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5. April, 18.30 Admiral Kino Wien - dringende Zwischenmeldung


Florian

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen der Veranstaltungsreihen rund um Paul Rosdys neue Dokumentation "Kino Wien Film" über die mehr als hundertjährige Geschichte der Wiener Kinos werden Paul und ich am kommenden Freitag, 5.4., nach der Vorstellung um 18:30 eine Spezialführung durch die im Foyer aufgebaute Ausstellung zur Geschichte der Kinos im 7. Wiener Gemeindebezirk und speziell auch zur Geschichte der Firma Friedl-Chaloupka, der einzigen bedeutenden Kinprojektorenmanufaktur Österreichs machen. Wer mit Stichworten wie "Filmpendler", "Operateur", "Lohfix" usw. etwas anfangen kann, ist herzlich willkommen!

 

Link zum Admiralkino: https://admiralkino.at/programm/

 

Link zur Filmseite: https://www.rosdyfilm.com/kinowienfilm/

Auhofkino, Herr Schneider, Bezmus.13.jpg

FC-Fotos 20 Jahre FC 1941.jpg

FC-Fotos Messestand.jpg

FC-Fotos-ZP 16.jpg

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vor 35 Minuten schrieb Jensg:

Das letzte Bild finde ich spannend, wozu hat man zwei Tongeräte an die Maschine gebaut?

Des war für stereo - linker und rechter Kanal. ?

Nee, im Ernst hab ich auch noch nie gesehen, klärt mich bitte mal auf. Zweiband mit separat Lichtton, nee.

35mm/16mm Kombimaschine? Der Vorwickelrolle und Filmbahn zu urteilen, wäre das ne Möglichkeit.

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Ja, das ist in der Tat ein Zweiformatprojektor für 35 und 16mm. Der normale Getriebekopf FC1 wurde so adaptiert, daß unter der (abnehmbaren) Vor- und Nachwickelrolle 35 noch eine 16mm-Zahnrolle plaziert ist, die Kreuzwelle ist nach vorne verlängert und am Ende mit einem Konus und Gewinde versehen, um die Schaltbewegung abnehmen zu können. Typenname FC1C.

Der Objektivträger samt Andruckkufen 35 kann bei FC-Maschinen ganz weggeschwenkt werden, auf die dann freiliegende Filmbahn wird der 16mm-Vorsatz aufgesetzt (der auch die passenden Öffnungen für Luftkühlung hat). Durch den baulich bedingten Versatz (die 16mm-Filmbahn liegt etwas weiter von der Lichtquelle weg als die 35mm-Ebene) ist keine Bildfensterlinse nötig. Konstrukteur Ing. Mewes, den ich als Kustos des Wiener Phonomuseums noch kennenlernen durfte, war ausgesprochen stolz darauf, daß FC diese patentierte Lösung gegen die starke Konkurrenz von Ernemann (die VIIIB kam zu gleicher Zeit mit 16mm-Vorsatz auf den Markt) verteidigen konnte, hatte diese Firma doch schon im Krieg erfolglos versucht, FC das Patent zur genialen Andruckkufen/Objektivträgerkonstruktion abspenstig zu machen. Diese Kosntruktion ging nach seiner Schilderung auf MG-Verschlüsse des Ersten WK. zurück, wo beide Chefs an der Albanienfront eingerückt gewesen waren.

Anbei ein Fabriksfoto des FC1C-Kopfs ohne Vorsatz.

FC-Fotos FC1C.jpg

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Nein, FC hat bei Neuinstallationen meist Bauer-Tongeräte und Henry-Verstärkeranlagen verbaut. Ausnahmen bestätigen die Regel, da die Firma ja hauptsächlich auch mit der Aufbereitung/Renovierung von Altanlagen beschäftigt war. ?

 

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