Zum Inhalt springen

Keilriemen für Zeiss Ikon Kinox-N


Carena48

Empfohlene Beiträge

Heute hat leider der Motor-Keilriemen meines alten und ehrwürdigen Zeiss-Ikon-Kinox-N-Projektors den Geist aufgegeben. er ist trotz des Greisenalters nicht mal gerissen, er sieht nur stark zerfleddert aus.

Alles andere im Projektor hat mir meine sehr tüchtige "Schmalfilm-Hauptdarstellerin" und Film-und Photofreundin prima gerichtet. Den zweiten Keilriemen konnte sie kleben und der hält auch noch.

Nun, heute wollte ich meinen allersten 16mm-Film mit einem schon gereiften Svema OZ50-Film, Ablaufdatum 1990, nochmals besser digitalisieren, sprich , mit dem Sony-Camcorder vom Papier abfilmen und da sprang der Keilriemen runter und wollte nicht mehr oben bleiben.

Jetzt ist mein 16mm-Lieblingsprojektor, mit dessen Vorwiderstand ich im Winter die Wohnung zusätzlich heizen kann, zum Invaliden geworden ?    Kann mir jemand einen guten Rat geben, wo ich einen Ersatzriemen bekommen könnte, der passt?

Die Dimensionen kann ich auf Grund des Zustandes nur schlecht rekonstruieren, ich komme auf 110mm Innen-und etwa 120mm Aussendurchmesser.

Hat jemand von Euch eine gute Idee?  Ich möchte den alten Herren schon sehr gerne wieder zum Laufen bringen. Er hat ja auch schon ein schönes neues Silikonkabel zum Vorwiderstand bekommen und eine Ersatzbirne habe ich auch.

Dieses etwas unterbelichtete "Meisterwerk" hat er grad noch geschafft, dann wollte er nimmer:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist das ein richtiger Keilriemen? Dann würde ich einfach mal zum nächsten Landmaschinenschlosser fahren und den alten riemen da auf den Thresen legen und fragen ob die so etwas haben. Meistens habe die viele verschiedene Keilriemen im Sortiment. 

Habe ich auch schonmal gemacht. 

 

Gruß Lars 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch verschiedene Gummilieferanten, in Friedrichshafen am Bodensee die Fa. Gummi-Fischer, die versendet auch. Auf der webseite von Continental z.b gibts die verschiedensten Keilriemen. Du mußt nur die Länge wissen, sowie die Breite oben, unten und Höhe. https://www.contitech.de/de-DE/Solutions/Power-Transmission/Mechanical-engineering/Drive-Belts/Multiple-V-belts

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jensg:

Du mußt nur die Länge wissen, sowie die Breite oben, unten und Höhe

Das ist eben das Problem. Der Riemen ist schon derart ramponiert, dass ich die Länge nicht mehr feststellen kann. Ich weiss auch nicht, was mit der Längenangabe gemeint ist. Wahrscheinlich die Länge, die auf den Riemenscheiben  innen aufliegt?Müsste ich also mit einer Schnur feststellen können. Breite oben, unten und Höhe ist noch möglich, nachzumessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschneiden, messen, das ist die Länge. Und dann den nächsten nehmen, der dazu passt. Ob du nämlich genau die passenden Länge bekommst, so als Stangenware, das ist fraglich. Allerdings hat mir Gummifischer vor Jahren Flachriemen auf Maß gefertigt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen mit einer Schnur die Länge innen auf der schmalen Lauffläche bestimmt mit 350mm, Breite innen 3mm, Breite aussen 5mm, Höhe 4.5mm.  Dann habe ich nach der Formel in dem Link nochmals gemessen:

https://www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung

D1=49mm D2=25mm , E=120mm. Damit komme ich ziemlich gut an die erste Messung ran. Innendurchmesser wäre 110mm und Aussendurchmesser 120mm.

Den Keilriemen aufschneiden und messen bringt nichts, weil er zerfetzt ist (Photo oben).

Zum Großteil ist nur mehr das Innenleben in Form von Schnüren vorhanden.

 

 

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zerissen hab ich gesehen. Da die Schnüre jedoch außen am Keilriemen sind, ergibt das die Keilriemenlänge auch ohne Gummi. Innen an den Laufflanken, das ist nur Gummi, teilweise noch mit Stoffumhüllung oder Einlage. Die Kraft jedoch wird mit den Schnüren übertragen. Und die befinden sich außen auf der Rückenflanke des Riemens, die ja nicht als Lauffläche genutzt wird, sondern nur die Spannrollen darauf laufen. 350mm Länge ist jedoch ein eher übliches Maß.

Gefunden, guckste da https://bando.de/shop/industrie-riemen/bancollan-keilriemen-pu/

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleine Riemen gibts eigentlich im Modellbau und Feinmechanik. Haben wir ja hier. Bei Cornrad gibt nur die Riemenscheiben, die hatten früher auch mal die Riemen dafür. %mm breite Riemen bekam ich noch einfach, der Riemen der FP20/30 ist auch so ein Teil. die 3mm Riemchen der MEO5 Motoren waren schwer zu bekommen, die haben ich dann durch Zahnriemen ersetzt.

Mit einem 6mm Riemen, gezahnt, wird der Projektor wieder laufen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Meterware PU-Rundriemen, gibt es in der Bucht z.B. in Durchmesser 4 oder 5mm. Den kannst Du selbst zuschneiden und mit etwas Geschick selbst verschweißen (Feuerzeug, Kerze). Gibt es mit glatter und rauher Oberfläche (verschiedener Reibwert) Habe soetwas schon oft erfolgreich eingesetzt, wenn es kein Original gab.

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand eine Möglichkeit,  wie man Josef Grassmann kontaktieren kann? Er hat mir in einer PN geschrieben, daß er nur schriftliche Bestellungen entgegennimmt und eine Telefonnummer angegeben, unter der es nicht möglich ist, den Teilnehmer zu erreichen. Handelt es sich um eine Firma und, wenn ja, ist der Name bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2018 um 14:04 schrieb uwe602:

Nimm Meterware PU-Rundriemen, gibt es in der Bucht z.B. in Durchmesser 4 oder 5mm. Den kannst Du selbst zuschneiden und mit etwas Geschick selbst verschweißen (Feuerzeug, Kerze). Gibt es mit glatter und rauher Oberfläche (verschiedener Reibwert) Habe soetwas schon oft erfolgreich eingesetzt, wenn es kein Original gab.

Grüße Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Muss da mal was nach ein paar Monaten hinzufügen, denn der Projektor läuft nun schon lange wie neu aus dem Laden, eben mit solchen PU-Rundriemen, fix und fertig von einer Firma in der Nähe verschweisst,  Preis um die 6.-€ das Stück.

Neue Lampe aus Ungarn ist auch drin und das Neue Kabel zum Vorwiderstand ist natürlich ein Silikonkabel. 

 

KINOX07.JPG

KINOX09.JPG

KINOX10.JPG

KINOX_06.JPG

KINOX03.JPG

KINOX04.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.