Zum Inhalt springen

Teile aus dem 3-D-Drucker


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Zitat

Das ist aber wirklich einfach.

Ich hoffe es. Bis jetzt habe ich nur fertigen Code für mich angepaßt, nie was eigenes gemacht.

 

Zitat

. Aber Du willst ja scheinbar den Liveausgang grabben?

Ja, wenn ich die BMPCC benutzen möchte, geht es nicht anders, sie macht keine Einzelbilder auf Knopfdruck (über LANC), nur über die BMD 4K HDMI Karte. Hier kann man über die Maus Einzeltarga grabben, so schnell wie weggespeichert werden kann (5-10 FPS) auf schneller SSD.

 

Mein neues Zahnrad geht jetzt zwar...... aber so richtig gut ist das nicht, irgendwie stimmt immer noch nicht die Teilung, die Perfo wird immer noch leicht verschlissen, das ist ein No-Go. Ich weiß auch nicht wie lange diese kleinen Zähne halten. Ich glaube, ich werde fertige Stahlräder aus dem Projektor bauen. Dann hätte ich S8 & N8 Stahlräder.....  Erst bei 16+35 perfo hat man doch stabilere Noppen, die auch länger aus Kunststoff halten. Der original Kinographerfinder wird schon wissen, warum er bei 8mm die Noppen weg gelassen hat ?

Das bedeutet, der erste Kinograph bei mir wird nur ein 8mm Format, ein zweiter später 9,5 - 16 - 35mm. Ich muss mal schauen wieviel Zähne meine fertigen Antriebsrollen nun besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine BMPCC gibt aber über HDMI kein RAW aus, oder? Hast Du mal über den Timelapsemodus der BMPCC nachgedacht? Der liefert ja auch schlichte CinemaDNG Einzelbildserien.

Ich glaube, RAW bietet da mehr Potential als das 10Bit 4:2:2. Aber kannst Du ja ausprobieren.

 

Einige Arduinos (die mit dem 32U4 z.B.) haben einen integrierten USB-Controller und können darüber, anders als die üblichen Teile mit USB-Seriell-Wandler, USB Maus und Tastatur emulieren, da gibts fertigen Code für. Kannst also eine 'zweite' Maus mit nur Klickfunktion über den gleichen Controller realisieren, der auch den Stepper steuert.

 

Ich habe keine Ahnung, welche 8mm Geräte ordentliche Zahnrollen verwenden, dürfte hier aber jemand wissen. Ob es sich lohnt, die für 35mm zu drucken? Da dürfte es reichlich Material aus alten 35mm Projektoren hier im Forum geben, die ja per se transport- und verschleissoptimiert sind.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einem oder zwei Jahr einen defekten NS8 Projektor gekauft. Ich habe jetzt die ganze Einheit abgeschraubt, Zuführung, Gate und Auslass..... ich glaube einfach einen Nema an die Welle und fertig ist die komplette Mechanik.... bis auf die Wickelteller. Ich probiere das mal, als erstes das Filmgate auffeilen, damit man die Perfo und noch ein halbes Bild mehr sehen kann.

 

weiß jemand warum bei Super 8 der Filmkanal verengt wird? Am Gate ist ein Hebel für S8 + N8, einmal wurde da der Greifer in der Weglänge justiert (habe ich komplett entfernt), jetzt ist der Filmkanal bei N8 genau 8mm breit, in Super 8 Stellung verengt sich der Filmkanal gefedert auf ca. 7,5mm und muss vom Film die Federkraft überbrücken um seine Breite zu haben.... ist Super 8 schlechter geschnitten? Normal 8 aus 16mm geschnitten könnte schwanken, oder? Ich verstehe es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Einige Arduinos (die mit dem 32U4 z.B.) haben einen integrierten USB-Controller und können darüber, anders als die üblichen Teile mit USB-Seriell-Wandler, USB Maus und Tastatur emulieren, da gibts fertigen Code für. Kannst also eine 'zweite' Maus mit nur Klickfunktion über den gleichen Controller realisieren, der auch den Stepper steuert.

