Jump to content
Marc

Elmo GS 1200 macht knattergeräusche beim abspielen

4 posts in this topic

Hallo,

bin neu bei euch und habe ein Problem mit meinem Elmo.

Wenn ich im Vorlauf schalte macht er laute Geräusche, ein Knattern als wenn er ein Getriebeschaden hat. Im Rücklauf ist alles normal angenehm leise.

Nach Längerem Lauf ca. 2-3 Minuten wird das Geräusch leiser oder verschwindet auch ganz.

rein optisch beim aufschrauben lässt sich nichts feststellen.

Ich habe einen zweiten, der dieses Problem nicht hat, aber auch beide im Vergleich lässt sich für mich das Problem nicht erkennen.

Kennt jemand das Problem oder hat davon gehört?

Zahnräder sehen auch alle gut aus, rein optisch und auch lässt sich so nichts erkennen was übermäßig schwingt oder irgendwo anstößt.

Bin über jeden Tip oder Hilfe dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kenn’ ich ... sehr wahrscheinlich Greifer dejustiert.

Das «  Knattern » kommt daher, weil der Greifer gegen (oder auf) den Rand des Perforationsloches schlägt.

 

Führe mal die « beknatterten“ Bereiche zwischen Daumen und Zeigefinger durch. Ist der Film glatt oder rau und Du kannst Du die Ränder der Perforation fühlen?

Dann hat der Greifer die Ränder der Perfolöcher hochgebogen. Im Extremfall führt dies dazu, dass der Film beim Rückwickeln nicht mehr auf die Spule passt, weil die einzelnen Filmlagen nicht mehr satt aufeinanderliegen.

 

Ich habe einen GS1200 der mit geschrumpften Kaufkopien dieses Problem macht, ein anderer ist da gutmütiger. 

 

Kein Riesenproblem aber m.E. ein klarer Fall für eine Greiferjustierung/Wartung.

 

Gruß!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das liegt am Motorriemen. Die werden mit den Jahren hart und das führt dann zu diesem knatternden Geräusch.

Am besten 3mm PU Rundriemen nehmen und in der richtigen Länge zusammenschweißen.

Mach ich auch so, hält fast Ewig.

 

Gruß!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klasse, vielen Dank für die schnellen und guten Antworten, werde mich morgen mal damit auseinandersetzen. 

Vielen Dank

 🤗💪👍

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×