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Wartung Steenbeck-Filmschneidetisch


buchsderbaum

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Am 20.3.2021 um 18:42 schrieb Jensg:

Vielen Dank! Der Tisch, für den ich einen neuen Riemen brauche ist ein ST 900. Das sieht der Verlauf anders aus. Dem Namen nach könnte es trotzdem der DR70 sein. Morgen schaue ich im Archiv der Werkstatt nach, ob ich dort vielleicht eine Dokumentation finde. Wieviel kostet der Riemen ggf.?

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Am 18.3.2021 um 10:27 schrieb thomasb:

Leider gerade eine sehr traurige Nachricht bekommen: Herr Lehrke in Hamburg ist kürzlich verstorben.

 

Oh nein! Das ist sehr sehr traurig. Ich nahm noch vor ein paar Wochen den Kontakt mit ihm auf und erhielt Antwort von seiner Tochter, dass er schwer erkrankt sei.

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  • 2 Wochen später...
Am 22.3.2021 um 19:03 schrieb thomasb:

Vielen Dank! Der Tisch, für den ich einen neuen Riemen brauche ist ein ST 900. Das sieht der Verlauf anders aus. Dem Namen nach könnte es trotzdem der DR70 sein. Morgen schaue ich im Archiv der Werkstatt nach, ob ich dort vielleicht eine Dokumentation finde. Wieviel kostet der Riemen ggf.?

 

Am 20.3.2021 um 18:42 schrieb Jensg:

Hallo Jens,

möchte gerne eine Zahnriemen DR 70 bei Dir bestellen.

Grüße, Thomas.

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  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 18.3.2021 um 21:09 schrieb Jensg:

Hast du mal die Seriennummer betreffs des Alters von dem Tisch. Der noch erhältlichen kürzesten DR Riemen fürs Polygon der 901er Serie, also die mit dem 1 Motorantrieb und den Bremscheibentellerantrieben, der hat 55 Zähne und ist 2 Zähne zu lang, sodaß man die Spannrolle umsetzen muß.

Meine Bilder von St 900W ergeben eine Mischversion, teilweise modernere elektronisch Motorsteuerung mit altem Zählwerk.

Es gab auch mal ganz kurze Riemen mit um die 40 Zähne. Die sind m.W. überhaupt nicht mehr erhältlich. Die Mulco DR Riemen sind Sonderanfertigungen mit Mindestbestellmenge, dann bekommt man noch fast alles.

Vermutlich also ein DR53, den durch DR 55 ersetzen. Riemen habe ich, sind Bj 2019 oder 2020.

Jens

Hallo Jens,

ich suche für den Steenbeck ST 900 W, Typ 3203.7106.658 alle 4 Zahnriemen ( 1 kurzer für Filmkanal, 2 mittlere für Tonkanäle, 1 langer für Polygon). Die alten sind so zerbröselt, dass man nichts mehr messen kann. Über die Zahnräder ermittle ich eine Teilung von 6,3 mm. Steenbeck NL reagiert nicht auf eMail-Anfrage. Kannst Du liefern?

AliB

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  • 5 Monate später...

Hallo, mein Name ist Tim Beyer und ich habe 10 Jahre bei Hr. Lehrke und vorher 3 Jahre bei Steenbeck in HH gearbeitet.

Ich habe überlegt, den Steenbeck-Service von Fam. Lehrke zu übernehmen, mich aber dagegen entschieden.

Das Ersatzteillager wurde aufgelöst. Ich biete meine Hilfe an, solange es sich um Tipps zu Reparaturen handelt.

Ich werde keine Reparaturen oder Wartungen durchführen können.

Ein schöner Gruß an die Schneidetischanwender in aller Welt !

Tim Beyer (Berlin)

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Danke Tim Beyer, da werde ich wohl gerne darauf zurückkommen. Mittlerweile haben mein Kollege und ich schon so einiges an Erfahrungen gesammelt und uns über die Vielfalt der Ausführungen gewundert.

Bisher habe wir alles hinbekommen, das ist ja glücklicherweise noch hauptsächlich analoge Technik.

Jens

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Am 26.4.2022 um 12:03 schrieb Tim Beyer:

Hallo, mein Name ist Tim Beyer und ich habe 10 Jahre bei Hr. Lehrke und vorher 3 Jahre bei Steenbeck in HH gearbeitet.

Ich habe überlegt, den Steenbeck-Service von Fam. Lehrke zu übernehmen, mich aber dagegen entschieden.

Das Ersatzteillager wurde aufgelöst. Ich biete meine Hilfe an, solange es sich um Tipps zu Reparaturen handelt.

Ich werde keine Reparaturen oder Wartungen durchführen können.

Ein schöner Gruß an die Schneidetischanwender in aller Welt !

Tim Beyer (Berlin)

Hallo Tim, danke für das Angebot! Tatsächlich hat ein Freund und Kollege an seinem Steenbeck gerade Probleme weil die Motoren nicht mehr laufen. Hast Du mal einen anderen Kontakt als dies Forum, er ist nicht dabei. Gerne auch an: mail@thomasbartels.eu

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Simon, fast, aber eben nur fast. Ich habs mal nachgemessen, scheinen 6,37 bis 6,38cm zu sein, das schränkt die Beschaffung eben auch ein. Aber es gibt ja die DR Riemen noch, sie kosten halt nur einiges und man muß größere Stückzahlen pro Zähnezahl abnehmen, sonst gibts nichts.

