Zum Inhalt springen

Kanäle Programmieren am AP20 für Veranstalungen


Pat-Rick

Empfohlene Beiträge

Ich habe morgen eine Veranstaltung und muss über eine Mischpult Musik und Mikros einspielen.

Wir haben einen AP20 von Datasat und fahren mit dem Mischpult bei Nonsync rein (wo sonst die Pausenmusik ist).

Jetzt ist es aber nur Stereo mit den Lautsprechern Vorne-Links und Vorne-Rechts. 
Bräuchte aber auch die Subwoofer für Bässe.

Wie kann ich den Kanal umprogrammieren oder mir einen neuen für Veranstaltungen programmieren?

Kann mir bitte jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine gute Idee, Livemusik über den AP20 laufen zu lassen - die Musiker werden dich aufhängen, weil die Verzögerungen für Musik schlicht zu groß sind. Für Mikrodurchsagen geht's grade so.

 

Es ist besser, aus dem Mischpult einen Weg am AP20 vorbei direkt auf die Endstufen für Links und Rechts zu nehmen.

 

'Subwoofer für Bässe' braucht ihr wohl kaum, das ist kein Subwoofer, sondern ein LFE. Die Tieftöner in euren Frontsystemen sollten reichen. Wenn nicht, neue kaufen ?

 

Von sich aus kann der AP20 das nicht, jedenfalls wie gesagt nicht für Livequellen. Matrix/dtsneo6 erzeugt automatisch Anteile für den LFE, aber ich glaube nicht, dass ihr zusätzlich zur Verzögerung auch noch dieses Durcheinander wollt.

Man könnte über ChannelProfile->Routing/Crossovers einen Kanal L oder R parallel auf den LFE ausgeben und einen dafür sinnvollen Tiefpass konfigurieren. Dafür kann man ein neues Channel Profile anlegen, also, normales Profil kopieren, umbenennen und LFE Routing ändern. Das ändert aber nix an der Verzögerungsproblematik. Leider die einzige Macke am AP20/25.

L und R dort zusammen mischen für eine Subbassextraktion geht auch nicht. Auch da wäre es sinnvoller, aus dem Mischpult nach einem halbwegs brauchbar konfigurierten Tiefpass direkt in die LFE Endstufe zu gehen.

 

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

vorweg. Es ist keine Live Musik sondern so Boxkämpfe vor der Creed Premiere mit Moderatoren.

Und da brauchen wir Einlauf-Musik und Auftritts-Musik mit "Wums" und das war Ihnen derweil mit nur L/R zu wenig.
Da fehlt Ihnen einfach der Bass ein wenig, den wünscht man sich mehr.

 

Also danke für die schnellen Kommentare. Echt super und hilfreich.

Wenn ich jetzt noch schaffe in dieses Menü zu kommen und es einzustellen ist alles super.

 

PS: Wenigstens weiß ich jetzt wie ich bei einem Sales-Kunden evtl. die Verzögerung umgehen kann.

Ihr seit echt gut.

@Showmanship: Magst du mir noch sagen wie ich dort hinkomme?

 

DANKEEE!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Umständen würde ich schlicht NEO6 für die NonSync Quellen konfigurieren. Neo6 erzeugt, wenn im Zuspielmaterial leidlich Bass enthalten ist, auch ordentlich LFE Anteile und auch nette Signale auf den Surrounds. Das Resultat ist für normale Stereomusik auch besser als Matrix-Decoding mit Bassmanagement/enhancement geeignet. Letzteres ist eigentlich mehr für alte matrixcodierte Filmmischungen gedacht. Allerdings kann der AP20 neo6 nur bei digitaler Zuspielung. Das werdet ihr vermutlich aus dem Mischpult nicht hinkriegen. Aber wenn das zugespielte Musik ist, könntet Ihr die vielleicht direkt über S/P-DIF oder TOSLINK aus nem CD-Player oder PC zuspielen. Mikro kann zusätzlich aktiv sein.

 

Der Weg dahin ist der gleiche, im Decoder Setup, abhängig von der eingestellten Signalquelle, hier im Screenshot für analoge Quellen, bei digitaler Zuspielung erscheinen dort auch die dts neo6 Optionen.

 

- Carsten

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bass Extension hab ich mir massiv Probleme mit Nachbarn eingehandelt, trotz freistehenden Hauses mit min 70 m Abstand zum nächsten Nachbarn.

Der LFE dient anderen Zwecken, der gewünschte Effekt ist im processing des Signals zu machen, ggf. mit den Geschmacksentzerren. Der Effekt am AP 20 ist nämlich nicht separat kontrollierbar.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch aber nur das Minimum verbaut, was modernes Kino braucht. 8 15" Klipsch MCM5 Hörner als Kickwoof, 4 Doppel 21 er als Quake Woof.?

 

Sowar das auch nicht gemeint, denn da der LFE hier nicht eigenstädig gepegelt werden kann, ist auch mit normalen Systemen ein unschönes Erlebnis vorprogrammiert, Besser, die Korrektur vor der Einspeisung zu machen, und den Bass anzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.