Das wird nun ganz schnell gelöst werden müssen. wenn ich darüber nachdenke, braucht die LED nicht geschaltet werden, ein Kippschalter An/aus reicht, bei 5-10 FPS macht das schalten keinen Sinn. Muß mich nun tatsächlich nächste Woche schon um den Antrieb kümmern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vermutlich, weil S8 eben durch die Filmkanten horizontal registriert wird, nicht über die Perfo.

 

Na, dann mal gut, daß es bei meinen Gate dabei ist ?

Ich habe gerade noch ein adafruid Motor Shield bestellt. Damit macht sich das programmieren wahrscheinlich leichter. Wenn ich die Projektorteile benutze, benötige ich nur einen Stepper für vor und zurück, ich benutze das Getriebe vom Projektormotor. Das Shield unterstützt auch noch Gleichstrom Motoren und Servos. Bei Servos könnte ich mir diese 360 Gradservos als Wickelmotoren für die Filmspulen vorstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

machst du das Projekt nur für dich? Oder soll es öffentlich werden?

Verstehe die Frage nicht. Öffentlicher als hier geht es doch kaum, und ja, es ist für mich und meine Filme.

 

Ich denke der Knackpunkt ist eigentlich die Hintergrundbeleuchtung, die eingesetzte Kamera und das Objektiv. Ein Filmvorschub ob mit Greifer, Zahnrad oder Lego ist völlig egal, hat keine Auswirkung auf das Endergebnis.

Ich muss mal das Thema Hintergrundbeleuchtung ansprechen, welche Kelvinzahl sollte die Beleuchtung haben? Vielleicht ist es sogar ein Unterschied ob Negativ, Kodachrome 40 oder Kopien. Wir wissen, das Projektorlampen unterschiedliche Kelvinzahlen besitzen, welche ist aber z.B. im Kino vorgeschrieben? Ich könnte mir vorstellen, je nach Hintergrundbeleuchtung kommen auch die Filmfarben unterschiedlich....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehe ich noch ein Problem der Endabschaltung. Ich werde sicherlich nicht die ganze Zeit beim digitalisieren daneben sitzen. Wie merkt die Maschine das der Film durch ist? Ein Schaltkontakt der auf dem Film Kratzer machen kann? Eine Lichtschranke wird kaum funktionieren. Beim Arduino gibt es doch diesn Ultraschallsensor, das wäre doch eine berührungslose Möglichkeit eine Filmabfrage zu programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ruessel:
Zitat

machst du das Projekt nur für dich? Oder soll es öffentlich werden?

Verstehe die Frage nicht. Öffentlicher als hier geht es doch kaum, und ja, es ist für mich und meine Filme.

No ob du auch Details zu deinen Projekt veröffentlichen willst. So das andere es nachbauen können. Als OpenSource oder zum Bestellen oder so.

 

 

vor 43 Minuten schrieb ruessel:

Ich denke der Knackpunkt ist eigentlich die Hintergrundbeleuchtung, die eingesetzte Kamera und das Objektiv. Ein Filmvorschub ob mit Greifer, Zahnrad oder Lego ist völlig egal, hat keine Auswirkung auf das Endergebnis.

Ich muss mal das Thema Hintergrundbeleuchtung ansprechen, welche Kelvinzahl sollte die Beleuchtung haben? Vielleicht ist es sogar ein Unterschied ob Negativ, Kodachrome 40 oder Kopien. Wir wissen, das Projektorlampen unterschiedliche Kelvinzahlen besitzen, welche ist aber z.B. im Kino vorgeschrieben? Ich könnte mir vorstellen, je nach Hintergrundbeleuchtung kommen auch die Filmfarben unterschiedlich....oder?

Schau dir mal die NeoPixel (oder ähnliche) an.

https://www.exp-tech.de/zubehoer/led-leuchtmittel/7027/adafruit-neopixel-jewel-7-x-5050-rgbw-led-w/integrated-drivers-cool-white-6000k

Die Gibt es in RGBW in verschiedenen Varianten. Mit denen kannst du die Temperatur entsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Als OpenSource oder zum Bestellen oder so.