Thomas, bei den 3 Motorentischen gibt es zwei Antriebsplatinen, eine für den Hauptmotor, eine für die Tellermotoren. Meist ist die Motorsteuerplatine defekt, genauer, die Spannungsversorgung, denn die versorgt alle Platinen mit Spannung und verfügt über Strombegrenzungwiderstände, die bei Defekt eines IC auf irgend einer anderen Platine durchbrennen. Und dann gibt es noch Defekte in der Steckverbindung Fuß zu Tisch, dann qualmen die Hochlastwiderstände, obwohl alles elektronische in Ordnung ist. Und, zu guter Letzt, abgelaufene Kohlebürsten und selten defekte Triacs und Dioden auf der Leistungsplatine.

Jens

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Hallo @Tim Beyer,

 

willkommen im Forum. Ich habe meinen ersten Tisch im Jahr 2000 bei Ihnen gekauft und abgeholt (ich wohnte damals noch in Potsdam). Ich hoffe es geht Ihnen gut. Ich war kurz vor seinem Tod mit Herrn Lehrke im Kontakt und erfuhr dann einige Wochen später die traurige Nachricht von seiner Tochter. Leider wurde meine Frage nicht mehr beantwortet, was mit dem Lager passiert. Bedeutet aufgelöst, dass alles verschrottet wurde oder wurden die Ersatzteile von Steenbeck B.V. übernommen?

 

Den alten Tisch habe ich nicht mehr, aber zwei andere (6-Teller 16/35mm und 4-Teller 35mm CS) und einen Umrolltisch. Für den CS-Tisch suche ich einen neuen Bildschirmrahmen und die große Platine links unten im Tisch funktioniert leider nicht mehr, da die Batterie ausgelaufen ist.

 

Viele Grüße,

 

Peter

Bearbeitet von filmfool (Änderungen anzeigen)
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Hallo Peter, das ist bloß die Speicherbatterie des Zählers. Die kann man weglassen bzw. durch einen Goldcap ersetzen. Bisher hatten wir noch keine defekten Platinen aufgrund ausgelaufener NiCD Akkus. Kannst du mir schicken, ich kann die instandsetzen.

Jens

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  • 1 Jahr später...

Ich melde mich mal hier, denn ich habe tatsächlich keine Emails weitergeleitet bekommen.

Bei Fragen bitte 0172 300 80 55 anrufen oder tim_beyer@freenet.de anschreiben.

Ich stehe mit Steenbeck in NL nicht in direktem Kontakt und bin bezüglich Ersatzteilen usw. nicht im Bilde. Schließlich bin ich 20 Jahre aus der Branche raus.

 

Allen Steenbeck-Nutzern wünsche ich viel Glück.

Tim Beyer

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Hallo @Jensg, hallo @Tim Beyer,

 

witziger Zufall, gerade habe ich ein Problem mit meinem ST1600. Ich hatte den Ton zu laut aufgedreht und nach einem kurzen Knacks kommt nun kein Ton mehr. Die Hauptsicherungen und die beiden der Endstufe sind intakt. Weitere Sicherungen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Wo sitzt denn der Vorverstärker?

 

PS: Es ist zwar nicht mehr der Tisch, den ich bei Ihnen damals gekauft hatte, Herr @Tim Beyer, aber für einen Tipp wäre ich dennoch dankbar! 🙂

 

Viele Grüße,

 

Peter

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Links im Fuß sitzen ja Endstufen und Spannungsversorgung der Endstufen. 'Vorverstärker' ist das Summenmodul in der Tonkassette. Mehr gibt es da nicht. Die Tonkassette wird vom Fuß und den Plattinen versorgt, der Netztrafo dafür sitz unten im Fuß.

Kurzgefaßt, das ganze Tonzeug ist im linken Fuß.

bis

auf die Mute-Schaltung beim schnellen Vorspulen. Die sitzt auf der Motorsteuerplatine und schaltet den Ton leiser, wenn man auf Geschwindigkeitsstufe 2 geht.

 

Also mal die Spannungsversorgungsplatinen checken, eine ist füür die Endstufe, eine für den Vorverstärker und die restliche Versorgungsspannung für den Ton.

Und die Steckverbindung hinten am Tsich checken, ob da nicht einfach der Kontakt schlecht ist und bei etwas 'höherem' Strom einfach ausgefallen ist.

Und miß mal den Lautsprecherwiderstand, es gibt Boxen mit 4 und 8 Ohm Anschluß. Bei 8 Ohm müßte da ein Vorwiderstand drin sein oder eine Glühbirne.

Jens

 

 

  • Like 1
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Gelle, so ab und an fließt beim LAutsprecher auch mal ein Strömchen.

Zu beachten bei den Tischen ist, das sich diese Druckklemmem (Wagovorsintflutmodell) so langsam verabschieden. Der Kunstsoffreißt, der Federdruck ist weg und das führt öfters zu Ausfällen.

Besonders hat es mich mal eim Motor geärgert. Die links im Fuß verbaute kleine Drossel ist nicht in den Plänen vermerkt, sitzt aber in der Zuleitung zum Motor. Klemme futsch, nix mehr drehen.

Salopp gesagt.

Man sieht es nur nicht.

Jens

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