Zum Inhalt springen

CP 500


holgertomas

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendende Probleme bzw. Fragen:

 

1. An nonsync 1 und nonsync 2 habe ich jeweils einen CD-Player angeschlossen. Bei beiden Formaten ist es nun so, dass die Kanäle Rechts, Links und Surround angesteuert werden. Gibt es eine Lösung, dass zu ändern? Ich möchte nur Links, Rechts und SUB, keinen Surround bei diesen beiden Formaten.

2. Auf dem Display erscheint im Abstand von ca. 10 Sekunden ein kurzer Vollausschlag beim SUB. Allerdings ist am Ausgang nichts zu messen. Das ist bei allen Formaten so, auch wenn sie nicht angesteuert werden.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur L/R geht in der Konfiguration, da ist bei dir unter Option optical decoder eingeschaltet. BA für den 500er gibts im Netz auch in deutsch.

Ob du da auch den Subwoofer dazurouten kannst, das wage ich zu bezweifeln. Ohne Dekoder gibt es auch kein Signal für den Subwoofer. Das Routing läuft ja dann für den Nonsync etwa so: Ton wird in die Dolby A/SR Leitung hinter den A/SR Dekoder eingeschleift und durchläuft damit den 2:4 Dekoder. Damit wird das analoge Subwoofersignal erzeugt sowie die um 180° verschobenen Signalanteile des Stereosignal auf die Surroundgegeben und die 0° verschobenen Signale als Mono auf den Center.

Das führt u.A. auch dazu, das du den Pegel des Nonsyc Signals auf den Dolbyanzeigen der A/SR Karte sehen kannst. Die sitzen nämlich am Ausgang der Karte.

Eventuell kannst du, je nach SW Stand, für jedes Custom-Format eine eigene Kreuzschiene abspeichern. Wenn das so ist, dann kannst di in der Kreuzschiene die Verbindungen für den Surround öffnen, dann kommt trotz 2:4 Dekodierung kein Signal auf den Surround, sondern  nur L/C/R und SW. Nur ohne C wird das nicht gehen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jensg:

Nur L/R geht in der Konfiguration, da ist bei dir unter Option optical decoder eingeschaltet. BA für den 500er gibts im Netz auch in deutsch.

Ob du da auch den Subwoofer dazurouten kannst, das wage ich zu bezweifeln. Ohne Dekoder gibt es auch kein Signal für den Subwoofer. Das Routing läuft ja dann für den Nonsync etwa so: Ton wird in die Dolby A/SR Leitung hinter den A/SR Dekoder eingeschleift und durchläuft damit den 2:4 Dekoder. Damit wird das analoge Subwoofersignal erzeugt sowie die um 180° verschobenen Signalanteile des Stereosignal auf die Surroundgegeben und die 0° verschobenen Signale als Mono auf den Center.

Das führt u.A. auch dazu, das du den Pegel des Nonsyc Signals auf den Dolbyanzeigen der A/SR Karte sehen kannst. Die sitzen nämlich am Ausgang der Karte.

Eventuell kannst du, je nach SW Stand, für jedes Custom-Format eine eigene Kreuzschiene abspeichern. Wenn das so ist, dann kannst di in der Kreuzschiene die Verbindungen für den Surround öffnen, dann kommt trotz 2:4 Dekodierung kein Signal auf den Surround, sondern  nur L/C/R und SW. Nur ohne C wird das nicht gehen.

Jens

Danke Jens, der SUB ist nicht so wichtig. Unterlagen für den 500er habe ich, auch das Installation-Manual, konnte aber bisher dazu nichts dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jensg:

Mußt dich mal bei Build Custom Format durchklicken. Da gibt dann opt dec. oder so als Blatt. Unter dem Knopf MORE.

Der CP500 ist der flexibelste aller CP's, trotz des Gemeckers hier im Forum.

Jens

Klappt noch nicht. Bei "Build Custom Format" habe ich 01 gewählt. Dann erscheint das Format 60 (non sync 1). Dann "more". Hier dann auf opt. decoder. Jetzt kann ich wählen zwischen "pro logic", "non sync" und "Lt / Rt direkt". Eingestellt war "pro logic". Aber auch wenn ich die anderen Einstellungen nehme, ändert sich nichts. Habe ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

if you make your own userformat,where you just copy from existing format 60 or 61,then in the x-point,you can remove the x-for surrounds.

I think you can also in the subw menu add the subw.I will have to chéck that on my own.

 

alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jensg:

Da hat Aklan recht, eines der Standardformate für Non Syc ist nur L/R, eines nur auf die Surrounds. Schmeiße meinen CP500 mal an, dann gibts präzisere Infos.

Jens

Ich habe es nach Alan´s Beschreibung gemacht und es funktioniert. Das Format 60 habe ich kopiert. Hat jetzt den Namen User 1. Bei X-Point dann alles gelöscht und dann nur für Links und rechts ein x zum Ausgang Links und rechts gesetzt. Ich könnte jetzt auch den SUB so ansteuern. Oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 13:58 schrieb Alan:

ok

if you make your own userformat,where you just copy from existing format 60 or 61,then in the x-point,you can remove the x-for surrounds.

I think you can also in the subw menu add the subw.I will have to chéck that on my own.

 

alan

Thank you very much, it´s working. But without sub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein x als Verknüpfung für den Sub in der Kreuzschiene mit L/R setzen kannst, dann ja. Stellt sich nur die Frage, ob dann eine Frequenzweiche im CP500 mitläuft oder du den ganzen Frequenzumfang aus dem Sub bekommts. Dann würde nur eine externe Weiche helfen. Je nach SW läßt sich die Kreuschiene frei programmieren oder nur jeweils ein X-Punkt setzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again

this how you get subwoofer as well.

go into the user format you made

press more

press optical decoder config

press bass extension lcr to subw,then press ok

 

then you have subw

 

in the eq config,you can choose cutt off freq,eq expander,and subw gain

 

have fun

alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.