Zum Inhalt springen

Welche Super 8 Kamera soll ich mir kaufen?


JKB

Empfohlene Beiträge

Moin!

ich bin neu, und habe gleich mal ne frage:

Ich möchte mir eine Super 8 Kamera kaufen, ich werfe jetzt als summe mal 50€ in den raum.

ich möchte den neuen Ektachrome belichten, und projizieren. welche könnt ihr empfehlen?

vor allen in Hinblick auf irgendwelche spezial Batterien die man nicht mehr bekommt?

am besten nur AA/AAA... Mein anderes Equipment ist von Bauer (wie gut ist eigentlich der T600 Stereo?), würde sich da eine Bauer Kamera anbieten?

 

Grüsse jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle eine Canon 514XL. Die kommen ohne Spezialbatterien aus. Sie kann 100ASA Kassetten korrekt erkennen. Man hat eine recht gute Chance eine auf Anhieb funktionsfähige zu erwischen. Bei 50Euro Budget sollte noch genug Geld für 1-3 weitere Kameras bleiben.

Sonst wäre eine große Nizo 480 bis 801 empfehlenswert. Die brauchen allerdings Queckis, so dass man da eine Ersatzlösung wie Hörgerätebatterien braucht. Dafür sind die Kameras sehr gut ausgestattet.

 

Es gibt aber noch viel, viel mehr gute Kameras.

 

Was möchtest du aufnehmen? Gibt es Wünsche für besondere Ausstattungsmerkmale?

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nizo, dann die Nizo Professional.

Keine Spezialbatterien und belichtet den E100D korrekt.

Aber auf fehlerfreien Auslöseschalter achten, wenn da Kabel abgerissen sind oder der Kondensator defekt ist, wird es sehr fummelig, da ist viel und dicht gepackt in der Kamerabasis eingebaut.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nizo Pro wird es aber mit den 50Euro knapp. Die anderen großen Nizos belichten den E100D auch korrekt.

 

Die 514XL ist die Stummfilm-Ausführung, die 514XL-S ist die Tonfilm-Variante. Die Ton-Version ist ungleich schwerer und größer als die ohne Ton. Tonfilm gibt es nicht mehr frisch.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Theseus:

Dann wird es aber mit den 50Euro knapp. Die anderen großen Nizos belichten den E100D auch korrekt.

....

Ja, natürlich, aber die brauchen eben Zink-Luft-Batterien (Quecksilber-Batterien sind nicht mehr)

50€ für die Professional ist möglich, aber in der Tat knapp und selten 

Dann doch einfacher die Canon 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Canon ohne Kassette nicht die Belichtung messen? wegen nicht funktionierender Messung: https://www.ebay.de/itm/Canon-514XL-Super-8-Filmkamera-mit-1-4-9-45mm-MACRO-Canon-Zoom-3822/183537311119?hash=item2abbad1d8f:g:GUkAAOSwv0db7WqB:rk:28:pf:0

ich habe noch ein paar alte Agfachrome filme, kann man die noch entwickeln lassen? zum testen? ich will ja nicht gleich teuren film versammeln...

Bearbeitet von JKB (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera misst auch ohne Kassette die Belichtung. Für den Preis müsste die Kamera richtig gut sein. Die hier dürfte auch nicht schlechter sein: https://www.ebay.de/itm/Canon-514XL-Super-8-Filmkamera-mit-C-8-Canon-Zoom-Lens/143008255760

Frage mal, ob sich die Blendenanzeige im Sucher bewegt.

Schaue dir die beendeten Angebote bei Ebay an um ein Preisgefühl zu bekommen. Zwischen 5 und 20Euro sollte eine gute Kamera zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Blendenzahl. Sie ist oben links im Sucher auf einem Bogenstück zu sehen. Das muss sich je nach Beleuchtung bewegen.

 

Die Belichtungszeit ist bei den Filmkameras durch die Bildrate bestimmt. Nur sehr gut ausgestattete Kameras wie die Nizos haben eine Variable Sektorenblende, über die man die Belichtungszeit verkürzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb JKB:

Hallo,

welchen Film soll ich mir denn zum testen kaufen? Würde den gerne projizieren. Möglichst günstig. Und wo Entwickleln lassen? Und wo den fil kaufen? Welchen?

 

 

Mit diesen Vorstellungen wirst du um Schwarzweißfilm nicht herumkommen - da würde ich Dir den Tri-X von Kodak empfehlen.

Bekommst Du bei Click&Surr für gute 30 Euro und kannst Du bei Andec direkt als Umkehrfilm entwickeln lassen, so dass Du projezieren kannst.

 

Passt mit seiner Empfindlichkeit von ISO 200 auch in so gut wie jede Kamera.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2018 um 21:32 schrieb Theseus:

Das ist allerdings eher etwas für die Bastelfraktion und setzt ein paar Investitionen in Zubehör voraus.

Das schon, aber es artet richtig in Sport mit hoher Erfolgsgarantie aus! Wirklich! Und mit einem alten Camcorder mit Super-Night-Shot-Option als Nachtsichtgerät  und etwas Übung wird  das Selbst-Befüllen von ADOX-GK-Kassetten für Leute mit etwas mehr Zeit einfach ein fröhliches Erfolgserlebnis.  Vier Kassetten bringt man aus einer 30.5 Meter-Rolle  raus.  Ich hab vorgestern erst wieder 4  Stück selber konfektioniert. Feine Sache!

Ich sag so: Die Zeit zum Selberbefüllen kann auch jeder Berufstätige aufbringen, sofern er gerne experimentiert, bastelt oder wie auch immer.  Dann nimmt man sich die ein bis zwei Stunden  und hat ein paar günstige SW- Kassetten-entwickelt wird natürlich auch selber! ?

zur Kamera:   Ich rate zur Canon 814 XL electronic.   

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.