Zum Inhalt springen

Idee: Gemeinsames Filmprojekt


FilmCurlCom

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Wenn's viele werden, Steuer ich auch gern einen zweiten 200T bei. Dann können ja zwei zugleich im Umlauf sein, das reduziert dann das Warten. 

Wir sprechen ja nach wie vor von Super 8 Material, korrekt?
Ich hätte auch noch einen 200T in Super 8 zu dem ich nie komme (da ich immer anderes Material oder 16mm schieße).

Den könnten wir also auch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb FilmCurlCom:

Wir sprechen ja nach wie vor von Super 8 Material, korrekt?
Ich hätte auch noch einen 200T in Super 8 zu dem ich nie komme (da ich immer anderes Material oder 16mm schieße).

Den könnten wir also auch verwenden.

 

Super, dann hätten wir schon 3 zur Verfügung. Am Material scheiterts also schon nicht mehr ?

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SandroP:

Meinst Du hiermit z.B. Sonnenlicht das sich im Wasser spiegelt o.ä.?

 

Was meinst du mit "entweder Nachdenkens"?

Ja z.B.

Das Wort hat einen Doppelbedeutung, neben der optischen Eigenschaft, dass Licht zurückgeworfen wird kann man es auch nutzen, wenn Menschen über sich selbst oder anderes nachdenken. Zitat Google: “Reflexion bedeutet etwa prüfendes und vergleichendes Nachdenken, Überlegen (wenn es auf eine geistige Tätigkeit bezogen ist). Das zugehörige Verb ist reflektieren und steht für grübeln, durchdenken oder nachsinnen.“

Bearbeitet von FilmCurlCom (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reflektieren bedeutet auch, dass man sich die eigenen Gedanken und Verhaltensweisen nochmal zu Gemüte führt und evtl. das nächste Mal anders reagiert oder handelt. Kann man auch "Revue passieren lassen" nennen. 

 

Aber lieber Sandro, das zählt zum allgemeinenwissen und ist im Lehrplan des Deutschunterrichts zu finden, ansonsten kann man es auch selbst im Internet nachlesen. 

Millennials... Echt... 

 

Tante Edith sagt: in der Reflexion war der Anpfiff weiter oben vielleicht etwas hart, aber ich denke dass damit die Grundaussage rüber kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze aktuelle Zusammenfassung:

Momentan haben wir 7 Personen, die interessiert wären.

Mein Thema "Reflexion" führt klar, gefolgt von meinem zweiten Thema "Erwachen".

24 Bilder/s führt knapp vor 18 und momentan gewinnt Negativfilm die Wahl.

Bei 24 Bildern/s ist eine Kassette 2:30min, also 150s, das wären bei 7 Personen 21s pro Beitrag, bei 2 separaten Kassetten eben 42s.

 

Wie schon mal besprochen fände ich es gut, wenn vor jedem Beitrag in der ersten Einstellung wo ein Zettel liegt, auf dem man den Urheber des Beitrags erkennen kann.

Sollte aber stimmig und nicht störend sein, vielleicht fallen uns kreative Wege ein, das individuell einzubauen.

Es soll auch nichts geschnitten werden und das Negativ ohne Änderungen dann hochgeladen werden.

(Außer vielleicht ein Titel zu Beginn des digitalen Videos, der erklärt, was wir da tun...)

Bearbeitet von FilmCurlCom (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor wir warten noch bis Freitag Abend ab, ob noch wer dazukommt.

Ab Samstag ist dann fix wieviele wir sind und dann machen wir uns weitere Details aus, wie

  1. Wer fängt wann an
  2. Wer schickt an wen weiter
  3. Wie teilen wir uns fair die Kosten

Danach kann es losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super interessant und spannend. Es wäre, denke ich, ehrlich zu erwähnen, dass ich erst seit von etwa 2. Jahre wieder in Super 8 eingestiegen bin, nach der fast 20 Jahren pause...also vielleicht ein bisschen angerostet...aber...hätte großen Lust mitzumachen. Würde mich sehr freuen.

 

vor 12 Stunden schrieb FilmCurlCom:

Ich schlage vor wir warten noch bis Freitag Abend ab, ob noch wer dazukommt.

Ab Samstag ist dann fix wieviele wir sind und dann machen wir uns weitere Details aus, wie

  1. Wer fängt wann an
  2. Wer schickt an wen weiter
  3. Wie teilen wir uns fair die Kosten

Danach kann es losgehen.

 

Darf ich mich in Doodle eintragen?

 

 

Bearbeitet von Jazzklavier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, die Deadline von Freitag Abend ist verstrichen, hier ist das finale Ergebnis:

  • 9 Teilnehmer
  • Thema "Reflexion" (entweder nachdenkend, oder tatsächlich auf spiegelnden Flächen, usw)
  • Bildfrequenz 24 B/s
  • Filmtyp Negativ, wohl Super 8 Kodak Vision 3 200T

Leider hat niemand von euch (außer mir selbst) den Wohnort angegeben, worum ich euch ja eigentlich gebeten hatte...

 

Wo wollen dann am Ende entwickeln lassen, wo scannen? Gibt es das Wünsche oder Vorschläge von eurer Seite?

