Zum Inhalt springen

Kinobesuche brechen ein - Schlechteste Zahlen seit Jahrzehnten


-- JS. --

Empfohlene Beiträge

Da kann ich natürlich nicht mitreden, was ihr für Vereinbarungen mit den Verleihern habt. Aber ich weiß, das jeden Donnerstag in Deutschland neue Filme anlaufen. Mal mehr oder weniger. Mit Sicherheit weiß man das bei den großen Blockbustern wie bei Avengers: Endgame demnächst. Also da kann man sich darauf einstellen. Ich habe mich z.bsp schon geärgert das in meinem Stammkino nicht der zweite Teil von Avengers gelaufen ist, weil man im Clinch mit Disney war. Das fand ich schon extrem Kundenunfreundlich, sowas auf dem Rücken der Kunden auszutragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb disneyfan5000:

...man im Clinch mit Disney war. Das fand ich schon extrem Kundenunfreundlich, sowas auf dem Rücken der Kunden auszutragen. 

 

Und wieder ein Beispiel für das Kommunikationsproblem unserer Branche, es sieht erstmal danach aus, als wäre das Kino schuld.

Hätte das Kino das damals aufgrund des Streits mit Disney direkt nachgegeben, hättest du dort mehr für den Film zahlen müssen, was du ja wiederrum nicht willst.
Wir Kinobetreiber stehen in der Mitte und wollen es günstig anbieten, müssen aber genauso anheben, wenn die Lieferkette teurer wird.

 

 

 

vor 6 Minuten schrieb chrisdae:

... wieviel ,,versteckte´´ Kosten wirklich dahinter stehen. Ach und so der ein oder andere Euro sollte auch noch als Gewinn übrig bleiben!

 

Ist wahr, kann ich so unterschreiben.

Das Problem haben aber noch andere Mittelständler aus allen Branchen. 

 

Die Leuten kaufen einen Liter Cola bei Aldi für einen Euro und stellen bei mir doofe Fragen weshalb ich für 0,33l 2,60€ nehme.... da bleibt einem die Spucke weg von so wenig betriebswirtschaftlicher Bildung.

 

Tröste dich, du hast dein eigenes Business und bist Herr in deinem Haus. Ein Privileg das mich immer über die Unwissenheit der Leute entspannen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb disneyfan5000:

Da kann ich natürlich nicht mitreden, was ihr für Vereinbarungen mit den Verleihern habt. Aber ich weiß, das jeden Donnerstag in Deutschland neue Filme anlaufen. Mal mehr oder weniger. Mit Sicherheit weiß man das bei den großen Blockbustern wie bei Avengers: Endgame demnächst. Also da kann man sich darauf einstellen. Ich habe mich z.bsp schon geärgert das in meinem Stammkino nicht der zweite Teil von Avengers gelaufen ist, weil man im Clinch mit Disney war. Das fand ich schon extrem Kundenunfreundlich, sowas auf dem Rücken der Kunden auszutragen. 

Das ist natürlich wahr und für deine Situation unschön! Disney ist leider einer der Marktführer und macht viele Sachen die uns und dem Gast nicht gut tun. Was soll man denn sonst machen, außer einem Verleih auch mal klipp und klar zu sagen: Wenn die Bedingungen so sind, wie Sie sind setze ich den Film nicht ein. Disney ist z.B. der teuerste Verleih und eine der weniger die konsequent jede Vorstellung fordert (also auch ein reiner Kinderfilm muss am Abend laufen) und zudem auch immer noch dazu kommt: Entweder den Film komplett in 2D oder komplett in 3D! Das ist unschön, denn die Praxis bei uns zeigt mittags ist 2D gut, Abends läuft 3D gut.

