Zum Inhalt springen

Life of Brian


Alessandro Malfatti

Empfohlene Beiträge

Ahoi

 

Vor etwa... 27 Jahren kam ein Film in die Kinos, Life of Brian, zu deutsch Das Leben des Brian. Warscheinlich kennen die meisten diesen Film, aber ich wäre neugierig, ob wir auch jemanden unter uns haben, der ihn damals VORGEFÜHRT hat... wie sah es mit der Zuschauerreaktion aus? Und die Kirche? In England und Irland weiss ich, dass der Film in einzelnen Städten verboten wurde, worauf die Leute in Gruppen in die Nächste Stadt gefahren sind, wo der gezeigt wurde... wie war das so in Deutschland? Und in der DDR??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi

 

Vor etwa... 27 Jahren kam ein Film in die Kinos, Life of Brian, zu deutsch Das Leben des Brian. Warscheinlich kennen die meisten diesen Film, aber ich wäre neugierig, ob wir auch jemanden unter uns haben, der ihn damals VORGEFÜHRT hat... wie sah es mit der Zuschauerreaktion aus? Und die Kirche? In England und Irland weiss ich, dass der Film in einzelnen Städten verboten wurde, worauf die Leute in Gruppen in die Nächste Stadt gefahren sind, wo der gezeigt wurde... wie war das so in Deutschland? Und in der DDR??

 

War in deutschland nicht verboten und auch die kirche hat nicht protestiert ... der film war ab start sofort ein relativ großer erfolg (begleitet von damals noch nicht so üblicher funkwerbung) und hielt sich lange, lange, später dann auch in unzähligen sonder- und spätvorstellungen in den kinos ... die deutsche snychronisation halte ich für eine der wenigen wirklich hervorragend gelungen snychros, auf die man (und natürlich auch jede frau) stolz sein kann ... typisch britischen humor adäquat ins deutsche übertragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärger hatte ich einmal Mitte der Nenziger in einer kleineren Stadt in Sachsen, als ich den Film zu Ostern als Sondervorstellung eingesetzt habe. Da hat mir der evangelische Superintendent zuerst einen Brief geschrieben, und nachdem ich ihm nicht umgehend geantwortet hatte stand er nach zwei Tagen bei mir im Büro.

Neben dem generellen Einsatz des Filmes zum Zeitpunkt Ostern bemängelte er insbesondere die Formuliereung im Programmflyer:

".. wird hier nicht nur das Leben, bzw. Ableben, Jesus Christus durch den Kakao gezogen. Wie bei den Pythons üblich bekommen auch andere Minderheiten wie Homosexuelle, Juden und Frauen ihr Fett weg."

Würde ich heute auch nicht mehr so verkaufen. Habe mich dann, via Presse, für die Formulierung entschuldigt und das hatte dann erst recht Aufmerksamkeit auf die Veranstaltung gelenkt. Der Kasse geschadet hat's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt... wieso das denn..?

 

Nun, ich vermute mal, daß das daran lag, daß in der DDR nur sehr, sehr, sehr wenige Filme aus dem "kapitalistischen, imperialistischen..." Ausland in den Kinos liefen...! :wink:

 

passt zwar nicht unbedingt hier hinein ... aber HELLO DOLLY! lief in der DDR sogar mit (west)deutschen 70mm kopien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt... wieso das denn..?

 

Nun, ich vermute mal, daß das daran lag, daß in der DDR nur sehr, sehr, sehr wenige Filme aus dem "kapitalistischen, imperialistischen..." Ausland in den Kinos liefen...! :wink:

 

passt zwar nicht unbedingt hier hinein ... aber HELLO DOLLY! lief in der DDR sogar mit (west)deutschen 70mm kopien ...

