Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CSFan

16mm -ELMO CL - Gummirollenaustasuch/Reparatur

1 Beitrag in diesem Thema

Hallo in die Runde,

 

ich habe diese Woche endlich mal meinen 16mm ELMO CL etwas aufgefrischt bzw. neue Teile eingebaut und wollte das Ergebnis hier mitteilen (da doch einige die 16mm EMLO CL benutzten)

Also, ich hatte einen EMLO CL der ersten Ausführung bei dem die "Gummirollen" alle klebrig ähnlich wie Bitumen war und somit ein Abspielen nicht mehr möglich ist bzw. ohne den Film zu verkleben,

somit habe ich mich entschlossen das Reparaturset das es auf Ebay gibt Nr.282277210585 zu kaufen und zu verbauen (da das Gerät sonst noch in einen Tadellosen Zustand ist).

Der Ausbau/Tausch gib ohne große Problem von statten, die Seitenfront von dem Gerät war aufgeteilt , so musste ich nur die Hintere Abdeckung/Drehknöpfe abziehen abschrauben um an die "Rollen" zu kommen, man waren die klebrig (Handschuhe nicht vergessen, sonst hat man schwarze Finger), nachdem ich die Rollen alle runter hatte und alles gereinigt, baute ich die neuen Rollen ein,

dann tauschte ich noch den Friktionsriemen (dieser war klebrig) gegen einen neuen (es gibt nur noch den mit Zahnriemen) zuvor habe ich alles gereinigt, dann schmierte/ölte ich das

Gerät und der erste Testlauf ging ohne Probleme von statten, außer das ich den Friktionsriemen noch mal neu einbauen musste, da ich dachte man muss ihn auf die "glatte Seite" wenden (weil der alte ja ne glatte Seite hatte) und einbauen, aber, wenn er so eingebaut ist, macht die Friktion Geräusche, nachdem ich den Riemen mit den Zähnen nach Innen (so wie er aus der Verpackung kam) einbaute waren keine Geräusche mehr zu hören und er lief einwandfrei.

Das Rollenset kann ich empfehlen, es gibt aber auch die original Rollen bei einen Händler, da ich aber mal was neues ausprobieren wollte, kaufe ich diese Set (wurde auch mal in der Cine8 vorgestellt),

bin voll zufrieden (habe das verbesserte Set genommen)

Einzig die "Rolle" für den Magnetton habe ich nicht aus getauscht, weil ich hier viel mehr auseinander bauen müsste und der Aufwand mir zu groß erschien, deshalb wurde nur die original "Rolle" entfernt, weil sie auch klebrig war.

Im Großen und Ganzen, wer seine Rollen (bevor sie klebrig werden) austauschen will, ist mit dem Set gut bedient und das Gerät kann noch lange seine Dienste verrichten.

Viel Spaß beim basteln,

Gruß,

CSFan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×