 

Das mit Waren verbannen, ist übrigens gängige Praxis. Bei uns sind es gelegentlich mal Filme in Supermärkten Produkte. Ich war z.B. schon öfters mal im Großmarkt und dann gab es Produkte, die wir verkaufen nicht. Auf Nachfrage hieß es, es gibt Probleme wegen dem Preis und daher sind die Produkte ausgelistet. Findet man auch ab und an in großen Supermarkt-Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb disneyfan5000:

Natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber trotzdem würde ich die Kritik nicht als Dauernörgeln abtun, sondern auch mal zuhören und vielleicht auch als Chance, das was der Kunde kritisiert zu verbessern. Denn eines muss jedem klar sein: Ihr braucht die Zuschauer, aber die Zuschauer brauchen nicht unbedingt das Kino. Natürlich hat das auch seine Grenzen. Trotzdem finde ich sollte man sich auch mal erst überlegen, wenn man 5 Minuten zu spät mit der Vorstellung beginnt, was bei einem selbst schief gelaufen ist, bevor man sich über nörgelnde Gäste beschwert. Denn die Vorstellungszeiten sind festgelegt und darauf kann man sich einstellen. Man weiß wie lange der Film läuft, also da kann ich eure Gäste verstehen, wenn sie sich über eine verspätete Vorstellung beschweren. Selbst wenn ihr dann 2 Werbeclips einspart. Wieso wisst ihr am nächsten Montag nicht, was ihr spielt. Jeden Donnerstag starten neue Filme in Deutschland, habt ihr keine Vorschau auf das was ihr spielt? 

 

Entschuldigung wenn ich dir nicht in allem Recht gebe. Bei mir persönlich muss schon viel passieren, das ich mich bei den Kinobesitzer beschwere. Einmal, da hatten wir 5 Minuten vom Film keinen Ton. Da bin ich raus und habe dann mal nachgefragt. Du darfst nicht vergessen, deine Gäste bezahlen Eintritt um die Filme zu sehen. Bis zu einem gewissen Punkt dürfen sie dann auch mal Kritik üben. 

 

Klar ist Kritik gut um sich zu verbessern, kommt halt auch immer darauf an wie sie vorgetragen wird.

Bei dem besagten Fall saß einfach eine Gruppe pubertierender Affen im Saal und haben alle 16 Reihen mit Popcorn eingesaut und überall Getränke verschüttet.

wir wollen natürlich für die nächsten Gäste einen sauberen Saal, also musste gekehrt und in dem Fall sogar gewischt werden. Würdest du lieber in einem dreckigen Saal sitzen oder die Vorschau 5min später beginnen?

 

Anderer seits sollen wir Rücksicht auf unsere Kunden nehmen, wenn diese nicht rechtzeitig da sind um ihre Karten zu holen, ist auch kein Thema, wir geben 15min Kulanz zur Kartenabholung. 

Die Ausreden sind dann immer Ampeln, Stau usw. 

Sollte ich auch mal als Ausrede bringen, wenn ich 15min später aufsperre, aber nee, stimmt, ich muss natürlich nur rechtzeitig losfahren ?

du merkst es oder? 

 

Programmplanungen sind vor Montag nicht möglich, weil oft die Spiellänge der Filme und selbst die Freigabe noch nicht feststehen, dazu wissen wir gar nicht wie oft der Film noch laufen muss.

 

Es gibt auch oft Überraschungen bei den Zuschauerzahlen, da laufen gut eingeschätzte Filme total schlecht und irgendwelche kleinen Filme sind plötzlich super gut besucht, dann spielt man eben den einen weiter, während der andere vielleicht noch 2-3 Vorstellungen pro Woche bekommt.

 

 

Wir persönlich sind sehr auf das Wohl der Kunden bedacht, helfen auch beim reintragen der Süßwaren, wenn es mal wieder zu viel für 2 Hände war. 

Das Danken die Leute auch und die Bewertungen sind auch entsprechend geworden, trotzdem wird sich eben weiter beschwert, über Dinge auf die wir zum größten Teil keinen direkten Einfluss mehr haben. 

Ein bißchen mehr Gelassenheit und sich selbst nicht so wichtig nehmen, würde vielen helfen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChrisL:

 

Klar ist Kritik gut um sich zu verbessern, kommt halt auch immer darauf an wie sie vorgetragen wird.

Bei dem besagten Fall saß einfach eine Gruppe pubertierender Affen im Saal und haben alle 16 Reihen mit Popcorn eingesaut und überall Getränke verschüttet.

wir wollen natürlich für die nächsten Gäste einen sauberen Saal, also musste gekehrt und in dem Fall sogar gewischt werden. Würdest du lieber in einem dreckigen Saal sitzen oder die Vorschau 5min später beginnen?

