Jump to content
Mistermarple

Siemens 2000 läuft nicht mehr

38 posts in this topic

Hallo. Mein Projektor läuft nicht mehr, der Lampenwiderstand ist defekt. Kann das der Fehler sein weil er nicht mehr läuft? Wo kriegt man so was noch? Wer kann mir helfen? Danke im Voraus für jeden Tipp

Spoiler

Hallo Itter. Vielen Dank für den Hinweis. Ist der nächste Schritt. Vielleicht war meine Frage irreführend: wenn der Lampenvorwiderstand den Geist aufgegeben hat ( und das ist hier definitiv der Fall) läuft dann der komplette Projektor nicht mehr oder ist dann auf jeden Fall noch was anderes defekt? Bin leider Neuling in der ganzen Sache. 🤔 bisher hatte er tadellos funktioniert. 

vor 1 Minute schrieb Mistermarple:

(...) wenn der Lampenvorwiderstand den Geist aufgegeben hat ( und das ist hier definitiv der Fall) 🤔

Woran machst Du das fest? Ist der Draht durch oder der Keramikkörper kaputt?

Wie ist es mit der Bildlampe, leuchtet die noch?

...und der Motor läuft nicht mehr?

Dann wird der untere (dünnere) Draht, der den Motorstrom leitet, durch sein.

Wenn dem so sein sollte, hilft wohl nur ein Austausch, alternativ kann man das Gerät mit einem Vorschalttrafo auf 110 Volt betreiben (dann wird es auch nicht so warm), der Vorwiderstand muss dann allerdings etwas verändert werden, er dient dann nur als Brücke zwischen den Kontakten.

@Mistermarple

Den Link den ich hier gepostet habe, gibt in jedem Fall einiges her für den Projektor, Olafs Seite ist im Allgemeinen in solchen Schen sehr gut gefüttert.
Das erste was in dem Link zu finden ist, ist der Schaltplan für den 2000.

vor 2 Stunden schrieb Mistermarple:

Der Draht ist durch. 

Wo denn? Irgendwo mittendrin oder direkt an einem der Anschlußpunkte?
Watt für'n Leuchtmittel? Also, die Wattzahl  ))