Zum Inhalt springen

Pentaflex 8 Problem


St1600

Empfohlene Beiträge

Moin, es gibt da ein Problem mit der Pentaflex 8:

Trotz sämtlicher Verstellmöglichkeiten am  Okular läßt sich kein scharfes Fadenkreuz bzw,. Bild herstellen. Kann es sein, dass sich die Fadenkreuzebene verschoben hat? Zunächst dachte ich daran, dass das Pentovar 8/ 32 nicht richtig im Kamerakörper sitzt. Aber dann wäre ja auch die Blendenkupplung nicht korrekt...

Ich bin ratlos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich die erhältlichen Darstellungen des optischen Systems lese, gibt es keine Mattscheibe. Das Fadenkreuz befindet sich wohl auf der Planfläche der ersten Linse im Sucher. Daß diese ihren Halt verloren hat, scheint mir möglich. Näherliegend wäre aber wohl eine Unstimmigkeit da, wo es Bewegung gibt: Okular, Spiegelverschluß, Bajonett. Zittert das Sucherbild bei laufendem Mechanismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Simon, für Deine Hinweise.

Zittern lässt sich beim Laufen lassen nicht ausmachen.

Der Okulartubus  sitzt fest und man kann die rückwärtige Linsenfassung  ca 5mm zum Einstellen herausziehen.

Auch das Bajonett bzw. der Sitz des Objektivs macht keinen "schrägen" Eindruck...Alles korrekt und stramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist unscharf, jegliche Entfernung, das Fadenkreuz selbst. Es gibt keine Vorsatzlinse!

P1020446.thumb.JPG.76caf231fa000a04877a5432e83f9a99.JPG

 

P1020447.thumb.JPG.6481f8c605cf4a321161912326a3ca97.JPG

 

Hier auf dem Bild kann man sehen, daß das Okular vollständig zum Betrachter hin geschraubt wurde, was nur eine geringe aber immerhin eine Verbesserung gebracht hat. Auch das Tragen einer Lese-Brille mit 3,0 Dioptrien ergab eine nur leichte Verbesserung. Mal davon abgesehen, daß man dann nicht mehr das volle Bild überblicken konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gar nicht verstehe, ist, dass ich das Okular perfekt an meine Augen anpassen konnte. Soweit ich weiss, hatte ich nur einen  ganz kurzen Weg am Okularring zu drehen.Der Ring war fast auf Anschlag drinnen, also kaum herausgedreht. Ich bin auch weitsichtig.

 Ich hatte die Einstellung bei größter Zoom-Brennweite an einem Berg in meiner Gegend vorgenommen, Entfernung auf unendlich wie üblich halt.

Dass beim Versand etwas passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Kamera gut verpackt war.

Wie gesagt, der Okularring war für meine Augen fast ganz auf Anschlag und nur ganz wenig herausgedreht. Dasselbe gilt auch für die Pentaflex 8, die ich schon einige Male im Einsatz hatte. Hinsichtlich Okularjustierung konnte ich keinen Unterschied feststellen.Der einzige Unterschied war bei den Belichtungsmessern feststellbar. Meiner funktioniert noch, aber zu hundert Prozent verlasse ich mich auch nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carena48 :Siehst Du bei Deiner Pentaflex 8 den Belichtungsmesserzeiger und das Einstelldreieck scharf?

Bei mir ist bei völlig hineingedrehtem Okularring beides total verschwommen und erst bei total herausgedrehtem der Zeiger und das Dreieck etwas besser sichtbar. Aber immer noch unscharf.

D.H. Am Objektiv und der Objektivaufmahme kann es nicht liegen, sondern nur am um das Dreißigfache vergrößernden Sucher!  

Bildschirmfoto 2018-11-25 um 14.30.56.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir beträgt der Abstand des Röhrchens bis zum Innenrand des geriffelten Ringes exakt 3.4mm

Die Einstellung bezieht sich auf das Einstellen ohne Brille. Auch ich habe etwa 3 Dioptrien (weitsichtig).

Im Bereich von 3mm geht das Einstellen nur in ganz kleinen Schritten. Jedenfalls musste ich die Kamera immer vom Auge wegnehmen und immer ein ganz klein wenig weiterdrehen und wieder überprüfen, ob es schon passt.

Pentaflex2.JPG

pentaflex1.JPG

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab’ ich schlecht gefragt. Mit Zittern meinte ich scharf-unscharf, was auf den Spiegelverschluß hinwiese.

Daß es flimmert, hell-dunkel, ist klar.

 

Was noch einen Versuch wert ist: die Kamera mit ihrer rechten Seite leicht aufschlagen, um zu bewirken, daß eine lockere Linse sich verschiebt.

So, allerdings ohne Objektiv:

pentaflex8_01_01x_of_8.jpg.ae0f2b20cf8ff09b44941c8876cd3599.jpg

 

Ich ziele auf die erste Sucherlinse ab, die man beim Einblick von vorne sehen kann.

204515102_EinblickindiePentaflex8.jpg.e86f86ffcb5883f19b6261e8a7fe203d.jpg

 

Vielleicht daß da mal jemand draufgedrückt hat mit dem berühmten Wattestäbchen. Möglicherweise genügt schon ein Umschütteln in der Luft.

Immer wieder durch den Sucher blicken und prüfen, ob es eine Veränderung gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera habe ich, seitdem ich sie bei eBay gekauft habe, nicht im geringsten verändert.  Und transportiert wurde sie ganz weich gelagert. Aber, wie gesagt, die Kalibrierung des Okulkares auf die eigenen Augen ist etwas anstrengend, weil der Scharfstellbereich so klein ist und man dabei das Auge nicht am Sucher lassen kann.

 

Von der Konstruktion her ist sie recht nett, weil man mit den speziellen Blechkassetten fast die gesamte Filmlänge von 10 Metern  belichten kann, sofern man den Film im Dunklen in die Kassette einlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste ich ohne Objektiv - wie auf dem letzten Bild von Simon - im Sucher das Fadenkreuz scharf sehen, oder mache ich da einen Denkfehler? 

An der ersten Sucherlinse rechts neben der Flügelblende kann ich nichts Defektes erkennen.

Es sei denn die Linse muß bis zur halbschalenförmige Fassung reichen und somit das ca. helle 4x1mm  große Metall verdecken.

Bei mir sieht das so aus:P1020456.thumb.JPG.f1e282a3b8760bed91e990082d8c87bc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carena48: Ist bei Dir auch der kleine "weiße Streifen" zu sehen - vor der ersten Sucherlinse rechts neben dem Strahlengang des Objektivs?

Auf dem Bild von mir oberhalb der Linse mit dem Lampenreflex.

Auf meinem Bild sieht man eine halbschalenförmige Ausbuchtung , ungefähr so groß wie der Strahlengang-Linsendurchmesser oberhalb von dieser. Und darüber einen hellen Streifen. Ist das bei Dir auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.