Zum Inhalt springen

VPT Intense


meinkinonb

Empfohlene Beiträge

Kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

Atmos hat seine Vorteile. Aber aus meiner Sicht rechtfertigt das nicht den Preis.

VPT INTENSE kostet grob über den Daumen 1/10 und kannst es bei jedem Film anwenden.

Hier werden die Surround neu belegt und in die Decke weitere Lautsprecher.

Dadurch hat es auch schon so manchen bescheiden im Surround abgemischten Film "gerettet"

Viktor nennt dir sicher gerne mal ein Kino in deiner Nähe, wo es dir anschauen kannst. Gerne auch bei uns in SNH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an eine Vorführung des Systems. Der Sound war deutlich Surroundlastiger. Auch wenn sich der Inhalt nur vorne abspielte, kam (zu) viel aus den Effektlautsprechern. Mein Kollege und ich waren überhaupt nicht von dem System überzeugt. Als würde man nachtäglich in die Abmischung des Films eingreifen, was sicher nicht im Sinne des Sounddesigners ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja auch die "Mutter aller Immersiv Verfahren", das QLI 32 von Dr Griesinger bei Lexicon. 

Eigentlich der Forscher, der mal die Grundlagenforschung betrieben hat. Auch das funktioniert bei jedem Inhalt, von 2.0 bis 5.4.2. 

Ist recht eindrucksvoll, aber greift in die künstlerische Arbeit der Toncrew ein, und ob das richtig ist, möchte ich nicht beurteilen. 

Schliesslich greift Kino hier landauf landab schon genügend ein, durch Versyellen des Pegelstellers von der 7.0 Position, zu dunkle und zu kontrastschwache Bilder usw. 

Da dürften sie die Diskussionen eigentlich erübrigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versteh ich das jetzt richtig, dann ist das kein Immersiv System, sondetn das, was man bei ganz normaler Surroundanlage eh doch schon immer gemacht hat, nämlich jeden Effektg Lautsprecher (ggf ge bi- oder triamped) über ein digitales Verzögerungsglied zu führen, um die Laufzeitunterschiede auszugleichen, und eine absolut gleichmäßige Schallverteilung zu erzielen. 

Und Line Array ist ja auch schon seit längerem eigentlich Stand der Technik. 

 

Warum das jetzt vieeel billiger, als ein Atmos werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Lautsprecher in guter Ausführung kosten, die Endverstärker kosten und der Montage- und Verkabelungsaufwand ist kaum unterschiedlich. 

Das im pdf genannte Konzept ist eigentlich der übliche Standard zur Erzielung der Wiedergabenormen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut berechnetes Surround Array in 7.1 (3.4.1) Layout mit ausreichend leistungsstarken Lautsprechern (10, besser 12" Bass Minimum) mit korrekter Anbringung in Lage und Höhe ist manchmal sogar effektvoller, als ein lieblos mit zu kleinen Komponenten gemachtes Immersiv Tonsystem.

Sinnlos wird der Immersivkram in dem Moment, wo man von der 7.0 Einmesstellung die Lautstärke absenkt. Da reichen schon 3,5 dB, und alles ist weg.

 

Auch ein gutes 7.1 System ist nicht billig, und wenn die Deckenhöhe nicht reicht, dann brauchst es die digitale Verzögerung, wie beim VPT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren eines der ersten Kinos mit VPT und haben es auch in allen Sälen.

Wir sind sehr zufrieden damit und vor allem bekommen wir immer wieder Reaktionen vom Publikum, wie toll der Sound ist.

Ob das nun Filme wie Bohemians Rhapsody ist, oder Avengers. Es hat einen super Werbeeffekt und wertet das Kino definitiv auf.