 

Anderer seits sollen wir Rücksicht auf unsere Kunden nehmen, wenn diese nicht rechtzeitig da sind um ihre Karten zu holen, ist auch kein Thema, wir geben 15min Kulanz zur Kartenabholung. 

Die Ausreden sind dann immer Ampeln, Stau usw. 

Sollte ich auch mal als Ausrede bringen, wenn ich 15min später aufsperre, aber nee, stimmt, ich muss natürlich nur rechtzeitig losfahren ?

du merkst es oder? 

 

Programmplanungen sind vor Montag nicht möglich, weil oft die Spiellänge der Filme und selbst die Freigabe noch nicht feststehen, dazu wissen wir gar nicht wie oft der Film noch laufen muss.

 

Es gibt auch oft Überraschungen bei den Zuschauerzahlen, da laufen gut eingeschätzte Filme total schlecht und irgendwelche kleinen Filme sind plötzlich super gut besucht, dann spielt man eben den einen weiter, während der andere vielleicht noch 2-3 Vorstellungen pro Woche bekommt.

 

 

Wir persönlich sind sehr auf das Wohl der Kunden bedacht, helfen auch beim reintragen der Süßwaren, wenn es mal wieder zu viel für 2 Hände war. 

Das Danken die Leute auch und die Bewertungen sind auch entsprechend geworden, trotzdem wird sich eben weiter beschwert, über Dinge auf die wir zum größten Teil keinen direkten Einfluss mehr haben. 

Ein bißchen mehr Gelassenheit und sich selbst nicht so wichtig nehmen, würde vielen helfen ? 

 

Wenn sich Gäste so wie du beschrieben hast, daneben benehmen, und absichtlich einen Saal verdrecken, dann 1. rausschmeißen oder verlangen das sie es selbst sauber machen oder für die Reinigung bezahlen.  Nicht jeder Zuschauer weiß um die Umstände in der Kinobranche, oft ist es auch Unwissen über den Hintergrund. Tja, wieso nimmst du schon mal an, das seien Ausreden, wenn Gäste zu späte ihre Karten abholen? Du solltest bedenken, du als Kinobetreiber brauchst die Gäste um zu überleben und deine Rechnungen zu bezahlen, aber umgekehrt eben nicht unbedingt. Ihr hilft Gästen beim Tragen der Snacks? Wow, so was hat man mir noch nie angeboten. Das finde ich wieder rum großartig. Das ist nun wahrlich nicht selbstverständlich. Das ist noch bei keinem Kino in dem ich war, passiert, das mit Mitarbeiter angeboten hätten, die Süssigkeiten zu tragen. Das ist gut, das solltet ihr unbedingt beibehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jean:

 

Und wieder ein Beispiel für das Kommunikationsproblem unserer Branche, es sieht erstmal danach aus, als wäre das Kino schuld.

Hätte das Kino das damals aufgrund des Streits mit Disney direkt nachgegeben, hättest du dort mehr für den Film zahlen müssen, was du ja wiederrum nicht willst.
Wir Kinobetreiber stehen in der Mitte und wollen es günstig anbieten, müssen aber genauso anheben, wenn die Lieferkette teurer wird.

 

 

 

 

Ist wahr, kann ich so unterschreiben.

Das Problem haben aber noch andere Mittelständler aus allen Branchen. 

 

Die Leuten kaufen einen Liter Cola bei Aldi für einen Euro und stellen bei mir doofe Fragen weshalb ich für 0,33l 2,60€ nehme.... da bleibt einem die Spucke weg von so wenig betriebswirtschaftlicher Bildung.

 

Tröste dich, du hast dein eigenes Business und bist Herr in deinem Haus. Ein Privileg das mich immer über die Unwissenheit der Leute entspannen lässt.

