Zum Inhalt springen

Teile aus dem 3-D-Drucker


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Ich bin vielleicht verrückt, aber ich habe mal die benötigten Schalter überschlagen für den Kinographen..... ich will daher eine grafische Oberfläche die immer nur die Tasten anzeigt, die gerade benötigt werden!

Nun habe ich heute morgen das Teil noch dazu erworben: https://www.ebay.de/itm/Display-3-5-Zoll-opt-Touch-TFT-480x320-ILI9481-SD-Arduino-MEGA-UNO-Shield/173683885144?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=472358630120&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Jetzt wird es komplizierter, da der TFT Touchscreen und das Motorshield teilweise die gleichen Ardunio Outputs benutzen, einfach stapeln geht also nicht. So wie ich das ohne Arduinokenntnisse nun sehe, müssen 2 Ardunios miteinander über die serielle Schnittstelle verbunden werden. Ein Arduino nur für das Motoshield, er muß 3 Motoren in Geschwindigkeit und Vor/Rücklauf steuern. Und der andere Arduino mit dem Bildschirm ist das Hirn, der Befehle zum Motorarduino schickt.

 

Die grafische Menüoberfläche besitzt drei Buttons:

1. Wahlmöglichkeit Normal 8/Super 8 (Festlegung Schrittweite Motoren),

2. Einrichten: hier wird der Film schnell vor/Rückgespult und mit einzelnen Stepperschritte im Bildfenster mittig ausgerichtet.

3. Aufnahme: Vollautomatisches digitalisieren mit Kameraauslösung und Stopp bei Tastendruck oder Filmende. Anzeigen der zurückgelegten Framezahl.

 

Keine Ahnung ob ich das packe..... gestern dachte ich noch an "Visiuino" um schnell die Programmierung zu erstellen...... nun wird es wohl nicht damit gehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach muss ich anfangen.... erstmal den Stepper drehen lassen.

Sobald ich etwas zu zeigen habe, zeige ich es hier ?

Ich glaube mit einem Nextion Display komme ich schneller zum Ziel......

https://www.ebay.de/itm/3-5-Nextion-HMI-LCD-tft-Intelligentes-USART-Serial-Module-Display-Touch-Panel-de/264287197696?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit dem eigenen Display doch erstmal sein für die ersten Versuche - Du kannst über die Arduino IDE bidirektionales Feedback für die Einrichtung z.B. über den seriellen Monitor realisieren. Wenn der Motorteil Richtung Scannermechanik steht, kannst Du die IDE durch ein Display oder notfalls einen zweiten Arduino ersetzen. Sofern Du wie beabsichtigt über die Grabberkarte arbeiten willst, hast Du doch eh nen PC daneben stehen. Wozu sollte dann der Scanner standalone arbeiten können?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es juckt einfach in den Fingern, ich möchte doch so gerne eine schöne Oberfläche und keine 12 Schalter, eine Hommage an dem Kodachrome S8 Film...... orange, rot und schwarz im Display ?

Ich denke mit dem Nextion bekomme ich das schon hin...... braucht nur seine Zeit. Ich bin schon fleißig am lesen..... der Weg ist auch ein Ziel.

 

 

 

s-l300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nix gegen zu sagen - aber mit sowas kann man sich ganz schön verkaspern, obendrein wenn man nicht soviel Erfahrung mit Programmieren hat. Du willst doch erstmal Motoren und Kamera ans Laufen kriegen um Resultate zu sehen. Sinn macht so ein Display natürlich spätestens dann, wenn Du direkt in der BMPCC RAW aufnimmst und beim Scannen ganz auf einen Rechner verzichten kannst.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann alles sein.... ich probiere es trotzdem ?

nicht schon am Anfang aufgeben....sonst gibt es nie was neues....

Ich habe in China auch mal so einen Colorsensor TCS3200 bestellt, ob dieser genau genug ist um eine Farbled zu steuern, evtl. Farbstiche schon beim digitalisieren zu mildern?

Kann man den billigen Ultraschallsensor so verändern, das er 8mm Film sicher detektieren kann? Kann ein roter Laser und eine Photodiode Lichtton zu Gehör bringen?

Wie könnte ein Wetgate für 8mm ausschauen? Kann ein Arduino mit einem Logging Shield Belichtungswerte im Film Bildgenau scannen und beim digitalisieren die Leuchtstärke regeln?

 

Alles tolle Schmalfilmaktivitäten für die Zukunft..... ich freue mich drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein schönes Display haben willst, dann schaue es dir an, damit du das in deinem Code berücksichtigen kannst. Das heißt entsprechende Schnittstellen schaffen und die Stellen kommentieren. Für das Progranmmieren der Grundfunktionen und experimentieren mit Sensoren mag ich sehr gerne die 16x2 oder 20x4-LCDs mit I2C-Adapter. Die zeigen ohne großen Programmier- und Ressourcen-Aufwand alles an. Speziell programminterne Statusmeldungen lassen sich ähnlich wie über den seriellen Monitor dort auch anzeigen.

