Zum Inhalt springen

Lomo-Tank: Problem bei 16mm-Filmentwicklung


Carena48

Empfohlene Beiträge

Das Entwickeln eines 16mm - Filmes in einem Arbeitsgang ist anscheinend mit meinem LOMO-Tank nicht möglich, da mir ein Zubehörteil,  das mit der Nummer 11, zu fehlen scheint, dafür habe ich zwei Stück dieser Ringe mit der Nummer 10.

9, 10 und 12 sind vorhanden. Auch scheint bei mir die Schraube (12) anders auszusehen, jedenfalls ist sie für zwei Etagen, die man für die Entwicklung von 16mm- Film in 30 Metern Länge benötigt, zu kurz.

Um welches Teil handelt es sich bei Nummer 11? Könnte man so etwas mit einem 3D-Drucker nachfertigen ?

Ich habe meinen ersten 16mm-Film in zwei Etappen entwickeln müssen, was ziemlichen zeitlichen Mehraufwand bedeutet.

 

tank1.JPG

tank3.JPG

tank2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal Folgendes:

Die untere Spirale hinlegen und das Teil 11 hineinschrauben. Auf die zweite Spirale unten ein Teil 10 schrauben und auf die erste Spirale stecken. Die obere "Spirale" umdrehen, sodass die Seite mit dem Abstandshalter auf die untere Spirale zeigt. Den Dorn, Teil 12, Einschrauben und es sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SandroP:

ie "Mittenschraube", also Teil 11, habe ich schonmal 3D gedruckt. Es müsste dann am besten mit einer Drehmaschine nachbearbeitet werden. Gewinde schneiden (M10 und M14) ist auch noch notwendig.

Danke, SandroP, das mit der Nachbearbeitung würde für mich ein Problem darstellen. M 10 und M14 Gewindeschneiden kann ich nicht (keine Werkzeuge). Nachdrehen könnte ich.  Gewinde kann ich nur bis max. 8mm machen.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carena, ich habe eine gute Nachricht für dich! Du hast alles was du brauchst. Der gleiche "Denkfehler" wenn man es so nennen mag, ist mir vor ein paar Wochen auch bei meinem neuen Tank unterlaufen. Ich war schon panisch bis enttäuscht, als ich Teil 11 nicht gefunden habe, wo doch alles so fein säuberlich und akurat einzeln abgepackt war, doch der russische Händler von dem ich den Tank habe, war sehr freundlich und hat mich aufgeklärt:

 

Teil 11 und 12 ist zusammengeschraubt.Teil 11 ist unten auf Teil 12 so aufgeschraubt, dass es aussieht als wäre es nur Teil 12. Wenn du aber genau auf die ungenaue Anleitung schaust, wirst du feststellen, dass Teil 12 untenrum ja ganz anders aussieht. Du kannst die beiden Teile ganz einfach auseinander schrauben.

Bearbeitet von Lilienherz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lilienherz:

Teil 11 und 12 ist zusammengeschraubt.Teil 11 ist unten auf Teil 12 so aufgeschraubt, dass es aussieht als wäre es nur Teil 12.

Vielen Dank für Deinen netten Hinweis. Bei meiner Version lässt sich von Teil 12 nichts abschrauben . Das ist eine feste Einheit und auf jeden Fall ist alles zusammen zu kurz für zwei 16mm-Etagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

wenn du mit Teil 12 und der unteren Spule (mit dem kleineren Loch) entwickeln kannst, hast Du auch das Teil 11, und es ist wirklich unten auf das Teil 12 geschraubt.

Ja, das stimmt schon, aber für zweimal 16mm  geht es sich mit der Länge des Gewindes nie aus!  Die ersten beiden Spiralen werden ja durch einen Ring getrennt, damit der Abstand passt? Den großen Ring oben legt man dann einfach mit der Gewindeseite nach unten drauf für die zweite Etage? Gut, aber bei mir ist dann  Teil 12 (+ 11 ?)  einfach zu kurz gewindeseitig.  Zumindest bei mir.

Für 2 Spiralen und einen Ring ist mein untrennbares  "Kombiteil" aus 11 und 12 einfach zu kurz. Die Gewindelänge reicht nicht einmal für eine Windung für das Festschrauben an der untersten Spirale. Für 2  Super 8-Filme geht es.

 

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carena48:

Ja, das stimmt schon, aber für zweimal 16mm  geht es sich mit der Länge des Gewindes nie aus!  Die ersten beiden Spiralen werden ja durch einen Ring getrennt, damit der Abstand passt? Den großen Ring oben legt man dann einfach mit der Gewindeseite nach unten drauf für die zweite Etage? Gut, aber bei mir ist dann  Teil 12 (+ 11 ?)  einfach zu kurz gewindeseitig.  Zumindest bei mir. 

Ich mach mal morgen Photos oder vielleicht ein Video, damit ist es ganz einfach erklärt wie man alles zusammenschraubt. Auch für 2x16. Das passt. Hast du das Teil schon von Teil 12 runtergeschraubt bekommen? Ich möchte nicht vermessen klingen, aber ich bin mir sehr sicher, dass wir die gleiche Version haben ? Bei mir schaut Teil 12 und 11 zusammengeschraubt nämlich ganz exakt so aus wie das, was du uns als Teil 12 präsentierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben konnte ich das "Problem" lösen! Teil 11 war an Teil 12 derart festgeknallt, dass ich es nur mit dem Schraubstock aufdrehen konnte. War fix der Ansicht, dass es sich um ein einziges Teil handelt.

Vielen Dank für Eure guten Hinweise! Jetzt kann ich 30.5 Meter (100 Füße ? ) in einem Stück entwickeln. Das gefällt mir schon weit besser!

Gruß,

Gerhard

TEILE 11 und 12.JPG

16mm-config.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.