Zum Inhalt springen

ORWO UN54


Carena48

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe leider nicht, was für ein Film das wirklich ist. Lt. Beschreibung ein Negativfilm, den man nach ORWO-Verarbeitungsvorschrift 4185 auch als Umkehrfilm entwickeln kann.

Kann der Film demnach nicht gleich wie ein Fomapan R 100  nach Friedemanns Rezeptur entwickelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe mal dieses alte Thema ausgegraben… Da ich mich ab demnächst (wenn alles gut geht) in 16mm ausprobieren werde und „made in Germany“ schon ein überzeugendes Konzept ist, habe ich mir mal den UN54 vorgenommen und ein paar Tests gemacht (vorerst in umkonfektioniertem 35mm Film). Mein Ziel waren projizierende Ergebnisse. @F. Wachsmuth hat an dieser Stelle einmal geschrieben, dass er mit dem Film nicht richtig warm geworden sei. Letztes Jahr hatte ich auch eine Rolle UN54, die ich in einer Single8-Kassette bei @Jürgen Lossaugekauft hatte, entwickelt und war überhaupt nicht zufrieden. Flau und ausdruckslos.

 

Da ich ja neulich eine der letzten Tüten ORWO A71 gekauft habe, habe ich mal damit rumprobiert, natürlich auch mit @F. Wachsmuths Erstentwickler. Ok waren die Ergebisse bei eine Überbelichtung (ISO 65) und 9:00 Erstentwickler nach Friedemann.

 

Noch schöner, in den Schatten und Lichtern, gefällt mir aber A71+Zusätze, ebenfalls 9 Minuten.

 

@jacquestatiA71 ist momentan alle. Hattest du nicht mal ein Rezept gepostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MFB42:

Letztes Jahr hatte ich auch eine Rolle UN54, die ich in einer Single8-Kassette bei @Jürgen Lossaugekauft hatte, entwickelt und war überhaupt nicht zufrieden. Flau und ausdruckslos.

 

Hallo Malte, da muss ein Irrtum vorliegen. Wir haben in unseren Single-8-Kassetten kein Orwo UN54 Material. Das würde auch nicht der Empfindlichkeitskerbung von den Single-8-Kassetten (ISO 200) entsprechen, denn der UN54 hat ja nur ISO 100/125. Wir dürfen aber über das verwendete Material keine Auskunft geben. Da die Kassetten nur mit Entwicklung bzw. Entwicklung und Scan verkauft werden, haben wir mit Selbstentwicklern nicht gerechnet. Die bei Andec entwickelten Ergebnisse aus der Single-8-Kassette, die wir gesehen haben, fanden wir bislang durchweg gut. Ein solches Ergebnis steht ja auch online.

 

https://www.super8shop.de/produkt/schmalfilm/filme-schmalfilm/lossaupan-200-single-8-mit-entwicklung/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen Lossau Die Kassette habe ich gekauft, lange bevor ihr eigenen Single 8 herstellt habt.

 

Habe bei retro8.com nachgesehen. Die stecken in ihre RT200-Kassetten tatsächlich UN54. Hatte ich richtig in Erinnerung. Aber ISO 200 hat er nun wirklich nicht. Kein Wunder, dass ich nicht zufrieden war.

 

@jacquestatiDanke 🙂

Bearbeitet von MFB42 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MFB42:

Ich habe mal dieses alte Thema ausgegraben… Da ich mich ab demnächst (wenn alles gut geht) in 16mm ausprobieren werde und „made in Germany“ schon ein überzeugendes Konzept ist, habe ich mir mal den UN54 vorgenommen und ein paar Tests gemacht (vorerst in umkonfektioniertem 35mm Film). Mein Ziel waren projizierende Ergebnisse. @F. Wachsmuth hat an dieser Stelle einmal geschrieben, dass er mit dem Film nicht richtig warm geworden sei. Letztes Jahr hatte ich auch eine Rolle UN54, die ich in einer Single8-Kassette bei @Jürgen Lossaugekauft hatte, entwickelt und war überhaupt nicht zufrieden. Flau und ausdruckslos.

