Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Frage / Gedanken


Kinobetreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

wir ihr sicher auch, beschäftige ich mich gerade mal wieder intensiv mit der Filmbuchung / Planung  für den Mai, der  grundsätzlich, seit Jahren, bei uns der schlechteste Kinomonat im Jahr ist. 

Ich stelle fest, dass ich  nix finde, wo ich denke, dass Film X,Y,Z, einigermaßen Besucher bringt.

Alles was auf den Markt drängt sind Dokus und total kleine Filme, von Verleihern, die ich noch nie gehört habe.  Ich spiele ersthaft mit dem Gedanken 1/2 Wochen zuzumachen, wobei dann natürlich gar nichts reinkommt, geht also eigentlich nicht...denn die Mitarbeiter sind da, und wollen ja bezahlt werden, und der Rest natürlich auch.

Ich stell mir  eine grundsätzliche Frage, zu der Zukunft, der Kinobranche.  Wie geht es denn eigentlich "Filmpalästen" mit 6 oder 8 Leinwänden etc?

Ich habe "nur" Filme für zwei Leinwände zu besetzen und finde nix, aber große  Ketten??...die finden doch dann  gar nix mehr  und Filme die bundesweit eh floppen, dann, 6/8/10 Wochen durchrödeln zu müssen, mangels Alternativen, kann doch auch nicht funktionieren. 

Die "Großen" haben doch in der Regel höher Fixkosten an Personal,Miete und Unterhalt, und benötigen deshalb einen hohen Durchsatz..also wie sollen die überleben?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass 5,99 € Eintritt für 2D oder 10€ für Eintrittskarte,Getränk & kleines Popcorn die Menschen in die Kinos locken, wenn die Filme einfach nicht da sind, dass sind für mich  verzweifelte Aktionen.

Liegt vlt. am Ende die Zukunft des Kinos, mangels Filmen, vlt. wieder bei uns kleinen Kinos?

Der Trend scheint ja mehr und mehr dahin zu gehen, dass, Wochen vergehen, bis wieder verwertbare Filme von den Verleihern auf den Markt gebracht werden  und dann in der Regel nicht geballt, sondern nur ein Film (den Dezember klammere ich jetzt mal aus). Wenn ich sehe, dass innerhalb von 6 Wochen eigentlich kein  nennenswerter Kinder / Familienfilm startet, oder Filme alla " Alfons Zitterbacke" usw.  alamiert mich dass. In meinen Jahresübersichten  waren  immer Kinder und Familienfilme die, die die  meisten Besucher & dann auch Umsätze generiert haaben.

Ich bin auch schon seit ein paar Jahren im Geschäft, und früher kamen wöchentlich oder   14-täglich in dem Segment Filme, wo man wusste, die bringen was. Vor allem Fox hat sich da völlig zurück gezogen, liegt vlt. auch an der Übernahme durch Disney, aber warum ist die Politik der Verleiher so, vor allem in der sonst so schnell vorbeiziehenden Medienwelt...wo es ständig etwas neues gibt..

 

Ich will jetzt natürlich nicht nur meine Gedanken darauf beziehen "wie überleben die Großen"  natürlich habe auch wir kleinen sehr zu knabbern, den wenn kein guter Film, dann auch keine Besucher, da kann das Kino noch so modern, gut ausgestattet familiär und sauber sein - wie in einem Kletterpark bei Regen - kommt dann ebend niemand.

 

Wie seht ihr dass?

 

Bearbeitet von Kinobetreiber (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde ja schon häufig angesprochen. Momentan sehe ich da auch wenig Filme, die, in kurzer Zeit wohlgemerkt, einen großen Umsatz bringen werden (Avengers mal ausgenommen). Aber Deine Aussage mit den kleinen Kinos kann ich unterstreichen.

 

Ich habe auch schon oft geschrieben, dass wir seit längerer Zeit nur noch nachspielen. Und das sehr erfolgreich als Kleinkino in der Vorstadt. Positiv für uns ist, dass wir sehr aktiv im Kundenkontakt stehen und auch mal nach der Vorstellung das ein- oder andere Pläuschen mit den Kunden haben. Entsprechend warten die Leute auch mal ein paar Wochen, oder schauen sich den Film dann nochmal bei uns an. 

 

Selbst mit Captain Marvel haben wir in unserem Ersteinsatz vergangene Woche zufriedenstellende Besucherzahlen generieren können, bei 4 Vorstellungen. Dafür konnten davor wir mit Einzeleinsätzen von Dokus oder Specials richtig Kasse machen. Ich weiß, unser Kino ist kein Maßstab für andere Standorte. Nur sehe ich die Zukunft gar nicht so bitter.

 

Wir haben das Glück, dass wir uns schon früh positioniert haben und die Blockbuster, also Action und Horrorware, fast völlig runtergefahren haben. Als Ausgleich dafür Familien und "Anspruchvollen"-Kino eingeführt, und das mit sehr zufriedenstellendem Erfolg. Viel verschiedene Filme im Mix. Und es wird angenommen.

 

Wovor ich allerdings ein wenig Angst habe: sollten die Großen der Branche in Schieflage geraten, wird das uns Kleine sicherlich auch treffen. Zumindest die Zusammenarbeit mit den Majors, befürchte ich, wird darunter leiden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist es genauso, wir sind, bis auf wenige Ausnahmen (Familienfilme, ala Pets), auch nur Nachspieler, weil 3 Wochen Vertragsspielzeit geht halt nicht, wenn man in einem kleinen Ort sitzt...grundsätzlich hangeln wir uns so durch und picken uns das Beste raus  und konzentrieren uns auf anspruchsvolle Ware, wenn die allerdings auch fehlt (wie jetzt im Mai) stehst du da halt da. ein Avengers zeige ich max. eine Woche, und dann sind die wenigen Fans da  und der ist durch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du eigentlich auch ganz zufrieden sein. 2 Säle sind ja gut zu bestücken. Ehrlich gesagt beneide ich Dich darum. Bei uns ist das theoretisch möglich, praktisch aber mit einem zu hohen Invest verbunden. Würde den dann gerne als Multifunktionssaal ausbauen, um bspw. auch mal Jazzbands oder ähnliches auftreten zu lassen. Möglichkeiten und Interessenten wären ja da, trotz oder weil halt Kleinstadt. Aber riesige Schulden will ich mir für einen Ausbau auch nicht aufbürden. Nicht mehr heutzutage und nicht bei unserem Altbau.

 

Avengers haben wir für den 09.05. eingeplant und auch schon ganz vorsichtig angekündigt. Resonanz ist da. Wer kommt, der kommt, wer nicht, eben nicht. Es fahren aber nicht mehr alle in die Großstadt, um dort viel Geld im Kino zu lassen. Nö, viele warten auch. Die, die wir hier auch nie sehen, pfft, die kommen so oder so nicht zu uns.

 

Es gab mal eine Zeit, da haben die Leute einen Bogen um unser Kino gemacht, aber mit dem heutigen technischen Standard und Image freue ich mich um so mehr und bin dankbar, dass wir viele Rückkehrer haben, die auch gerne zu uns kommen, selbst aus der Großstadt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.