Zum Inhalt springen

Hash Check kaputt - DCP läuft trotzdem!?


Martin

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

nach einem umfangreichen Festplattenschaden in unserem großen Storage (oder auch NAS genannt) haben wir einen massiven Datenverlust erlitten.

 

Nun prüfe ich die unverschlüsselten DCPs mit dem EasyDCPPlayer auf Hashfehler. Ich war der Meinung, daß DCPs mit heilem Hash defintiv laufen und DCPs mit kaputtem Hash definitiv nicht laufen.

 

Nun habe ich spaßeshalber - weil mir die Filme was bedeuten - drei DCPs mit kaputtem Hash auf dem Doremi ingested. Und siehe da, alle DCPs laufen problemlos auch in allen Sprachversionen. Wie kann das möglich sein?

 

Gibt es ein Free - Programm, mit dem man zuverlässig DCPs auf Lauffähigkeit prüfen kann? Am besten auch für verschlüsselte DCPs.....

 

Beste Grüße und Dank für Eure Hilfe!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss ein fehlerhafter Hash nicht bedeuten, dass ein DCP nicht abspielbar ist. Was ein Server damit macht, ist ein bißchen von internem Voodoo abhängig (Robustheit des Decoders oder allgemein verschiedener Softwareroutinen), dem Umfang und der Position der Fehler, und der 'Haltung' des Serverherstellers - einem Kinobetreiber und damit auch dem Serverhersteller ist natürlich grundsätzlich ein Server lieber, der gnädig mit fehlerhaften DCPs umgeht, weil er keine ausgefallenen Vorstellungen riskiert. Die Doremis sind bekannt dafür relativ flexibel zu sein. Streng genommen sollte jeder Server DCPs mit fehlerhaftem Hash beim Ingest ablehnen, oder zumindest als nicht abspielbar kennzeichnen. Ich kenne aber einige, die das nicht tun. Ein Server kann aber auch selbst nicht wissen, ob ein fehlerhaftes DCP problemlos durchläuft oder crasht. Hast Du ne Liste der Dateien, die als defekt gekennzeichnet wurden? Sind das, wie man statistisch annehmen sollte, eher die MXF Dateien, oder gibt es eventuell andere Schwerpunkte?

 

Der DCP-o-matic Player in den Versionen 2.13.x hat eine Prüfung, aber eben auch 'nur' einen Hash- und Vollständigkeitscheck. Der funktioniert mit verschlüsselten DCPs, prüft aber nicht, ob die MXF Dateien intern korrekt aufgebaut sind. Bei einem distribuierten DCP reicht aber der Hash-Check aus, sobald irgendwas in den MXF Dateien nach der Erzeugung des DCPs kaputt gegangen sein sollte, stimmt auch der Hash-Check nicht mehr. Es gibt kein Programm, dass dir bei einem Hash-Defekt sagen kann, ob ein Server X es noch zuverlässig abspielt. Dafür sind die Decoder und die Fehlermöglichkeiten zu komplex.

 

Habe übrigens letztens in 'Am Strand' einen einzigen grünen Flashframe entdeckt. Der Hash-Check des DCPs ist aber erfolgreich. Sprich, das DCP ist schon fehlerhaft gemastert worden.

 

Hast Du ne Vollversion des EasyDCP Players?

 

- Carsten

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Ich hab nur ne Freeversion drauf.

 

ich stelle jetzt ne Frage nochmal andersrum: Wenn sich ein distribuiertes DCP ingesten läßt (auch encrypted), ist es dann abspielbar?

 

Weil dann brauch ich die 75 Filme ja nur nacheinander zu ingesten. Den Rest von der defekten Storageeinheit schmeißen wir dann sowieso weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin:

ich stelle jetzt ne Frage nochmal andersrum: Wenn sich ein distribuiertes DCP ingesten läßt (auch encrypted), ist es dann abspielbar?

 

So ganz kannst Du Dich m.E. nicht drauf verlassen.

Wir hatten mal ein DCP, das an einer bestimmten Stelle abbrach, obwohl es fehlerfrei ingested wurde.

Nach einem Neu-Ingest hat's dann geklappt.

Ursache war damals vermutlich, dass ich den Ingest zwischendurch pausiert hatte - das vermeide ich seitdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server kann nur den Hash checken, er prüft beim Ingest nicht, ob jede CPL durch seinen Mediablock abspielbar ist. Bestimmte Fehler in den Daten führen zu einem Crash, bestimmte führen zu vernachlässigenden Fehlern, bestimmte führen zu 100% unsichtbaren oder unhörbaren Fehlern. Das ist aber nicht im Vorhinein abschätzbar. 

 

@Martin - der freie easyDCP Player wirft nur unspezifische Fehler bei der Analyse von DCPs aus. Das kann alles mögliche sein. Nur die Vollversion listet die Fehler im Detail auf. Viele der Fehler haben nichts mit der Daten-Integrität zu tun.

 

Was sind denn die Umstände dieses Datenverlustes auf dem NAS? Eigentlich 'sollte' sowas ja nicht passieren. Aber ein NAS ist halt kein Backup.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.