. Aber unter meiner Aufsicht tat sich nichts. Vielleicht hatte der Projektor einfach nur keinen Respekt vor einem Dilettanten.

LG  Karl 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.