Zum Inhalt springen

TK 35 Umbau auf Laser + Diode


Thomas-fg

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle...

 

 Ich habe meine TK am Wochenende Stück für Stück auf Laser umgebaut. Die Lampe ersetzt und die Diode gewechselt.  Jetzt meine Frage an die Filmtechnik und euch. Gibt es bei der Justierung beziehungsweise bei der Ausrichtung der Diode noch etwas zu beachten? Spielt es eine Rolle wie die Diode liegt? (90 Grad Versatz)  

Ziel ist es einen ordentlichen monoton bei Cyan zu haben. Mehr nicht ? 

Am CP ist der Pegel ordentlich vorhanden. Ich möchte nur sichergehen bevor ich diese nun endgültig fixieren.Ich möchte nur sichergehen bevor ich diese nun endgültig fixiere. 

26D1572F-742B-490C-9B16-13EBFE632294.jpeg

B53445B5-758D-430D-88AA-64673A1C94F6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt im matten Schauglas einen sauberen Strich haben, das ist alles. Der sollte über den kompletten Durchmesser der Mattscheibe gehen, bei nur Mono reicht auch die Hälfte der Mattscheibe, jedoch gelichmäßig. Wirds zum Rand hin dunkler, hast du einen Kompressor mit eingebaut. Oszi nehmen, L/R Testfilm in die TK, anschauen, wie der Sinus aussieht. TK ist Testfilmschredder. Hast du die Bremsrolle schon ausgefüllt? In die originale Rolle mit den 2 Führungen auf der Perfo zieht es gewölbte Kopien rein. Dann geknickter Film oder Riß. Ich hab das mal mit einem 28mm Besenstiel gemacht, Loch reingebohrt, so 12mm oder 14mm, eben den Kern der Rolle, durchgesägt, daraufgeklebt. Der Film hat dann immer noch ca. 1-2mm oder mehr Luft zum Holz. Knickt er ein bei einer Klebestelle oder so, legt er sich kurz an das Holz, kommt aus der Rolle wieder raus und es gibt keine Probleme.

Heute schaue ich nach den Teilen und packe sie ein.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, ich hab keine Laser genommen, sonder eine LED. An Lasern hat sich beim Ernemannlaser als Problem herausgestellt, das Verschutzungen auf der Optik der Laserdiode zu Interferenzen führt. Die Bilder zeigen den Spalt in Großprojektion, so 40-50cm Abstand zur weißen Fläche. Das erklärt auch den teils erheblichen Klirr des Lasertones.

Auf dem Film in ca. 5mm Abstand sah das alles nach sehr hellem Strich aus.

Jens

grausig.jpg

geht nocht.jpg

auch grausig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1W Luxeon, hab ich noch, oder eben solche, gibts mittlerweile bis 5W oder mehr. Gegenüber der 3W hat die 1W sogar etwas mehr Pegel geliefert, das Abbild der Diode wird doppelt genommen und als Spaltausleuchtung in eine Richtung ausgerichtet. Klingt etwas seltsam, in dem Moment, indem man die Diode einbaut, sieht man den Chip abgebildet auf der Mattscheibe und kann durch Verdrehen des Halters das dann optimal einstellen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 1W-Umbausätzen, die zB Wittner seinerzeit verkauft hat mussten allerdings noch einige Pappblenden in die TK eingebaut werden, da das Projektionslicht mit seinen 48 Unterbrechungen/s in die Zelle einstrahlte und für Brumm sorgte. Bei den 3W-LEDs war des Pegel dann so hoch, dass das Brummen nicht mehr ins Gewicht fiel. 

Als Gehäuse für die LED habe ich Kupferendkappen aus dem Heizungsbau (Baumarkt) genommen. Passen sowohl bei der TK als auch bei der Ernemann. LED auf den Boden schrauben, zwei Löcher seitlich rein, kleines Gewinde schneiden...fertig! 

Die Spannung für die Konstanstromquelle der LED habe ich aus der Klemme vom Projektionslicht genommen, da Bild und Ton ohnehin immer gleichzeitig geschaltet werden. Dies erspart die Frickelei mit der 6V Tonlampenspannung. 

50022-kupferking-fitting-Kappe-42-mm-530

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht blöd, ich hab mir Alubecher gedreht. Nur hab ich den einen an dirkl geschickt, daher nix mit Bild. Da ich in meine TK's den Stereovorverstärker eingebut habe, Tonabtastung mittels Kom 2125 in Stereo, hatte ich genug Spannungsmöglichkeiten für die Led. Der Regler befand sich auf dem Alubecher. Einfacher 5V Regler mit Widerstand zur Strombegrenzung geht auch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das wird mittlerweile schwierig, noch diese großen Photoelemente zu bekommen. Mit Dioden wird das nichts. 

Zudem muss der Lichtspalt in der Höhe verklwinert werden, da sonst keine Höhen herauskommen. Dann braucht man wieder mehr Licht. 

Ersetzt werden sollte zudem der Lichtleitstab von der Lampe zum Film hin, der ist meit verdreckt, milchig und hin. Gibt auch wieder mehr Licht. 

So schön das Cinema LTG auch ist, der Umbau ist fummelig, und wie bei der Norelco AA Kombimaschine ist ein Ki oton Kombigerät die bessere Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PerfoPeter!

Bezüglich des Sonolux Umbaus kann ich vielleicht ein paar Anregungen geben.

Ist zwar schon einige Jahre her und die 3W Luxeon gibts wohl icht mehr, aber das sollte auch mit

den nachfolgenden Dioden 5W Rebell usw. funktionieren.

Solarzelle ist die originale Dolby Stereo Zelle mit Halter von Bauer U4.

Gruß Thomas

Lichtspiele 015.jpg

20150121_170850.jpg

20150121_170832.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke schön, an eine LED zu kommen sollte also keine Sache sein...

Und wenn schon Umbau, dann sollte es gern auch Stereo sein - die Dolby Stereo Zelle vom U4 sieht toll aus, habe ich aber jetzt leider nicht zur Hand ;-)

Die oben empfohlene BPW34 kommt bei Stereo ja nicht in Frage...

habe noch den BPY11 Silizium-Halbleiter empfohlen bekommen...? Aber bei den Abmessungen (2x4mm!) könnte das eine Frickelei werden, da habe ich vielleicht zu "dicke Finger"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die Dolby Zelle eingebaut habe (hab ich 2001 bei Wittner gekauft mit Halter) hatte ich auch BPW 34 drinn. Und zwar zwei Stück in der Mitte zusammengeklebt mit einem kleinen Trennsteg. Habe davon leider keine Bilder mehr. Das Ganze war an die Mikroeingänge eines alten Sony Tapedecks von 1978 angeschlossen. Der Sound war nicht schlecht. Nur knisterte das recht stark bei älteren Kopien, da keine Rauschunterdrückung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.