Zum Inhalt springen

KIEV 16 UE - Problem mit Bildfrequenz


Carena48

Empfohlene Beiträge

Ich besitze eine Kiev 16U mit Federwerksmotor und eine Kiev 16UE mit Elektromotor-Antrieb.  Bevor ich meinen ersten Film eingelegt habe, machte ich diverse Tests hinsichtlich Bildfrequenzen und habe festgestellt, dass  die Kiev 16 UE immer mit 24fps läuft, egal , wie der Einstellschalter steht, 16 oder 24 fps. Als ich die Kamera bekam, befanden sich 12 Stk. Akkus im Stromversorgungsfach, die nicht mehr gerade vertrauenserweckend aussahen. Offensichtlich lag die Versorgungsspannung ursprünglich bei mehr als  12 V. Bei NiCd-Akkus müsste das 14.4V gewesen sein.

So, nun habe ich, den Angaben in diesem Link folgend, die Kamera zuerst mit 6 Stk. Mignon-Batterien AA (1.5V) bestückt und die Bildfrequenzen mit der Federwerks-Motor-Kamera verglichen:

https://sites.google.com/site/olexserviceskinor/russian-amateur-cine-cameras/kiev-16u-kiev-16ue/kiev-16ue-upgrade

Hier werden nun aber nur 6 Batterien eingesetzt und trotzdem scheint die 24fps-Einstellung mit der Federwerks-Kamera übereinzustimmen. Die Geschwindigkeit ändert sich aber bei der Einstellung auf 16fps anscheinend gar nicht oder nur unmerklich, bei der Kiev 16 U aber sehr wohl.

Anschliessend habe ich einen Test mit 6 Stk. von diesen neuen NiZn-Akkus (Nennspannung 1.6V) gemacht. Das Resultat war dasselbe.

Ich habe nun zwar einen Fomapan R 100 eingelegt, aber den Handbelichtungsmesser sicherheitshalber auf 24fps eingestellt.

Weiss nicht, ob jemand von euch Erfahrungswerte mit einer Kiev 16UE gemacht hat. Hoffe, ich verhaue den Film nicht mit der Kamera. Es schaut fast danach aus, als wäre es vernünftiger, die 16U zu verwenden und mich eher auf das Federwerk zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, da sind schon 12Stck 1.5V Batterien drin. Weitere 6 Stck sind auf der Rückseite des Batteriehalters. Wenn du den Motor nur mit 9V betreibst, wird das nichts werden. Da wird die Regelung nicht mehr einsetzen, was aber ohne Schaltplan eine Vermutung bleibt. Das Netzteil, das da beschrieben wird liefert ja auch >12V.

Bearbeitet von Harald Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, könnte das doch auch ein Fliehkraftregler sein. Richtig nach elektronischer Regelung sieht das kleine Getriebe jedenfalls nicht aus. Kannst du die Geschwindigkeit beinflussen, wenn du den kleinen Bremsklotz ( i.e. das gelbliche Klötzchen!, vermute mal es ist einer) bewegst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Harald Müller:

Mir scheint, da sind schon 12Stck 1.5V Batterien drin. Weitere 6 Stck sind auf der Rückseite des Batteriehalters.

Der Batteriehalter ist hinten flach und kann als Ganzer entnommen werden. Auf der Rückseite ist keine Batterie-Aufnahme vorgesehen. Es steht ja auch, man sollte den originalen Halter durch einen neuen für die 6 Batterien ersetzen soll.

Ich habe es auch so verstanden, dass schon mit 12V Eingangsspannung gearbeitet wird, dass sich aber im Batteriefach dann ein Spannungsstabi für 9 V befindet.

Ich habe auch  mit einem externen Netzteil 12 V - fast 14 V zugeführt, es hat keinerlei Änderung an der Speed gebracht.

 

vor 49 Minuten schrieb Harald Müller:

Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, könnte das doch auch ein Fliehkraftregler sein.

Bei sowas kenne ich mich zu wenig aus.

vor 49 Minuten schrieb Harald Müller:

Kannst du die Geschwindigkeit beinflussen, wenn du den kleinen Bremsklotz ( i.e. das gelbliche Klötzchen!, vermute mal es ist einer) bewegst?

Aha, danke, das werde ich mal versuchen. Das Problem ist jetzt nur, dass ein Film drin ist und ich schon gut 30 Sekunden gedreht hab.. Nun müsste ich halt wissen, in welche Richtung ich das Teil bewegen muss.

Vermutlich wäre es doch vorerst das Beste, den Film in die Federwerks-Kamera umzulegen?

 

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade probiert: Bewegen lässt sich nichts.

Was ich sehen konnte, war, dass sich bei Einstellungsänderung der Bildfrequenz der Federdruck ändert. Es sieht also wirklich nach einer rein mechanischen Sache aus, nur leider fehlt mir das Wissen, daraus Schlüsse zu ziehen, was hier vor sich geht.

 

24_1.JPG

16.JPG

24_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simons Antwort teile ich auch. Mit dem Frequenzregler 24/18 Bilder usw. wird die Federvorspannung geändert, sodaß der Kontakt später öffnet und daher eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird. Der Regler wird mit verharztem Fett/Öl zu kämpfen haben. Dünnes Hydrauliköl, gutes Nähmaschinenöl (geruchsarm/frei) mal tröpfchenweise auf die Welle um den Regler geben, wärmföhnen und dann mal schauen, ob sich das Ganze nach einiger Einwirkzeit wieder in Bewegung setzt. Dann wird einem der Mechanismus/die Funktionsweise klar und man kann sich dann überlegen, ob die Entfernung des Harzes auch ohne Demontage mit vorsichtigem Ölen und Absaugen mittes Wattestäbchen usw. des verharzten Restes getan ist oder man zerlegen muß. Durch Abbrand der Kontakte wird die Drehzahl geringer sein als gewünscht (meistens), wenn nicht durch Federermüdung kompensiert oder noch verstärkt. Oft gibt es auch noch Funkenlöschkondensatoren über den Schalter, ab und an auch hin.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.