Zum Inhalt springen

Testaufnahmen mit Eastman Color Negative 7254 ECN-1 von 1972


FilmCurlCom

Empfohlene Beiträge

Manche von euch wissen ja bereits, dass ich mit mehreren Rollen Eastman Color Negative 7254 ECN-1 von 1973 und 1972 experimentiert habe.

Zuerst nur als Fotos, in schwarzweiß, dann in Farbe, dank Experimenten mit Zeit und Temperatur und veränderten C-41 Prozess, die ECN-1 Chemie gibt's ja schon ewig nimmer.

Ein solches Farbfoto wurde von einer Gallerie hier in Graz aufgenommen und wird nun in einer Ausstellung zu aktueller Fotokunst in Österreich ein paar Monate vorgeführt.

Kann man auch auf filmcurl.com finden, ist die Tulpe im Grillofen.

 

Bisher hatte ich aber immer ziemlich lange, teils auch mehr als eine Sekunde, belichten müssen, da erschien Bewegtfilm als unmöglich.

Aber nun vor einiger Zeit hat es erstmals in meiner Krasnogorsk geklappt.

Film als ISO 1.5 angenommen, 24 Bilder/s (c.a. 1/60s Belichtung) und total offene f1.9 Blende.

 

Hier mal ein paar Testaufnahmen:

https://vimeo.com/301944378

 

Sobald ich besser Zeit habe gibt's noch mehr!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, das Ergebnis finde ich beachtlich.

 

Deutlich typgerechter als C41 wäre ECN2 mit ca. 3,8ml Benzylalkohol pro Liter. ECN1 erfolgte bei nur 21°C. Der ECN-Entwickler ist recht simpel ohne exotische Chemikalien aufgebaut. Man könnte ihn auch selber ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Alle Achtung, das Ergebnis finde ich beachtlich.

 

Deutlich typgerechter als C41 wäre ECN2 mit ca. 3,8ml Benzylalkohol pro Liter. ECN1 erfolgte bei nur 21°C. Der ECN-Entwickler ist recht simpel ohne exotische Chemikalien aufgebaut. Man könnte ihn auch selber ansetzen.

Danke!

 

Ich habe ja momentan ECN-2 Chemie zuhause, denkst du denn, dass die bei 22°C sinnvoll funktionieren könnte, dann eben wieder gleich lange wie mit C-41, also 12 min?
Das ist etwas, das ich eh schon mal testen wollte. Und dann die restlichen Schritte auch gleich so weiter, also Bleach, Fix, usw vom ECN-2 Prozess nehmen?

Bleach und Fix Schritte müssen dann ja wohl ebenso viel länger gemacht werden, ja?

 

vor 3 Minuten schrieb filmfool:

Toll! Ist Deine Krasnogorsk (3?) umgebaut? Meine belichtet perfoseitig nicht die gesamt Fläche bis zum Rand.

Danke. Ja meine ist eine K-3 Super 16mm, also das Gate wurde ausgeschliffen und die Optik etwas seitlich versetzt, hab ich schon so damals über Ebay aus der Ukraine gekauft.

Ich hab noch eine zweite inzwischen zuhause von einem Grazer abgekauft, die ist aber Normal 16.

Bearbeitet von FilmCurlCom (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Das ist aber richtig toll geworden. Super!! 

Hast du viel korrigieren müssen oder wäre das Negativ evtl sogar kopierbar?

Danke! ?

Eigentlich musste ich kaum was ändern, sah direkt schon recht gut aus.

Die Basis war ein 4k Scan vom Negativ von Ochypico (sehr zu empfehlen!), den ich auf 1080p runterskaliert habe.

Der Negativscan war ein klein wenig zu blau, das hab ich nur ganz wenig angepasst. Jetzt wirkt es vielleicht zu gelb, haha, aber das Licht war damals vor Ort wirklich sehr, sehr gelblich, ist also näher nun dran an dem, was ich durch den Sucher damals sah.

 

Ich hab's davor mal versucht zu kontaktkopieren, das waren ja meine mehreren Versuche mit der Bolex H16 als Kontaktkopierer, hab ich mal berichtet davon.

Das klappt an sich auch , nur fehlen mir passende Lichtquelle und Positivfilm der bei mir klappt.

Ich hab ein Stück dieses Negativs rein aus Interesse auf noch so einen 7254 kopiert und entwickelt, ergibt ein orange maskiertes "Interpositiv" sozusagen. War aber einmal massiv über-, ein anderes mal massiv unterbelichtet. Auf relativ frischem, modernen 16mm ECP wurde alles wieder nur gelb/weiß, ich schaff es immer noch nicht ECP sinnvolle Bilder zu entlocken...

Dann hab ich's aber sein lassen, weil ich das Negativ nicht noch öfters angreifen und gar zerkratzen wollte, bevor ich es nach Madrid zum Scannen geschickt habe.

 

vor 18 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Richtig gut finde ich das wandernde Perfoloch rechts. ?

Ja, das hat was, gefällt mir auch sehr gut und wer genau schaut erkennt so auch, wo geschnitten wurde und wo nicht ;)

Auch kann man "Kodak" immer wieder sehen oder gar die 1972 Datumssymbole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.