Zum Inhalt springen

DTS Reader


jo

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

seit eineiger Zeit habe ich Probleme Filme mit DTS zu spielen, da mir der Timecode immer wieder ausfällt und den Prozessor auf SR zurückschaltet.(aktuell Mission 3) Eingebaut ist ein DTS-6 mit Reader. An den Laufwerken liegst definitiv nicht, da die LED für Timecode erlischt und es dann noch einen Moment dauert bis auf SR umgeschaltet wird.

 

Kann ich außer der Betriebsspannung für die Led noch einen Parameter einstellen. Focus oder Spurlage...? Wenn ja, wie ...?

 

Grüße jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinige am besten erstmal die Optik, meistens bringt es das schon.

 

Wenn nicht, kannst Du auch den Aufkleber "Factory set. Do not adjust" (oder so ähnlich) entfernen und ein wenig an der darunter liegenden Schraube drehen. Klug ist es, sich zunächst die Position der Schraube zu markieren, falls es daran nicht lag. Ab und zu gibt es leider Kopien, bei denen der timecode nicht exakt da ist, wo er sein sollte.

 

Zum Einstellen würde ich empfehlen, in beiden Richtungen auszuloten, wann der timecode nicht mehr erkannt wird und dann die Mitte einzustellen.

 

Wenn Du wirklich eine schlechte Kopie erwischt hast, solltest du die Schraube nach Abspiel wieder in die ursprüngliche Lage zurückdrehen.

 

Oder eben in SRD spielen. Manche würden das vermutlich sinnvoller finden, als am Reader herumzudrehen.

 

Passiert denn das mit dem Wegschalten mitten auf den Akten oder betrifft das einen bestimmten kompletten Akt? In letzterem Fall würde ich lieber UIP kontaktieren als korrekt eingestelltes Equipment zu verstellen.

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Passiert denn das mit dem Wegschalten mitten auf den Akten oder betrifft das einen bestimmten kompletten Akt? In letzterem Fall würde ich lieber UIP kontaktieren als korrekt eingestelltes Equipment zu verstellen.....

 

Zitat UIP "Können Sie noch analog spielen ??" :wink: :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Stand-By hat folgendes geschrieben:

 

Zitat UIP "Können Sie noch analog spielen ??"

 

Vertraglich vereinbart ist MONO Analogton (Comoptical mono), alles andere Dreingabe ohne rechtlichen Anspruch, wenn nicht schriftlich mit der Verleihdispo vereinbart ist.

Eben die veralteten Spio Bedingungen der Verleihverträge, und UIP oder Fox Aussage war schon immer so auf Rückfrage. Der zuständige Londoner Bearbeiter der Europazentrale von Fox wollte am liebsten gar keinen Digitalton, genau wegen jener Querulanten, die etwas fordern, was nicht zum vertraglichen Lieferumfang gehört.

 

Das soll nicht heißen, ich fordere zum Stillhalten auf, das Gegenteil, Beschwerde wenn kein DTS dabei, Beschwerde wenns nicht läuft...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

werde den film testweise mit dem 2. reader spielen und berichten.

 

dts schreibt im manual, man solle selbst keine abgleicharbeiten vornehmen ... hat schon mal jemand von euch selbst versucht nachzugleichen? wenn ja mit welchem ergbnis?

 

grüße jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kollege Joda schon schrieb, einfach mal versuchen. Manchmal ist halt der Timecode etwas "neben der Spur" das der Timecode nicht oder nur teilweise gelesen werden kann.

 

Bei einer Kopie von "JurassicPark" die letzte Woche im Einsatz war hatte ich Probleme mit dem Timecode der garnicht gelesen wurde (was morgens beim sichten in einem anderen Saal einwandfrei funktionierte), bischen nachgestellt und alles war O.K.

 

 

Nimm nen Film (Akt oder dts Trailer) der sauber gelesen wird, dann kannst Du damit die Spur beim zurückstellen wieder "nullen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, kannst Du auch den Aufkleber "Factory set. Do not adjust" (oder so ähnlich) entfernen und ein wenig an der darunter liegenden Schraube drehen. Klug ist es, sich zunächst die Position der Schraube zu markieren....SNIP

 

...klug wäre es die finger von sachen zu lassen, wo der vorführer nichts drann zu suchen hat :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klug wäre es die finger von sachen zu lassen, wo der vorführer nichts drann zu suchen hat :!:

 

Hast du den Rest des zitierten Postings auch gelesen? Und auch die ursprüngliche Frage, in der es unter anderem darum ging, ob und wie die Spurlage eingestellt werden kann?

 

Davon abgesehen habe ich als Vorführer an den Vorführanlagen durchaus etwas zu suchen. Wenn ich durch eine simple Justage ein besseres Ergebnis erzielen kann, liegt es allemal in meinem Aufgabenbereich, diese vorzunehmen. Wie ich bereits geschrieben habe, probiere ich nichts aus, was ich nicht auch wieder rückgängig machen kann.

 

Grüß mir Kinoton, wenn Du dort anrufst, um die Maske rausnehmen und den Bereich dahinter reinigen zu lassen! a055.gif

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo kollegen,

 

hatte ja die spannung am reader laut dts-datenblatt neu eingestellt.

am reader optisch jedoch nichts nachgestellt.

brachte bei mi3 keine besserung - mi 3 läuft deshalb auf dd.

 

jetzt beim sakrileg läuft dts ohne einen aussetzer, selbst der timecode wird durchgängig gelesen!

 

grüße jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

soweit mir bekannt ist, sind "fast" alle MI III Kopien mit der "heißen Nadel" gestrickt worden. Bei uns wurde vor ein paar Tagen der Saal neu eingemessen und der gute Mann von Kinoton bekam den dts-Ton selbst nicht hin. Im zweiten Saal steht eine Maschine mit Schauglas im Tongerät, also film tragen und starten. Die Tonspur "eierte" dermassen auf der Solarzelle, das der eine Kanal sogar auf die andere Seite gewechselt ist. Die dts-Spur landete dann zwischendurch auch noch auf die Zelle, und der Ton ist grausam :(

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.