 

Wenn die Grundfunktionen fehlerfrei laufen hat, hat man im Zweifelsfall eh so viel Schrott im Code, dass man ihn am besten noch mal neu aufsetzt. Dann kann man auch eine schicke Oberfläche dazu programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Nextion Display genauer angeschaut, dort gibt es ja eine eigene Software um Schalter, Anzeigen etc, zu programmieren...... ich habe ein 20 Minuten Video im Netz gesehen und denke das ist Kinderleicht.

 

 

Ich denke, bevor hier keiner mehr 3D Teile findet, mache ich für dieses Projekt einen eigenes Thema auf.......

Bevor nun die bestellten Teile in den nächsten Tagen/Wochen eintrudeln, fange ich mal mit Basics an. Kaufe dazu einen Sensor bei Conrad....bis denne.

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Für die Frage 'Ist das noch Film oder kann das weg' dürfte eine einfache Reflexlichtschranke ausreichen.

Im Kinographforum hat es mit Laser geklappt, mit ReflexIR nicht ganz sicher. Komme gerade von Conrad, habe nun den HC-SR05 in der Hand. Muss leider gleich weg, aber morgen teste ich es sofort. Ich denke, über dem Sensor muss ein Schallrohr, passend für 8mm Film..... ich werde sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2019 um 09:51 schrieb ruessel:

Ich denke, bevor hier keiner mehr 3D Teile findet, mache ich für dieses Projekt einen eigenes Thema auf.......

Das wäre allerdings sehr schön!

Vielleicht könnte man den Schnitt beim letzten 3D Teil ansetzen – also vor einigen Wochen??

 

ich bin gespannt auf Dein Projekt, würde mich aber auch zu weiteren Beiträgen zum eigentlichen Thema 3D Druck freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja - wenn Du schon auch über eine Tankspirale für die Entwicklung nachdenkst, warum nicht gleich eine Durchlaufentwicklungsmaschine direkt vor den Scanner ?

 

Ich erinnere mich an Berichte, dass es zur Olympiade 1936 so einen 'Zwischenfilm-LKW' gab, in dem nahtlos Film entwickelt und gleich als 'verzögerte' Liveübertragung abgetastet wurde.

 

Gewissermaßen eine 'Wetgate-Abtastung' ?

 

http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=8701

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, aber eine WET Maschine wäre auch in meinen Sinn. Was mich unheimlich oben im Video stört, es wird nur ein kleiner Teil der Rolle genutzt, wenn die Rollen nicht nur 90 Grad zum Film montiert wären, sondern steiler - sagen wir mal 20 Grad - würde mehr Reinigungskraft eingesetzt. Das ganze noch mit einem warmen Ultraschallbad verbunden.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt: Maximierung der genutzten Rollenbreite klingt absolut logisch. Wäre für diesen Entstauber aber nicht zuallererst eine Abdeckung sinnvoll? Oder hab ich die verpasst?

 

Die Gefahr möglicher Kratzer durch die Fellrollen ist sicher gering, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es sicher, wenn beide Rollen in unterschiedlichen Winkeln zum Film liefen. Aber vermutlich reicht dieser pragmatische Ansatz einfach schon aus für den gewünschten Anspruch. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass jede intensivere Reinigung mit solchen Rollen auch zwangsläufig das Risiko für Kratzer erhöht. Ohne Kompromiss geht sowas nicht.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

dass jede intensivere Reinigung mit solchen Rollen 

 

Das sehe ich nur NASS, trocken ist blöd. Ich habe ja geschrieben, der Film müßte durch ein Ultraschallbad geführt werden. Ich habe noch keine Idee, habe aber ein paar günstige Motoren bestellt. Jede Rolle ein eigener Motor, dann ist Drehrichtung und Geschwindigkeit jeder Rolle/Antrieb frei wählbar und der Aufbau wäre leichter, besonders wenn es schräg werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Chinamann hat sehr günstig geliefert: Minischrittmotoren mit Treiber, Magnetventil, Hochleistungskreiselpumpe......... nicht im Bild ist noch ein starker Piezovernebler, da werden Flüssigkeiten in Mikrotropfen umgewandelt (Produziert Wolken).

Automatische Filmentwicklung? Reinigungsanlage für Schmalfilm? Vorschläge?

Ich weiß noch nicht, aber Arbeit für den 3D Drucker ist nun da. ?

DSC_2192.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.