Und da habe ich ein Problem, warum muß ein Kinobetreiber für mich entscheiden, was für mich zu teuer ist? Kann der Kunde das nicht alleine. Ich entscheide alleine ob mir was zu teuer ist oder nicht. Da brauche ich niemanden dazu. Das einzige was erreicht wurde, das bestimmt viele Gäste verärgert waren und halt in die Kinos gegangen sind, die die Filme von Disney gespielt haben. So habe ich es gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb disneyfan5000:

Und da habe ich ein Problem, warum muß ein Kinobetreiber für mich entscheiden, was für mich zu teuer ist? Kann der Kunde das nicht alleine. Ich entscheide alleine ob mir was zu teuer ist oder nicht. Da brauche ich niemanden dazu. Das einzige was erreicht wurde, das bestimmt viele Gäste verärgert waren und halt in die Kinos gegangen sind, die die Filme von Disney gespielt haben. So habe ich es gemacht. 

Würde es dir denn gefallen wenn plötzliche Disney Filme deutlich teurer wären als andere? Disney verlangt nämlich satte 53 % von unserem Einnahmen aus dem Kartenverkauf. So teuer wir kein anderer. Dann rechne mal nur Ticketpreis - 53 % + Mehrwertsteuer und das ist der Umsatz der bei uns verbleibt. Von daher haben wir Kinobetreiber sehr wohl das Recht zu entscheiden was zu teuer ist! Denn letztendlich muss er der Kunde bezahlen und da können wir Betreiber wohl relativ gut einschätzen was eben gerade noch so zumutbar ist oder was eigentlich über der Grenze ist. Wir sehen doch die Reaktionen wenn ein Film mal etwas teurer ist und den ein oder anderen interessiert das dann sehr wohl warum ein Film von Disney dann 0,50 € mehr kostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrisdae:

Würde es dir denn gefallen wenn plötzliche Disney Filme deutlich teurer wären als andere? Disney verlangt nämlich satte 53 % von unserem Einnahmen aus dem Kartenverkauf. So teuer wir kein anderer. Dann rechne mal nur Ticketpreis - 53 % + Mehrwertsteuer und das ist der Umsatz der bei uns verbleibt. Von daher haben wir Kinobetreiber sehr wohl das Recht zu entscheiden was zu teuer ist! Denn letztendlich muss er der Kunde bezahlen und da können wir Betreiber wohl relativ gut einschätzen was eben gerade noch so zumutbar ist oder was eigentlich über der Grenze ist. Wir sehen doch die Reaktionen wenn ein Film mal etwas teurer ist und den ein oder anderen interessiert das dann sehr wohl warum ein Film von Disney dann 0,50 € mehr kostet. 

Wenn erst der Kunde entscheidet das es zu teuer ist, ist es für viele Kinos zu spät. Ich kann dir hier nur zu 100% beipflichten chisdae.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb disneyfan5000:

Ihr hilft Gästen beim Tragen der Snacks? Wow, so was hat man mir noch nie angeboten. Das finde ich wieder rum großartig. Das ist nun wahrlich nicht selbstverständlich. Das ist noch bei keinem Kino in dem ich war, passiert, das mit Mitarbeiter angeboten hätten, die Süssigkeiten zu tragen. Das ist gut, das solltet ihr unbedingt beibehalten. 

 

Das ist kein Einzelfall - wir tun das auch. Und wenn mal das Popcorn ausgegangen ist, bringen wir es, nachdem wir frisches gemacht haben, unseren Gästen an den Platz, damit sie nicht warten müssen.

 

Du siehst, dennoch ist der Ruf der Branche nicht unbedingt gut, weil eben immer alle über einen Kamm geschert werden. Ich weiß ja nicht in welchen Kinos du so verkehrst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kinder

 

Redet doch das Kino nicht schlechter, als es ist. Das tun Andere sogenannte Fachleute doch schon zu Genüge. Kino ist mal gut, mal schlecht. Ist wie mit der Mode : mal sind die Röcke lang, mal sind sie kurz, mal sind die Haare lang (bei den Männern), mal sind sie kurz. Mal ist die Politik links, mal ist sie rechts.

 

Ständig zu Jammern bringt nicht mehr Leute ins Kino, es schreckt sie im Gegenteil eher ab ! Also lasst dieses wehleidige Gemosere, mach Dein Kino besser. Das wird schon wieder...

Bearbeitet von Rabust (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.