Zum Inhalt springen

Bis wann gab es Agfachrome (Mondrian-Schachtel)?


Theseus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem zwei Agfachromes in Mondrianschachteln bekommen. Als ich mir die Schachteln genauer anschaute, war ich vom Ablaufdatum 7/87 ziemlich überrascht. Ich dachte die Agfachromes wurden ca. 80/81 vom Moviechrome komplett abgelöst, so dass die jüngsten Agfachromes 1982 abliefen. Demnach müsste der Handel noch bis ca 85/86 mit frischen Agfachromes beliefert worden sein. Weiß jemand was genaueres über den Wechsel von Agfa zu Moviechrome und wann die Agfachromes endgültig vom Markt verschwunden sind? Hat sonst noch jemand so junge Agfachromes?

 

 

 

Agfachrome87b.jpg

Agfachrome87a.jpg

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle in Flimmern Heft 17 vom Hamburger Filmmuseum sagt als Produktionsdaten Moviechrome ab 1980 und Agfachrome bis 1980. Das passt dazu, dass ich bis jetzt nur Agfachromes gesehen hatte, die spätestens 1982 abliefen. Ein Hinweis darauf, dass der Film echt und keine Fehlstempelung ist, ist eine deutlich reduzierte Liste von Laboren im Beipackzettel. In Deutschland sind nur noch drei statt sechs Labore aufgeführt.

 

Vielleicht gab es damals auch schon Tiefkühl-Zombies, wie sie heute als Retro-Chrome und Co ausgegrabend werden und in den Handel kommen.

 

 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da folgendes ein:

 

Agfa hatte ja auch sonst schon mal die Vorgänger-Typen der Fotofilme quasi als billige Alternative zu den jeweils aktuellen Typen angeboten.

Zuletzt z.B den XRG zum HDC und weiter sogar noch bis zum Vista. Auch bei Diafilmen gabs wohl den CT-100 noch eine gewisse Zeit lang parallel zum nachfolgenden CTx oder fast noch bis zum CTprecisa. 

Vielleicht war das ja auch bei Super-8-Film so .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung mit der Fehlstempelung klingt natürlich am plausibelsten.

Ich würde es Agfa aber auch zutrauen, dass sie zu Zeiten des orangenen Moviechrome irgendwann noch mal eine "Sonderserie" des alten mondrianschen Agfachrome aufgelegt haben. Als Jubiläumsedition, Retroedition, oder einfach als preiswerte Alternative und zum Abstoßen von Altware aus dem Kühllager. Ich bilde mir auch ein die bunte Schachtel kurzzeitig im Handel neben der orangenen mal wieder gesehen zu haben. Mir klingt da so ganz dumpf ein Erlebnis im Kopf in ungefähr folgender Tonlage: "ah, sieh mal an, jetzt ist der Neue wieder der Alte".

An den zeitgleichen Verkauf von XRG/HDC/Vista (und die äquivalenten Quelleprodukte TRG(=XRG)/HCR(=HDC)/HCRplus(=Vista) erinnere ich mich noch ganz genau, Mich. Auch an den zeitgleichen Verkauf von CTx vs. CTprecisa.

 Bei Kodak gabs neben der Colorneg ativfilmreihe " Farbwelt 100/200/400/800" auch noch den preiswerteren "Retina" mit einem knallbunten Papagei auf der Schachtel.

hdcplus100.bmp

vista100.bmp

Agfa XRG 100 KB Side.JPG

Agfa CT precisa 100 KB Front.JPG

Kodak Retina 100 KB Front.JPG

Kodak Farbwelt 100 KB Front.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Regular8:

 Ich bilde mir auch ein die bunte Schachtel kurzzeitig im Handel neben der orangenen mal wieder gesehen zu haben. Mir klingt da so ganz dumpf ein Erlebnis im Kopf in ungefähr folgender Tonlage: "ah, sieh mal an, jetzt ist der Neue wieder der Alte".

Das wäre eine Erklärung. Um große Stückzahlen kann es nicht gegangen sein, da sie sonst heute häufiger wären. Wegen des anderen Entwicklungsprozess kann eigentlich das Interesse von Agfa nicht allzu groß gewesen sein, die Filme weiterlaufenzulassen. Das ist was anderes, wenn alter und neuer Film E6 sind.

 

Ich bin gespannt, was drin ist. Aber es wird bis nächstes Jahr dauern, bis das Wetter heller und die Natur bunter ist und sich lohnt alte Farbfilme zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mich:

Noch mal zu den CT's von Agfa:

 

Ich habe einen CT (Verpackungs-Design alt, aus XRG-Serie), der 04/99 oder so abgelaufen war. Manche CTx, die ich habe, sind schon vorher abgelaufen. Anscheinend gab's diese serie nur in Supermärkten oder so.

Das ist richtig. Speziell die Discounter wie zB Aldi haben oft abgekündigte Emulsionen noch lange im Sortiment gehabt. Als die Kunden anfingen das zu bemerken wurden die Filme dann eben mit eigenen Etiketten versehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.