Zum Inhalt springen

Hilfe: Fachwörter zum Thema Entwicklungsfehler


Yksi

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin im Broacastbereich tätig - verzeiht mir deshalb bitte meine horrende Unwissenheitblush.gif

 

Ich bräuchte Hilfe (Erlärungen oder auch Definitionen) zu folgenden Phänomenen: reading_help.gif

 

Tonschleim im Bild

Noppen im Bild

Chemische Blende

Schlieren / Schleier

 

Ich hoffe, ihr lasst mich nicht dumm sterben... Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, von der "Cemischen Blende" hab ich auch mal was davon gelesen.

Es ist ein veraltetes Verfahren bei der Filmbearbeitung; Auf- und Abblenden wurden vielfach

auf chemischem Wege durch Verändern der optischen Dichte der Filmschicht hergestellt.

 

Und von Tonschleim wurde hier mal von @TK-Chris gepostet... :wink:

 

MfG

Walt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! :D

Das mit dem Tonschleim und der chemischen Blende wäre also geklärt.

Mit Schleier/Schlieren sind leider nicht die kl. Kratzer gemeint, da wir dafür den Ausdruck pos. oder neg. Filmschmutz gebrauchen.

Noppen ist halt ein ganz doofes Thema. Wenn man da im Internet recherchiert, bekommt man lauter Links zu Schmuddelfilmen angezeigt. :?

 

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Vielleicht kennt ja noch jemand Noppen, Schlieren und Schleier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Erläuterung zu Schleier

 

Wenn du ein Stück unbelichteten Film normal entwickelst, muss er danach klar sein, bzw. darf nur die klare Grundfärbung der Schichten, des Schichträgers oder die Maske (braunliche Färbung) bei Farbfilmen enthalten.

Sollte der Film darüber hinaus eine gleichmäßig graue oder andere Färbung haben, spricht man von Schleier.

Mögliche Ursachen dafür können sein:

- überlagertes Material

- zu warm gelagertes Material

- eine diffuse Vorbelichtung

- zu lange oder zu warme Entwicklung

- falsch angesetzter Entwickler

- ungenügende Bleichung/Fixierung

Wenn sich der Schleier in Grenzen hält, kann man durchaus noch brauchbare Kopien erhalten. Das Filmmaterial hat bei den ersten drei Ursachen andere Eigenschaften bezüglich Kontrast, Korn, Empfindlichkeit.

 

Zu Schlieren

Schlieren sind im Prinzip auch Schleier, nur dass sie ungleichmäßig auftreten, meist in Längsrichtung des Films. Sie können u.a. hervorgerufen werden durch Druckeinflüsse auf die Schicht, lichtundichte Stellen bei der Verarbeitung, auch durch mangelhaften Filmguss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Machst Du auch beruflich was mit Filmentwicklung?

 

Beruflich nicht, da bin ich so etwas wie Programmierer, betreue SAP.

Aber seit meiner Kindheit beschäftige ich mich im Fotolabor, mit Fotografie und später verstärkt Film- und Kinotechnik.

Fotos kommen bei mir immer aus dem eigenen Fotolabor, Kinofilme nur mal bei kürzeren Längen :-)

AUT_0004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonschleim ist im Bild erkennbar, wenn das Rädchen, das zur Auftragung des Tonnachentwicklers den "Schleim" im Bereich der Lichttonspur aufträgt, nicht korrekt justiert wurde oder der Schleimer zu dünnflüssig ist. Dann erscheint in Art eines "wabernden Schleiers" (wie ein Wasserschaden aussehend) periodisch schwankend diese "zu breite" Auftragung auch im Bildfeld.

 

Noppenabdrücke gibt es nur bei Entwicklungsmaschinen, die mit Noppen-Transportrollen (anstelle von Zahn-Transportrollen) arbeiten, wenn die mechanischen Zugkräfte zu hoch eingestellt sind und hernach periodisch aufretende Abdrücke der Noppen zurückbleiben. Meist entstehen diese Schäden im Vorbad und bei der Entfernung der Lichthofschutzschicht im ECN-II-Prozeß.

 

Diese Gründe für gelegentlich auftretende Entwicklungsfehler sind Gründe für einige Produktonsfirmen, am liebsten nur noch auf digitale Produktion zu setzen - die jedoch noch anfälliger und zeitaufweniger zu sein scheint, nachdem, was in jüngster Zeit an Katastrophen (-> Datenverluste) alles zu hören war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinerama:

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast mir enorm weitergeholfen.

 

Ich bin ja der Meinung, daß viele Leute solche Filmfehler überhaupt nicht bemerken... aber wenn man sein Auge schult, ist es schon interessant, was man so alles zu Sehen bekommt :wink: .

 

Meint ihr, es besteht Interesse an einer Art Quiz in Richtung Qualitätssicherung?

In der Art, daß man in einem extra Thread Flimfehler postet und über deren Namen und Entstehung (vtl. Vermeidung) und Erscheinungsbild redet?

Oder geht das zu Tief ins Detail?

 

Ich habe auf alle Fälle großes Interesse an dem Thema und wüsste gerne mehr. Wenn also noch jemand von Fachliteratur, Foren oder evtl. Kopierwerken weiß, die mir Wissenswertes erschließen können :arrow: dann immer her damit.

 

Die Yksi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds toll. Würde mir auch weiterhelfen. Bin ja schließlich auch "ungelernt" oder werde zumindest so bezahlt. Hab einfach auch das gefühl, dass bei einer solchen "unsystematischen" schulung einfach immer was auf der strecke bleibt.

Am besten noch mit bildchen, dass wär klasse. Ich fänds auch gut, wenn dies hier im forum passiern könnte, so dass jeder etwas dazu beitragen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.