Zum Inhalt springen

MEO 5XB .. ohne Linse geht’s nicht ?


Thomas-fg

Empfohlene Beiträge

 Hallo.  Gemeinsam mit einem guten Bekannten, der mir wirklich  weit über das Normale hinaus geholfen hat,  habe ich meine Meo 5XB unendlich auf Xenon umgerüstet.  Die horizontale Bauweise erfordert jedoch eine Sammellinse in den Schiebern.  Ist das so?. Als ich die Meo damals bekommen habe war im 2.35 Schieber eine solche Linse drin. ( leider gerissen und völlig aufgeplatzt ) Wenn diese nicht vorhanden ist ist die Ausleuchtung relativ Kreisförmig und nicht zufrieden stellend.  Gibt es noch einen Trick? Oder kann man irgendwelche ähnlichen Gläser in den  Linsen verwenden? Vielleicht hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht. Aber bei meinem Glück werde ich wahrscheinlich irgendwie Originallinsen auftreiben müssen.  Irgendwas ist halt immer aber das macht es wohl auch so reizvoll.

 

Ich freue mich auf eure Antworten viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen. 


 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon ohne die Linsen, bei sehr kurzen Brennweiten waren die erforderlich. Nur, Lampe und Brenner müssen zum Projektor auch genau justiert sein. Dazu gab ein Justierwerkzeug, welches zur Anlage gehörte, und mit einem Lichtprojektor im Objektivhalter die Ausrichtung ermöglichte.

Wenn das erfolgt ist, läßt sich die Ausleuchtung gut einstellen. Den letzten Rest Gleichmäßigkeit brachte dann die Bildfensterlinse.

In den meisten Projektoren fehlten die allerdings über die Jahre, und es ging auch.

 

Weiter verstellen, experimentieren, es klappt irgendwann.

 

Gruß

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,35 ist für Scope und 4:3 Formate und hat darum die grösste Bildfensteröffnung. Fehljustagen wie schlechte Ausleuchtung und verstellte Blende (Blendenziehen) kommen hierbei am schnellsten zu Vorschein. Kommt halt auch auf die richtige Kombination von Brenner, Spiegel und Optik an. Oft ist nur ein Kompromiss möglich, der mit Ausprobieren gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkle Ecken könnten von falschem Auflagemaß (zu kurz) kommen.

Hatte nie ne Meo unterd en Händen, hat die nicht normalerweise stehende Lampen und auch ein sehr kurzes Lampenhaus?

Möglicherweise kommst du mit der horizontalen Lampe nicht weit genug vom Bildfenster weg?

Welcher Spiegel ist verbaut (oft sind die Brennpunkte auf dem Rand verewigt, manchmal sind auch Herstellerzeichen vorhanden)? Ansonsten mal messen (Durchmesser, Tiefe, falls Beobachtungslöcher vorhanden deren Abstand nach hinten) und hier posten.

Bearbeitet von Vogel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Frage des Spiegels. Bei den liegenden Spiegeln geht das nur mit der Bildfensterlinse. Da hab ich noch welche übrig. Manche Optiken mit großer Eintrittslinse schaffen die Ausleuchtung auch ohne Linse, die üblichen mit kleiner Eintrittslinse schatten da stark ab. Das problem hatte ich mit meiner Meo5 im OA-Kino immer, auch ist die Bildfensterlinse in der Mitte kreisförmig anders vergütet und das sieht man dann als Kreisschatten auf der Leinwand ohne Film und wenn man darauf achtet auch bei ganz hellen Szenen.

Dafür ist der tiefe Spiegel auch ganz schön hell, wenn noch Beschichtung darauf ist. Meo setzt ja den Kolben anders herum ein, Gewinde nach Vorne zum Film. Nur leider haben sie dabei vergessen, den Magneten der Bogenstailisierung herumzudrehen. Der drückt nun den Lichtbogen nach oben, statt ihn herunterzuziehen. Darauf mal achten, ob das so ist. War bei meinen beiden MEO Lampenhäusern so. Ist auch noch ein komplettes da. Wandert jetzt ins Alteisen, wenn es keiner abholt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nimm ein Lampenhaus für stehende Brenner. Das vereinfacht bei der MEO5 vieles. Brennerwechsel und -einstellung geht einfacher und die Bildfensterlinsen sind in den meisten Fällen überflüssig.

Außerdem halten die Spiegel ewig, im Gegensatz zu den Spiegeln für liegende Brenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegelreflexschichten bestehen aus 27 verschiedenen Schichten hygroskopischer Salze, so der Text in der Verkaufsbroschüre. Feuchte führt zur schnellen Zerstörung. 

Die eestdeutschen Spiegel hatten über der Kaltlichtschicht noch eine Schutzschicht (Quarz, wenn ich das richtig erinnere) und waren daher sehr viel unempfindlicher. 

Ob jetzt die sozialistischen Vertikalspiegel brauchbar sind, da hab ich neine Zweifel. Ein überall scharfes Bild war damit Glückssache in meinen Maschinen. 

Eine Ausleuchtung gelang mir bei der Meo 5 hor. auch ohne Linsen, man musste nur peinlich genau Spiegel und Brenner zur Bildfenstermitte justieren. Dann ging es befriedigend bis gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.