Zum Inhalt springen

Explosion


THX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab schon öfters mal einen Xenonkolben entschärft. Er macht sich gut als Deko, oder für Neulinge zum Probeeinbau.

Passiert ist mir dabei noch nie was. Die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen habe ich natürlich beachtet.

 

Platzer hatte ich bisher nur einen. War aber ein Produktionsfehler (Lichtbogenbildung am Gleichstromanschluß innerhalb der Fassung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wir machens ebenso wie FH99. Der Kolben wird in einen dicken Putzlappen eingewickelt und mit dem Hammer draufgeschlagen. Das geht ganz unspektakulär und Ärger mit den Glassplittern hat man auch nicht. Ich würde allerdings auch gerne zu Dekozwecken einige Kolben entschärfen. Das mit dem Glasschmelzen ist mir aber zu Aufwändig.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

also so mutig und den Kolben mit einem Hammer vor mir eingewickelt zu zerschlagen, bin ich nicht. Ich bin immer noch für die "einpacken-wie-er-war-und-aus-dem-Fenster-auf-den-Parkplatz-wurf'-me thode" die klappt zuverlässig! D.h. Den Kolben mit Schutzhülle wieder in die komplette Verpackung zurück legen und dann zukleben und ab auf den Asphalt. nur man sollte voher schauen, ob sich jemand auf dem Parkplatz befindet, sonst fängt ihn nacher noch einer auf :).

 

 

Gruß

 

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier in einem Filmmuseum in der Schweiz haben sie einen Kolben zerbrochen, also den "Stiel" von der "Kuppel" getrennt, damit das Xenon raus kann und haben ihn zusammengeleimt.

 

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen die "gute alte Methode": Kolben in originalverpackung rein, noch eine "PLUS"- Einkaufstüte drum und dann in die Ecke gefeuert.

 

@Morpheus

 

doch macht das jemand. am tag der Weihnachtsfeier. war ein heidenspass, als die zwei verrückten Typen das Ding durchgezogen haben.;D ;D ;D ;D ;D :smokin: :smokin: :smokin:

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sonst kann man sie immer noch an der nächsten 1 Mai Demo verkaufen, als wurfgeschoss für die linksradikalen (Da wierd sogar d'schmier [schweizerdeutsch = Polizei] no iri froid dra ha).

 

Oder wir spenden sie Sadam, falls ihm die Munition ausgeht :teufel:

 

;D ATHANASIUS ;D

--

Information ist billig, Wissen teuer, Weisheit selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von athanasius:

 

 

Oder wir spenden sie Sadam, falls ihm die Munition ausgeht :teufel:

 

;D ATHANASIUS ;D

 

 

Hi Athanasius,

Dir und allen anderen ein frohes neuer Jahr - es geht auch ohne munition...

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Transportverpackung sollte so ausgelegt sein, daß bei einer Explosion -z.B. durch unsachgemäßen Transport- niemand zu Schaden kommt. Jedoch ist es so, daß nach einer Explosion in der Verpackung sehr wohl ein paar kleine Splitter in dem Karton zu finden sind, weil die Plastikhülle nicht 100% luftdicht ist. Daher ist der Vorschalg mit der Originalverpackung in der PLUS Tüte gut (ALDI, LIDL u.a. tun es übrigens auch) für alle, die die Lampe zerstören wollen.

Um eine Lampe druckfrei zu machen, ohne sie dabei zu zerstören ist das sinnvollste den Pumpstengel (neudeutsch Filling Tip) abzutrennen. Ich habe schon Leute gesehen, die das mit einer Kneifzange gemacht haben. Die Methode kann man getrost in das Buch "10 Wege sich schnell das Leben zu nehmen" aufnehmen. Ich selbst verwende einen dichte Kiste, in die die Lampe gelegt wird. Durch ein 2cm großes Loch auf der Oberseite wird ein genauso dickes Rohr eingeführt, das direkt über dem zur Seite zeigenden Pumpstengel endet. Dann laß ich ein Gewicht (hierzu eignet sich eine alte Anode hervorragend) durch das Rohr fallen (Man sollte nicht hinterher schauen!). In 9 von 10 Fällen schlägt das Gewicht den Stengel ab und man hört, je nach Größe des Loches, ein kurzes oder langes Zischen des eintweichenden Gases.

