Zum Inhalt springen

Proyecson 35mm Projektor - Erfahrungen / Meinung


eddy eddyson

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmvorführer Community

 

Als Neuling im 35mm Filmbereich bin ich auf der Suche nach einem portablen 35mm Projektor. Gester bin ich dann auf Ebay auf ein Angebot gestosse, das mein Interesse weckte: Ein Proyecson 35mm Projektor mit Xenonlampe. Ich habe leider noch nie was von diesem Hersteller gehört, daher wende ich mich nun an die Community ?

 

Nun zu meiner Frage, hat jemand mit diesem Projektor schon Erfahrungen gemacht und ist die mechanische Qualität sowie optische System gut und würdet Ihr diese Maschine weiterempfehlen? Oder sollte ich besser die Finger davon lassen und ein Projektor von einem bekannteren Hersteller wie Kinoton FP23, Microcine oder Veronese Px 1600 kaufen?

 

Hier das entsprechende Angebot:

https://www.ebay.de/itm/Proyecson-Xenon-portable-35mm-film-cine-projector-rectifier-lens-And-Spools/123649551535?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D38ea0faf624f4c77b10f6c528d712260%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D123649551535%26itm%3D123649551535&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A7666b160-346a-11e9-b4ef-74dbd180bb87|parentrq%3A06c4ae6f1690a9c4f5ada3aaffe27fd8|iid%3A1

 

Und als letzte Frage, ist das Preis-leistungsverhältnis angemessen oder völlig Überteuert?

 

liebe Grüsse

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eine spanische Firma zu sein.  Laut der web-Adresse, die auf dem Projektorschild angegeben ist...

http://proyecson.com/

 

Die Firma ist allerdings jetzt vollkommen digital.

 

Der Projektor selbst schaut etwas aus wie ein Chinesisches Modell, das ich vor einer Weile bei einem Freund sah.  Muss aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure kompetente unf fachliche Einschätzung des Projektors.

@jkmelb wie ist deine Erinnerung an den chinesischen Projektor den du bei einem Freund gesehen hast? War der Bildstand gut und der Projektor einigermassen filmschonender als eine TK35?

 

Grüsse

Eddy

Bearbeitet von eddy eddyson (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine revidierte und abgesägte FP30 wurde mir auch schon Angeboten aber leider gehen nur 600m Spulen drauf. Daher müsste ich zusätzlich ein Filmteller aufstellen was wiederum nicht mehr portabel und platzsparend ist.

Der FP30 Projektor wurde  auf 500W Halogenlicht umgerüstet. Ein Xenonlampenhaus wird trotzdem mitgeliefert aber ohne Gleichrichter. Ist Halogenlicht überhaupt einigermassen sinvoll nutzbar betreffend Farbtemperatur des Lichtes oder gibt es einen arg heftigen Gelbstich?

 

Der Preis für diese Maschine beträgt auch 2000.- Euro

 

Grüsse

Eddy

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgelabelter China-Schrott. Entspricht weder "CE" noch VDE. Bitte nicht nutzen, außerdem völlig überteuert.

 

Die Abgesägte FP ist auch wesentlich zu teuer. Standgeräte gab es davon bis zur kurzem zur Selbstabholung.

 

Einen einigermaßen brauchbaren portabelprojektor gibt es neu aus Italien. @Alex35 hat so einen, frag den mal, der ist auch günstiger als die hier genannten Varianten und eben neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris


Danke für deine Warnung von dem China Projektor. Da ich mich erst ganz neu mit 35mm befasse bin ich froh für jede Hilfe und Ratschlag ?

 

Meinst du von der Firma Cinemec? Die produzieren das Modell LSH400 mit Halogenlampe, kostet aber auch 1990.-

Und der etwas grössere portable Projektor mit Xenonlampe Cinemec Px1600 4200.- Euro.

 

Oder gibt es noch einen zweiten italienischen 35mm Projektorhersteller der immer noch Produziert?

Ich frage auf jedenfall mal Alex35. Danke für den Tipp ?

 

Grüsse

Eddy

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein KN!!!!  Sondern basiert auf der Shanghai 105 aus der Volksrepublik China.

Die wurden von der spanischen Firma importiert, und an europäische Sicherheitsvorgaben angepaßt, sowie mit einem großem Lampenhaus versehen. Denn original ist da ein 1kW Minilämpchen im Koffer drin, welches nicht die Vorschriften erfüllte. Die Elektrik war tatsächlich gruselig ausgeführt, im China Original.

 

Diese hier angebotene Version entspricht den CE und CENELEC Sicherheitsvorgaben, der Gleichrichter ist europäisch und der Wickelmotor auch. Das Original hatte vom Werk angetriebene 2000 Fuß Spulentrommeln.

Der Mechanismus funktioniert nicht schlecht, wie unsere Filmfreunde in Indonesien, China und Vietnam immer demonstrieren, wo die Dinger beliebt waren. Sie sind robust, und einige Klassen über KN und TK angesiedelt.

 

2000 GBP ist Geld, Filmprojektoren sind heute (kommerziell) wertlos geworden, weil man sie nicht mehr braucht. Insofern ist alles über dem Altmetallwert dem Liebhaberbereich zuzuordnen, wo jeder selber entscheiden muß, wieviel das wert ist.

Es gibt verschiedenste Mobilprojektoren, aber richtig überzeugen kann nur die Kinoton FP 23/ 25, deren Gewicht sie aber eher semiportabel macht.

Und halt japanische Portabels oder die alte De Vry Schiffskinomaschine aus Amerika... alles nicht schlecht. Von den europäischen Maschinen ist der Veronese der Einäugige unter den Blinden....

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Danke für deine fachliche Einschätzung und technische Richtigstellung des Projektors. Welche der deiden Projektoren würdest du mir mehr empfehlen, den Proyecson oder den Veronese Lx 1600. Der Preis für den Veronese beträgt ungefähr 1800.- plus 300 Euro Revision durch den Hersteller. Allso fast ganz genau gleich viel Geld wie für den Proyecson.

 

Das die 35mm Projektoren komerziell keinen Wert mehr haben ist mir bewusst, doch leider werden die portablen Projektoren sehr teuer gehandelt. Da ich keinen eigenen Kinoraum verfüge, sondern den Projektor im Sommer im Garten nutzen möchte ist eine preiswerte Standmaschiene keine Alternative.

Der von dir angesprochene Kinoton FP23 wäre mein Favorit, doch leider finde ich nirgends ein entsprechendes Angebot. Kennst du vielleicht zufälligerweise jemand der sein Kinoton FP23 verkaufen möchte? ?

 

Liebe Grüsse

Eddy

Bearbeitet von eddy eddyson (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.