Wie sollen wir die 9 Personen auf 150s pro Kassette aufteilen. Auf einer Kassetten wären das nur 16 Sekunden pro Person, wohl zu wenig.

Also besser 2 Kassetten, rund 30 Sekunden pro Person, 5 auf einer, 4 auf der anderen, das hätte dann Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zum Beispiel, aber es ging ja eigentlich nur mal um die STADT in der Teilnehmer wohnen, nicht um exakte Adressen, nur damit wir den Verlauf planen können.

Alleine die Stadt wäre ja kein massives Datenschutzproblem gewesen?

 

Im Endeffekt muss jeder zumindest eine Adresse komplett kennen, die des am nächsten wohnenden, wo er die Kassette als nächstes hinschicken muss.

Daher auch die Frage, wo ihr entwickeln und scannen wollt, es wäre dann sinnvoll, dass der Letzte nahe am Labor wohnt, so sparen wir Versand ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wäre die Frage, wie lange jeder Zeit für seine Aufnahmen hat. So kann man etwas planen.

 

Ich wär auch für Entwicklung und Kopien bei Andec.

 

Ich verschicke die Kassette gerne überall hin, auch zweimal  ?  

 

Wer möchte denn anfangen ?

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten:

 Abtastung von der Positivkopie bei Screenshot, ebenfalls Berlin.

Ich mische mich hier als "Aussenstehender" mal kurz ein:

Warum eine Abtastung von der Positivkopie und keine Abtastung vom Negativ, digital invertiert?

Ist da evtl. der "Filmlook" besser ? Hattet ihr schon den Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb k.schreier:

Ich mische mich hier als "Aussenstehender" mal kurz ein:

Warum eine Abtastung von der Positivkopie und keine Abtastung vom Negativ, digital invertiert?

Ist da evtl. der "Filmlook" besser ? Hattet ihr schon den Vergleich?

 

Ich hätte jetzt spontan auch Abtastung vom Negativ gesagt (wie bei größeren Formaten auch der gängige Weg, da holt man alles an Qualität raus) , z.B. bei AVP in München.  

 

Aber Abtastung von Positiv-Kopie sieht eben anders aus.    Ist halt die Frage, was einem besser gefällt.

 

Wir können ja abstimmen, was den Teilnehmern besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mich:

 

Ich hätte jetzt spontan auch Abtastung vom Negativ gesagt (wie bei größeren Formaten auch der gängige Weg, da holt man alles an Qualität raus) , z.B. bei AVP in München.  

Wir können ja abstimmen, was den Teilnehmern besser gefällt.

Genau, das werden wir machen, ich werde dann ein weiteres Doodle erstellen, sobald noch ein paar solche Punkte zusammenkommen, damit wir das und auch die Anbieter von Scans usw abstimmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Negativ-Abtastungen von Screenshot sind (korrekterweise) sehr weich, d.h. danach kann man in der Post dann so steuern wie man mag. Vom Positiv sind die Scans knackig ohne notwendiges Brimborium. 

 

Aber das ist wahrscheinlich auch Geschmaksache. Ich lasse mir immer die Positivkopien abtasten.

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Brun:

Wie wäre es wenn der Film vorher erstmal von jemanden gescannt wird un zu sehen ob es sich überhaupt lohnt.

Und dann könnten wir abstimmen ob und wo gescannt wird.

 

Verstehe ich nicht. Der Film wird vorher von jemandem gescannt, damit wir nachher abstimmen können ob und wo er gescannt wird?

 

Das ist mir zu hoch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Stimmt. Ich habe mich etwas zu kompliziert ausgedrückt. Eigentlich wollte ich eher sagen, dass es eventuell sinnvoll wäre erstmal ein Preview zu erstellen.

Ein professioneller Scan ist ja auch nicht gerade billig. Wenn beim Belichten oder beim Transport was falsch gelaufen ist hat man das Geld für den Scan nicht in den Wind geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Brun:

Hmmm. Stimmt. Ich habe mich etwas zu kompliziert ausgedrückt. Eigentlich wollte ich eher sagen, dass es eventuell sinnvoll wäre erstmal ein Preview zu erstellen.

Ein professioneller Scan ist ja auch nicht gerade billig. Wenn beim Belichten oder beim Transport was falsch gelaufen ist hat man das Geld für den Scan nicht in den Wind geschossen.

Das sieht man ja nach der Positiv Kopie.

 

Und die wird ja auf jeden Fall gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden ja auch nicht alle Kameras zu gleich versagen. Also selbst wenn eine Kamera ausfällt, werden die anderen Teile gelungen sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es deutliche Belichtungsunterschiede zwischen den Kameras gibt. Von daher wäre vielleicht unter Thorstens Prämisse der Scan des Negativmaterials sinnvoller, wenn es da mehr Korrekturmöglichkeiten gibt.

 

vor 20 Stunden schrieb Thorsten:

Die Negativ-Abtastungen von Screenshot sind (korrekterweise) sehr weich, d.h. danach kann man in der Post dann so steuern wie man mag. Vom Positiv sind die Scans knackig ohne notwendiges Brimborium.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.