Zum Inhalt springen

Meo 5X und ST200 verheiraten...


mcJack

Empfohlene Beiträge

Hallo allzusammen,

 

ich bin gerade dabei eine Meo 5X mit einem Kinoton ST-200 zu verdrahten...

Dabei stosse ich auf zwei Problemchen:

Die alte Meo5X (noch die Variante mit den Blechkisten-Einschüben) hat nach meinen Plänen keine Anschlüsse für den Teller...

Bisher hab ich schon 24V vom Motor-Relais abgegriffen und zu einem Relais in der Tellersteuerung geschickt, wo das den Eingang Ex schaltet, das funktioniert gut so, dass der Teller nur läuft wenn die Meo läuft oder der Geber an den Anschlag gezogen wird.

 

Nun muss aber auch der Teller, wenn er stoppt, den Projektor anhalten. Leider hab ich die Zeichnung vom Teller nicht parat, meine Idee war, von Cx/Dx den Ausgang vom Filmrissschalter S12 seriell zu unterbrechen.

Jetzt die Frage, ist der Kontakt Cx/Dx ein Schliesser, wie man es erwarten würde? Oder ist das eine Steuerspannung, die ich auf ein Relais geben muss?

Oder sollte ich das Sicherheitshalber trotzdem per extra Relais entkoppeln?

Ich würde dann einen Kippschalter einbauen, mit dem man auf Friktion umschalten kann und den Kontakt vom Teller überbrückt...

 

Klingt das vernünftig? oder gibts da bessere Lösungen?

 

Vielen Dank für eure Tips und Meinungen

 

euer mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warscheinlich handelt es sich bei deinem Teller um einen ST200 alter Baureihe, die mit den Pultgehäusen. Einen Schaltplan des Tellers schicke ich dir per eMail.

Da ich die Meo nicht so genau kenne, kann ich nur die Anschlüsse des Tellers und deren Funtion nennen.

 

Die Klemmen "EX" führt im Gerät zu einem Relais, welches den Teller startet. Bei vielen Tellern sind dieses 230V Relais, kann aber durch Umbau auf andere Spannungen gesetzt werden.

 

Die Klemmen "CX" und "DX" führen im Gerät zu einem Schließer welches bei Filmriss oder bei durchgelaufendem Film den Teller und den Projektor stoppt. Die Motorrelaisspannung des Projektors wird über diese Klemmen geführt, bei Filmriss öffnet der Schließer und schaltet den Projektor ab. Manche koppeln den Kontakt zusätzlich mit der Automation im Kino und schalten dann das Licht im Saal.

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

genau so einer ist das, und der Eingang ist auf 24V umgebaut, genau wie Du vermutet hast, weil die Meo komplett auf 24V basis läuft.

Dann muss ich ja nur noch mit dem Messgerät sicherstellen, dass da keiner was umgebaut hat (man weiss ja nie, unsere Geräte sind alle gebraucht, und an einigen Stellen sehr deutlich, da muss man etwas "kriminalistisch" vorgehen... ;-)

Also vielen Dank für die Pläne, die email Adresse hab ich Dir geschickt...

 

Schöne Grüße

mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mc Jack,

 

schaue dir das Relais "K6" im Gehäuse an, es sitzt im Pultgehäuse rechts vorne. Löse es von der Grundplatte und schaue nach welche Spulenspannung dieses Relais hat. Wenn es die falsche Spannung hat, versuche im Elektrohandel ein Relais mit 24V Spannung zu bekommen. Klemmen umstecken (Vorsicht! Nichts vertauschen!) Relais einbauen und weiter gehts.

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum nur so kompliziert!

Auf der Hauptklemmleiste ist Motor Start herausgeführt.

Diesen in der Rückverdrahtung auf Motor Stop umlöten.

Schon hat man eine Möglichkeit für den Filmriß.

Wobei das eigentlich nicht erforderlich ist. Bleibt der Projektor stehen, fällt auch das Motor Start- Relais ab und der Teller steht.

Hat den Vorteil, dass keine Umschaltung Teller-/ Spulenbetrieb nötig ist.

Du solltest lieber einen Filmzugschalter vorsehen. Anschluß wie oben.

 

Für den Tellerstart ein 220 V- Relais parallel zum Motor anschließen.

 

PeterG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum nur so kompliziert!

Auf der Hauptklemmleiste ist Motor Start herausgeführt.

Diesen in der Rückverdrahtung auf Motor Stop umlöten.

Schon hat man eine Möglichkeit für den Filmriß.

Jetzt hast mich verloren... welche Klemmleiste? Im Projektor oder im Teller-Steuerpult? Motor-Start, ist das ein Tastimpuls oder ein Signal?

 

Übrigens lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte nach meiner Zeichnung ist das erst ab der MeoXB der Fall, bei meiner Meo5X mit den Blechkistenmodulen sehe ich keine Klemme, wo das sein könnte...

Aber kann mich irren...

 

Wobei das eigentlich nicht erforderlich ist. Bleibt der Projektor stehen, fällt auch das Motor Start- Relais ab und der Teller steht.

Hat den Vorteil, dass keine Umschaltung Teller-/ Spulenbetrieb nötig ist.

Du solltest lieber einen Filmzugschalter vorsehen. Anschluß wie oben.

Aber man kann ja auch einfach den Filmzugschalter verwenden, der vom Teller kommt, zudem hält der Projektor auch an, wenn der Teller, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr richtig aufwickelt.

Und ich habe auch schon erlebt, dass sich der Film so ungünstig bei der Nachwickelrolle gestaut hat, dass der Projektor dann nicht gestoppt hat und der Film auf dem Boden gesammelt wurde :-(

 

Für den Tellerstart ein 220 V- Relais parallel zum Motor anschließen.

 

PeterG

 

Das ist allerdings eine gute Idee, läuft sicherlich, ist mir aber lieber wenn die Steuerimpulse nicht von Relais' kommt wo Leistung geschaltet wird... Da hab ich "vom Feeling her ein besseres Gefühl" wie man bei den Fußballern sagt ;-)

 

 

Aber alles in allem hab ich das so wie oben beschrieben gemacht, das klappt, der Anschluss CX-DX seriell nach den Filmrissschalter und zum auf Friktion zu schalten einfach einen Umschalter, der den Kontakt vom Teller überbrückt und bei Tellerbetrieb die Wickelmotoren am Projektor stromlos schaltet, die müssen ja nicht leer laufen...

 

Jedenfalls nochmal danke, speziell an Reiner für die Pläne

 

euer mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.