 

Ich sagte ja auch wenige, nicht überhaupt keine... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle von "Life of Brian" weiß ich es nicht, aber:

 

@projektorkopf:

Nun, ich vermute mal, daß das daran lag, daß in der DDR nur sehr, sehr, sehr wenige Filme aus dem "kapitalistischen, imperialistischen..." Ausland in den Kinos liefen...! "

Das stimmt nicht. Wenn's nicht gerade politisch wurde, wie bei Rambo" oder "James Bond".

Irgendwo gibt es auch eine Website, die ich gerade nicht finde, wo Du die einzelnen Kinoplakate, DDR vs. BRD, vergleichen kannst ("Crocodile Dundee", "Beverly Hills Cop", "Dirty Dancing", uvm.).

Allerdings habe ich gehört, dass Filme in denen die westliche Warenwelt und Limousinen allzusehr funkelten im Osten in schwarzweiß liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns lief der jeden Heiligabend in der Spätvorstellung. Sandale am Besenstil sowie Bettlaken als Toga gehörte zur Standardausstattung. Mit dem zerknüllten Kinoprgramm wurden die ersten Reihen bei den entsprechenden Szenen "gesteinigt" (Geschädigte bitte nicht melden!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr wie oft ich den Film vorgeführt habe... :D

 

Gehört zu den besten Filmen, leider waren die Kopien oft in einem reudigen Zustand, bei einigen Kopiennummern kam beim Spedibesuch schon das große Kotzen auf... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle von "Life of Brian" weiß ich es nicht, aber:

 

@projektorkopf:

Nun, ich vermute mal, daß das daran lag, daß in der DDR nur sehr, sehr, sehr wenige Filme aus dem "kapitalistischen, imperialistischen..." Ausland in den Kinos liefen...! "

Das stimmt nicht. Wenn's nicht gerade politisch wurde, wie bei Rambo" oder "James Bond".

Irgendwo gibt es auch eine Website, die ich gerade nicht finde, wo Du die einzelnen Kinoplakate, DDR vs. BRD, vergleichen kannst ("Crocodile Dundee", "Beverly Hills Cop", "Dirty Dancing", uvm.).

Allerdings habe ich gehört, dass Filme in denen die westliche Warenwelt und Limousinen allzusehr funkelten im Osten in schwarzweiß liefen.

 

O.K. @robpl, dann bin ich jetzt eines Besseren belehrt. Ich bin halt im Westen geboren u. aufgewachsen. Ich hab`einen Arbeitskollegen aus der ehem. DDR, der mir mal erzählt hat, daß nur so ca. 10% der im "Westen" produzierten Filme dort liefen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im kultigsten Programmkino was wir je hier hatten, die LEINWAND in Bad Salzuflen, wurde das Ding obligatorisch als Doppelvosrtellung an Karfreitag gegeben. Volles Haus. Die ganze Family, Oma Opa Kind und Kegel, trabte an und amüsierte sich köstlich.

 

Genauso wars mit RHPS, an Heiligabend 1 Uhr nachts (ausverkaufte Vorstellung) und an den beiden Weihnachtstagen (ausverkauft), sowie auch BLUES BROTHERS (im DoubleFeature buchbar).

Die Hauptabendvorstellung (20 Uhr) war an den beiden Weihnachtstagen grundsätzlich für DIE FEUERZANGENBOWLE (das Original mit Heinz Rühmann) und FLASH GORDON (Dino de Laurentis) reserviert.

Ebenfalls volles Haus.

 

Also, Ausnahmezustand. Das waren schon keine normalen Vorstellungen mehr sondern Party pur.

 

Es gab nur wirklich witzige passende Werbung dazu, oder entsprechende Trailer oder auch nen passenden Kurz- bzw. Vorfilm (Laurel & Hardy, usw.).

 

Das war ne herrliche Zeit. :D

 

PERFO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja *seufz* obwohl die letzte RHPS Nacht schon wirklich ne Weile her ist, findet sich ich im Saal immer noch das eine oder andere Reiskorn, z.B. beim Hornwechsel hinter der Leinwand. Weiß der Teufel, wie die Dinger überhaupt da hinten hingekommen sind. :wink: Schön wars damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.