 

Da ich ja neulich eine der letzten Tüten ORWO A71 gekauft habe, habe ich mal damit rumprobiert, natürlich auch mit @F. Wachsmuths Erstentwickler. Ok waren die Ergebisse bei eine Überbelichtung (ISO 65) und 9:00 Erstentwickler nach Friedemann.

 

Noch schöner, in den Schatten und Lichtern, gefällt mir aber A71+Zusätze, ebenfalls 9 Minuten.

 

@jacquestatiA71 ist momentan alle. Hattest du nicht mal ein Rezept gepostet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Hallo Malte, da muss ein Irrtum vorliegen. Wir haben in unseren Single-8-Kassetten kein Orwo UN54 Material. Das würde auch nicht der Empfindlichkeitskerbung von den Single-8-Kassetten (ISO 200) entsprechen, denn der UN54 hat ja nur ISO 100/125. Wir dürfen aber über das verwendete Material keine Auskunft geben. Da die Kassetten nur mit Entwicklung bzw. Entwicklung und Scan verkauft werden, haben wir mit Selbstentwicklern nicht gerechnet. Die bei Andec entwickelten Ergebnisse aus der Single-8-Kassette, die wir gesehen haben, fanden wir bislang durchweg gut. Ein solches Ergebnis steht ja auch online.

 

https://www.super8shop.de/produkt/schmalfilm/filme-schmalfilm/lossaupan-200-single-8-mit-entwicklung/

 

 

 

Was ist denn eigentlich so geheimnisvoll an dem Material, dass man nicht darüber reden darf? Irgendein längst abgelaufenen Zeug, das umperforiert und in Kassetten gefüllt wurde, um dann zum Negativ entwickelt und  im Scan dann kontrastmässig aufgepeppt zu werden? Was spricht dagegen, nur die Kassette zu verkaufen? Sorry, gefällt mir  gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ist Umkehrfilm, kein Negativ. Kann man also auch projizieren. 2. Single-8-Kassetten sind Mangelware. Sie bleiben deshalb in einem Kreislauf, um wiederbefüllt zu werden. Dazu muss es einen festen Partner zur Entwicklung geben. 3. Die aus der Luft gegriffenen Unterstellungen lasse ich unbeantwortet, sonst rege ich mich auf. Im Internet darf ja offenbar immer jeder Scheiss behauptet werden, ohne dass es Substanz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht lange überlegen um drauf zu kommen, was drin ist. Kurz: es ist sehr gutes Material in absolut perfekter Konfektionierung (besser perforiert als Kodak!). 🙂

 

Das Zulieferer darauf bestehen, das exakte Material nicht zu nennen, ist ja mittlerweile leider überall Usus. Dafür kann der Inverkehrbringer ja nichts. Liegt halt auch ganz einfach daran, dass es quasi immer Material aus dem Tiefkühler ist. 
 

(Sich darüber so unflätig und voller Falschbehauptungen aufzuregen finde ich unangemessen, und "drüber reden" hat erst recht nie jemand verboten, lieber @jacquestati!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was ich jemals bei click&surr gekauft war allererste  Sahne und beste Qualität plus super Beratung von Jürgen. Wie Friedemann schon sagt. Andere Anbieter sagen auch nicht, was da so drin ist. Michael Raso vom FFP antwortete wir neulich auch ziemlich ausweichend, als ich fragte, was denn sein Cine8 BW40 so sei. 

Bearbeitet von MFB42 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dafür bitte ich um Entschuldigung. Habe mir zuvor bei Click und  Surr den Scan von den Berlinaufnahmen angesehen und fand die Ergebnisse, sorry, matschig, flau, grau, konnte mich nicht überzeugen.  Wenigstens das darf ich zum Ausdruck bringen, auch wenn ich der herrschenden Lehrmeinnung damit widerspreche. Das kann der Abtastung geschuldet sein, die einem  projizierten Bild nicht gerecht wird. Oder am Ende doch dem tiefgekühlten Material. Frischer, exzellent entwickelter, brillanter Foma R100 bleibt in N8 für mich deshalb alternativlos, auch beim Preis. Und bei S8 unterstütze ich aus bekannten Gründen in SW und Farbe lieber den früheren gelben Riesen.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.