(Ihr könnt Euch sicher denken, was in dem 10ten Fall passiert)

 

Ich kann nur jedem raten nicht den Respekt vor den Dingern zu verlieren. Mir ist mal eine 7kW Lampe direkt vor den Füßen explodiert. Sie war aus einer Schutzhülle mit defekter Verriegelung gefallen. Da die Lampe ja eigentlich in der sicheren Verpackung war hatte ich keine Schutzkleidung an. Durch wahnsinniges Glück hatte ich nur eine Schnittwunde im Finger. Aber anderhalb Meter weiter stand ein fester Pappkarton. Eine ca 4 cm große Scherbe steckte zur Hälfte in dem Karton. Das hääte auch mein Bein oder Gesicht sein können. Die anderen Scherben waren im ganzen Raum verteilt, auch auf dem 2m hohen Regal.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mir ist noch keiner um die Ohren geflogen, aber Erlebnisse sind mir schon reichlich zu Ohren gekommen. Da wird man dann schon allein durch die eigene Unerfahrenheit vorsichtig.

Aber Kolben aus Sicherheitsgründen immer nur mit Schutzhülle finde ich gerade für Demozwecke - auch bei Neulingen - eher suboptimal. Auf die Idee mit dem Schneidbrenner bin ich auch schon gekommen, hab mich da aber noch nie so richtig drangetraut.

Hat da noch jemand eine schützende Idee bis zum Wochenende?

Ich verfüge über die übliche Schweißerausrüstung, zur Sicherheit gibts noch 'ne dicke Plexischeibe vor Kopf und Brust.

 

Montag mehr...

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

Ich finde dies nicht echt eine gute Methode um die Lampen druckfrei zu machen. Weiter oben findest Du ein Post von mir, wie man sich eine geeignete Vorrichtung bauen kann.

 

Falls Du Dein Vorhaben durchziehen willst:

1. Sieh zu, das Du auch alle Schlagadern (Hals, Arme, Bauch und Beine) gut schuetzt

2. Vieeeeeeeeeeeeeeel Glueck

 

Vielleicht bis Montag

Nils

 

Fuer diejenigen, die ueberhaupt keine Moeglichkeit haben, kann ich ein sehr begrenztes Kontingent entgaster Lampen anbieten - gegen Portokostenerstattung (je nach Type rund Euro 7.75). Aber nur bitte eine pro Person bzw. Spielstaette. Bei Interesse mailt mir doch via Filmvorfuehrer. Antwort dauert etwas, da ich naechste Zeit auf Dienstreise bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils,

 

Ich hab mir das folgendermaßen gedacht:

Schutzkleidung anlegen.

Kolben am Fuß klemmen und auf Werkbank stellen.

Plexischeibe davor,

Hülle entfernen.

Brenner am äußersten Ende fassen (dann ist auch die Hand fast hinter der Scheibe).

Das alles findet draußen statt, da hat sie viel Platz und es gibt keine Querschläger. Wenn das nicht klappen sollte.

 

Mein Problem ist, das ich mit deiner Methode nicht weiterkomme, - die wohl die sicherere ist - weil ich keinen Kolben mit einem Pumpstengel zur Verfügung habe. Wir haben noch die schönen stehenden Lampen.

 

--

Gruß, Thomas

 

Nachtrag, 24.1.:

weil ich keinen Kolben mit einem Pumpstengel zur Verfügung habe. Wir haben noch die schönen stehenden Lampen.

 

Damit hab ich mich jetzt richtig geoutet, mannomannomannI) I).

Was ich mir unter einem Pumpstengel - der Name sagt es ja eigentlich - vorgestellt habe, sag ich jetzt besser nicht. Es ist ein kleiner Ansatz am Glas, durch den das Gas in den Kolben gepumpt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Ushio,

 

Deine Vorrichtung die Du Dir konstruiert hast Klingt vielversprechend. Würde es nicht genügen nur die Schutzhülle + Umkarton die ab Werk dabei ist mit einzubeziehen? Sprich das 2cm große Loch auch durch die Schutzhülle und dann das Gewicht durchs Rohr sausen lassen? Oder meintest Du das damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ushio,

 

Deine Vorrichtung die Du Dir konstruiert hast Klingt vielversprechend. Würde es nicht genügen nur die Schutzhülle + Umkarton die ab Werk dabei ist mit einzubeziehen? Sprich das 2cm große Loch auch durch die Schutzhülle und dann das Gewicht durchs Rohr sausen lassen? Oder meintest Du das damit?

 

Hi Thasonius,

 

guter Gedanke, aber die Schutzhülle ist in den meisten Fällen zu klein, so dass das Gewicht nicht glatt durchfallen kann sondern kanteln würde und den Kolben wahrscheinlich platzen läßt.

 

Beste Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob ihr's glaubt oder ncht, ich hatte schon mal Wasser in einem Xenonkolben, gluck, gluck.

Beim Einschalten gab es immer einen Kurzschluss. Dachte, es läge an der Spannungsversorgung. Dann hat der Kollege von der Frühschicht zusammen mit einem IMAX-Techniker den 15 kW-Kolben ausgebaut. Dieser hatte so etwas auch noch nie gesehen. Erstaunlich, dass er nicht geplatzt ist (der Kolben, nicht der Techniker ;-) .

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.