Wird schwer gehen, da ich jetzt bei 8mm einen Projektor ausgeschlachtet habe. Ich kann aber gerne Fotos machen, sobald ich die erste Schraube anziehe. Im Moment mache ich nur dicke Backen, bestelle Teile (erste 100,- sind ausgegeben) und feile an weitere Ideen.

Bis jetzt bestellt:

 

Arduino https://www.ebay.de/itm/Hotsell-UNO-R3-ATmega328P-Development-Board-With-Boot-Loaderr-Arduino-UNO-HEL-BM/123706174072?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=424301771029&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Adafruit Motor Shield  https://www.ebay.de/itm/Adafruit-Motor-Stepper-Servo-Shield-for-Arduino-v2-Kit-v2-3-AF1438/282074532579?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

PlexiMilchglas https://www.ebay.de/itm/100-x-100mm-Muster-PLEXIGLAS-Acrylglas-Klar-Farbig-Milchglas-Fluoreszierend/132712593188?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=432028444527&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

360 Grad Servos https://www.ebay.de/itm/SM-S4303R-Large-Continuous-Rotation-360-Degree-Plastic-Servo-Fit-For-Robot-QH/264295892332?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Nema 17 Stepper https://www.ebay.de/itm/1-5PCS-Schrittmotor-Nema-17-Stepper-Motor-40Ncm-3-96V-0-9A-f-3D-Drucker-CNC-Y3C5/183358488732?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=690670096999&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Wellenkupplung https://www.ebay.de/itm/Wellenkupplung-3D-Drucker-Modellbau-CNC-Aluminium-flexibel-shaft-couppler-D19L25/162330615196?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=461346309979&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Siemens 2000 Projektor für das 16mm Filmgate https://www.ebay.de/itm/Siemens-2000-No-3-Film-Projektor-16mm-mit-schwarzer-Transportkiste/123743913620?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Ich suche noch ein bezahlbares 35mm Filmgate!

 

Zitat

Mit denen kannst du die Temperatur entsprechend anpassen.

Sieht interessant aus. Was ist aber mit dem CRI Wert? Wie sieht das Lichtspektrum aus? Hat es Lücken bei bestimmten Farben?

Die frage ist doch recht einfach, was steckt in einem z.B. ARRI Filmscanner drin? Zur Not baue ich auch eine Halogenlampe ein..... es muss nicht LED sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ruessel:

Ich muss mal das Thema Hintergrundbeleuchtung ansprechen, welche Kelvinzahl sollte die Beleuchtung haben? Vielleicht ist es sogar ein Unterschied ob Negativ, Kodachrome 40 oder Kopien. Wir wissen, das Projektorlampen unterschiedliche Kelvinzahlen besitzen, welche ist aber z.B. im Kino vorgeschrieben? Ich könnte mir vorstellen, je nach Hintergrundbeleuchtung kommen auch die Filmfarben unterschiedlich....oder?

 

Das ist zum einen nicht so ganz einfach zu beantworten, andererseits aber auch nicht so arg kritisch, weil Du zumindest leichte Variationen unkritisch per Software rauskorrigieren kannst.

Nicht zwangsläufig ist für einen Scanner auch das für den jeweiligen Film vorgesehene Projektionslicht maßgeblich. 35mm ist auf Kohle und Xenon ausgelegt. Schmalfilm tendenziell auf Glühlicht/Halogen. Vom technischen Ansatz her müsste man eine Lichtquelle haben, die die Empfindlichkeit des Sensors bzw. der Kamera bestmöglich ausnutzt. Aus dem Grunde versagen einfache Scanner bei Farbnegativ - was durch den Film kommt, ist durch die Maskierung so heftig vorgespannt, dass die Farbdifferenzenierungen nach dem rein digitalen Korrigieren der Maske verloren gehen. Daher sollte man das Licht für einen Farbnegativscan schon stark gegenkorrigieren, damit die Kamera möglichst optimal mit den eigentlichen Nutzinformationen ausgesteuert wird. Bei nem Farbnegativ-optimierten Scanner würde ich tendenziell ne RGB Lichtquelle versuchen.

