Zum Inhalt springen

Letzter Versuch


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass ist in irgendeiner Form kalkuliert. Der zugegeben sehr hohe Preis des E100D als Schmalfilm scheint zumindest momentan durchsetzbar zu sein. Ob der E100D sich am Markt behaupten wird, hängt womöglich auch von den Diafotografen ab, die momentan noch auf Velvia setzen. Man kann die Produktion des E100D nicht losgelöst nur auf Schmalfilm bzw. Super8 beziehen.

 

Ein paar Spekulationen:

Kein Mensch weiß, was aus dem Fuji Velvia wird. Von Fuji gibt es zumindest kein klares Statement dazu und ich persönlich gehöre zu dem Lager derjenigen, die eher Abverkäufe aus dem Tiefkühllager vermuten. Ist eine Strategie von Fuji möglicherweise bei Kodak mit im Kalkül drin? Dann würde übrigens auch klar, warum sich Fuji seltsamerweise weigert, Material an Konfektionierer abzugeben (offenbar allerdings mit Ausnahme kleiner Mengen an Retro8). Fuji hätte schon längst etwas Positives für den Schmalfilm bewirken können - sie tun es aber nicht oder sagen japanisch "Nein" durch nicht zu rechtfertigende Preise.

Wenn Kodak nur mit der fertig konfektionierten Super-8-Kassette verschwinden würde, gäbe es sicher Firmen, die das Konfektionieren von Rohmaterial übernehmen könnten - mit Schmalfilm - egal welches Format - wäre dann noch lange nicht Schluss.

Und dann.... dann hätten wir noch Ferrania... vielleicht....

 

Die Kodak Kamera richtet sich an Profis. Das Beispiel Logmar deutete schon an, dass die Nachfrage nach €3000,- Kameras aus dem Amateurbereich sehr gering ist. Die Kamera wird wohl meistens in Verbindung mit Vision zum Einsatz kommen. 

Ich muss zugeben, dass ich mir schwer vorstellen kann, wer alles Produktionen auf Super8 machen soll... ich kenne Leute aus dem Bereich TV rund um Köln... zumindest von denen kennt keiner den E100D oder die Kodak-Kamera. 

Es bleibt spannend...

 

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Phi Vigeant wird die Sendung Reputation Tour mit Taylor Swift, welche im Januar auf Netflix zu sehen sein wird, komplett auf Super-8-Film gedreht sein, mit Pro8mm-Kameras. Im Bereich Musikvideos ist durchaus Nachfrage. https://www.latimes.com/entertainment/music/la-et-ms-taylor-swift-reputation-netflix-20181213-story.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, weigerte sich der  ÖR in D  anfangs noch 16mm Formate anzunehmen, da dies "nicht Sendbar" sei. Nun gut, bei dem in Doofland vorherrschendem "schummel HD" mit Superkompression (jedes DV-Video hat mehr Dynamik) und Miniauflösung ist das kein Wunder.

 

Die BBC ruderte bei einer ähnlichen Entscheidung schnell zurück, da wird wieder Film akzeptiert und auch gesendet (und die Unsitte ist endlich verschwunden generell alles auf 500t Material zu drehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weltweit agierender TV-Sender dreht auf Super 8 eine Serie über eine sehr bekannte Person? Das Aufnahmematerial (ob Negativ oder Positiv) ist sicher zweitrangig, aber sollte das stimmen und damit tatsächlich Super 8 wieder ins Bewusstsein einer großen Öffentlichkeit gerufen werden, bleibt das sicher nicht ohne Folgen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Netflix würde ich nicht als "TV-Sender" bezeichnen sondern eher als Programmanbieter. Es ist ja auch keine Serie sondern lediglich ein Konzertmitschnitt, zumindest geht das aus dem oben verlinkten Artikel hervor.

 

Ob das Zielpublikum mit dem Begriff "Super 8" noch irgendwas anfangen kann, wage ich auch zu bezweifeln, die Produktionsmethoden werden, so denke ich, nicht breitgetreten werden, von dem her vielleicht mal eine kleine Info, das wars. Ich erwarte mir da den gleichen Sogeffekt wie von den Traumtänzern von Ferrania: keinen (leider)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas genauer habe ich es auf Filmkorn beschrieben. : http://www.filmkorn.org/taylor-swift-auf-super-8/

 

Zitat

Pro8mm zufolge wird die Reputation Stadium Tour mit der US-amerikanischen Country-Pop-Musikerin Taylor Swift eine ganze Menge Super 8 beinhalten. Für die Sendung wurden vier Kameras von Pro8mm geliehen und 22 Kassetten Negativfilm verfilmt. Pro8mm hat anschließend das Material in 4K gescannt. Die „Reputation Stadium Tour“ der zehnfachen Grammy-Gewinnerin Swift ist die erfolgreichste Tournee der US-Geschichte.

Ab 31. Dezember wird das rund zweistündige Konzert auf Netflix zu sehen sein. https://www.netflix.com/de/title/81026251

 

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut korrekt ?

 

Und wenn alles gut geht, wird Swifts Konzert-„Verfilmung“ zu dem, was Kendall Jenner für die Contax T wurde. Allerdings saß sie über die Contax sprechend in einer Talkshow … und diese kleine Kamera wurde danach sinnlos teuer.

 

Naja, Kodakfilm würde dann vielleicht billiger ?

 

Ok, das ist so realistisch wie der Gedanke, die Neujahrsvorsätze durchzusetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2018 um 21:22 schrieb Jürgen Lossau:

Es geht ja hier nicht um einen Massenmarkt, sondern um die Frage, ob sich Kodak mit diesen Produkten und den anderen Tätigkeitsfeldern überhaupt am Markt behaupten kann. Wenn Kodak mit seinen Schmalfilmprodukten verschwindet, ist der noch vorhandene Markt zu 95 Prozent tot.

Am 26.12.2018 um 21:22 schrieb Jürgen Lossau:

Es geht ja hier nicht um einen Massenmarkt, sondern um die Frage, ob sich Kodak mit diesen Produkten und den anderen Tätigkeitsfeldern überhaupt am Markt behaupten kann. Wenn Kodak mit seinen Schmalfilmprodukten verschwindet, ist der noch vorhandene Markt zu 95 Prozent tot.

So pessimistisch sehe ich das nicht. 

Kodak wird erstens planvoll vorgehen und ich denke, es wird genug Absatz geben. Weltweit. Denn auch DIA freut sich über 100d usw. 

 

Zweitens halte ich Wittner Adox und Orwo für größer als 5 Prozent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Lossau:

Naja, man muss sich klar machen, dass Kodak im gesamten Sektor, zu dem auch die Schmalfilme gehören, in den ersten drei Quartalen insgesamt rund 10 Millionen Dollar Verlust gemacht haben. 

Du meinst in Q1 - Q3 2018 haben sie 10 Millionen Verlust gemacht?

Weisst du, was neben Schmalfilmen auch noch zum "gesamten Sektor" gehört? 35mm Bewegtfilm?

Fotofilme nicht, oder, die werden ja von Kodak Alaris verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.