 

Ich denke, mit ner HighCRI-LED mit 5500K-6500K liegst Du erstmal nicht falsch. Danach sieht man weiter, kostet ja nicht viel das Zeugs.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich würde es aber gerne gleich richtig machen.

also wurde der Kodachrome für eine Projektion von 3200K entwickelt? kodakkinofilm aber eher für 5500K?

Denn ein Farbfilm, einmal mit 3200K an die Wand geworfen sieht bei 5500K wahrscheinlich völlig anders aus. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Das digitale Kameras da noch anders reagieren bzw. etwas geregelt werden können, lassen wir erst mal beiseite.

 

Es muss doch da ein Buch geben oder technische Dokumentationen, ich kann doch nicht der erste sein, der darüber grübelt..... ich habe noch nicht danach gegoogelt, habe keine Zeit, feile gerade sehr vorsichtig das 8mm Bildfenster auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - vom technischen her versucht man zunächst mal, den Sensor der Kamera optimal auszusteuern. Wie das dann aussehen soll, entscheidet man später. Deine BMPCC hat ja auch keine 'Farbtemperatur'. Wenn Du das RAW entwickelst, unterziehst Du die Farbkanäle einer Gewichtung, die u.a. in die Farbabstimmung resultiert. Das funktioniert umso besser, je besser die Farbkanäle des Sensors beim Belichten bedient wurden.

 

Bei Schmalfilm war da wenig ordentlich standardisiert. Die ersten Projektoren hatten ja noch kein Halogen, sondern Glühlicht, also auch wieder ein paar hundert K weniger. Es gibt ja auch Super8 Projektoren mit Xenon-Lampen.

 

Ich glaube nicht, dass man sich mit einer 3200K LED beim Digitalisieren einen Gefallen tut.

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

also willst Du ca. 5300 K Farbtemperatur. 

Gibt es nicht fertig. Später kann man mal mit RGB LED was machen, bei 8mm Film muss es aber sehr hell werden, ich möchte das Objektiv mind. auf F4-8 abblenden um schärfe zu bekommen. Das Objektiv hängt auch auf einen Balgen, auch ein großer Lichtschlucker.....

 

Ich übe am 8mm Kinographen, alle Erfahrung geht dann (später wenn ich dann noch Lust dazu habe) in die 9,5/16/35mm Maschine. Obwohl das wohl eine wesentlich teure Sache wird, mit 10 Euro Plastikservos wird sich wohl eine volle 35mm Filmspule nicht bewegen lassen.

Alle Teile sind im Zulauf, nun ist es Zeit die alte Projektormechanik zu entfetten und alles neu zu schmieren. Ich vermute normales Universalfett reicht für Zahnräder und Schnecke?

das Bildfenster habe ich nicht sehr weit aufgefeilt, umlaufend vielleicht 10%, ich möchte doch eine gute Filmplanfläche auch bei alten gewellten Film erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ruessel:

Der neue ARRI Scanner XT benutzt RGB LEDs (und IR LED), soll einen Vorteil gegenüber mit Optik gerichteten Durch-Licht besitzen: Kratzer sind durch die zufälligen Lichtstrahlen weniger sichtbar.

Wie sind diese denn angeordnet? Der Flashscan verwendet(e) ja eine Ulbricht-Kugel. Macht Arri das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Nach dem unteren Video, wird mit einem reinen SW Chip gescannt, die LED wwerden kurz hintereinander RGB angesteuert. Ist natürlich genial, sofort einzelne Farbauszüge in voller Chipauflösung (ARRI Alexa Bildchip).

https://www.arri.com/en/camera-systems/archive-solutions/arriscan-xt

 

ARRI Archive Technologies Brochure: https://www.arri.com/resource/blob/42556/9ec3bc726198ec846991cdc2ca8e9079/archive-brochure-data.pdf

ARRISCAN XT Leaflet: https://www.arri.com/resource/blob/42554/053813e7a602171d299ae6a25a859a48/arriscan-xt-leaflet-data.pdf

 

Ab 2:40

 

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.