Ich kann es also mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, 

ich spreche aus Kundensicht als Kinobesucher und habe wenig Erfahrung mit Soundsystemen. Ich habe gestern das S&M2 Metallica Konzert im Kino mit VPT Intense gesehen. Leider hat das so gar nicht gut geklungen. Ich hatte den Eindruck die Musik ausgehend von der Leinwand zu hören, die zeitlich direkt zum Bild gepasst hat und dann zeitlich später versetzt, wie ein Echo, nochmal von den Seiten. Das war sehr irritierend und gab einen starken Hall-Effekt bis zu komplettem Klanggemansche, sodass man manchmal fast die Melodie nicht mehr erkennen konnte. Sehr deutlich konnte man diesen zeitlichen Versatz an den Schlägen des Schlagzeugs festmachen. Man hörte es gute 0,2-0,4 Sekunden früher von vorne als nochmals von den Seiten. Ob eine Möglichkeit besteht die Einstellungen bei VPT Insense anzupassen und auf Konzerte zu optimieren, können bestimmt die Profis beantworten, aber diese Erfahrung war leider enttäuschend. Ich werde mir bei weiteren Konzertübertragungen gezielt ein Kino ohne VPT Intense suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ein Problem mit den Surrounddelay sein, das da nicht korrekt eingestellt war/ist, vornehmlich auch zu hören, wenn die Surrounds zu "hell und klar" klingen. Folgendes Klangproblem tritt im Kino immer auf:

Die Lautsprecher hinter der Leinwand klingen nicht sehr transparent, weil die Leinandfolie die mittleren und hohen Frequenzen reflektiert und Obertöne 'schluckt' und nur ein geringerer Anteil durch die Löcher kommt. Dagegen setzt man eine Hochtonanhebung, die pegelmäßig den Abfall ausgleicht, jedoch keine Anhebung und Addition/Erzeugung von Obertönen erzeugt. Diese sind aber für ein natürliches und transparentes Klangbild wichtig. Vor den Surrounds gibts keine Leinwand, daher auch keine Probleme mit Reflexionen und Absorption des Hochtonanteils und der Obertöne. Mißt man jetzt nur nach Pegel, dann ignoriert man diesen Effekt.

Stellt man dann das Surrounddelay nicht korrekt ein bzw. ist der Saal zu lang, dann gibts diese hörbaren Echoeffekte.

Diese kann man reduzieren, indem man den Surrounds einen 6dB Tiefbass verpasst, der dann einen sanften Hochtonabfall am Lautsprecher erzeugt, wie ihn auch die Leinwand bewirkt. 

Je nach verwendeten Surrounds muß man den schon recht tief bei den Mitten ansetzen.

Kurzum, damit es harmonisch klingt, muß man anstreben, die Surrounds im Klang an das frontsystem hinter der Leinwand anzugleichen. Quasi den frischen Hifiklang der Surrounds 'verschlechtern' weil man den Klang durch die Leinwandfolie nicht so einfach 'verbessern' kann.

Klar, mittels moderner DSP's könnte man das mittlerweile lösen, das Problem, nur ist das zu zeit bisher kaum vorgesehen und möglich in den Kinoanlagen.

Dennoch sollte der Kinotechniker das Delayproblem lösen bzw. weniger hörbar machen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist das kaum ein grundsätzliches Problem mit VPT Intense. Ich weiss nicht, ob zu diesem konkreten Termin eine Liveübertragung über Satellit oder Breitband mit dem Konzert stattgefunden hat, oder ob das ein DCP/eine Aufzeichnung war. Livetechnik ist kein Standard in den Kinos, und da können schonmal komische Sachen passieren. Und bei Aufzeichnungen kann es auch zu Fehlern kommen, weil die oft nicht durch Standard Masteringworkflows fürs Kino gehen.

Selbst 'richtige' DCPs aus Quellen wie Netflix oder Amazon haben schon merkwürdige Nichtwissensstände bei deren Technikverantwortlichen aufgedeckt was die Eigenschaften oder Fähigkeiten von Kinotonsystemen angeht.

 

Ich kann nur grundsätzlich dazu raten, wenn in einem Kino was auffällt, gleich nach zu haken, ggfs. auch zusätzlich eine Mail an die Kontaktadresse zu schreiben. Dabei möglichst sachlich bleiben und so präzise wie möglich beschreiben, was einem aufgefallen ist.

Es gibt natürlich schonmal nachlässiges Kinopersonal, das bei Beschwerden routinemäßig antwortet, dass alles in Ordnung sei und das so seine Richtigkeit habe, aber man muss sich nicht damit bescheiden.

 

Ich bin froh um jeden Besucher, der mich auf Besonderheiten aufmerksam macht. Der eine Depp pro Jahr, der grundsätzlich behauptet zu wissen dass unsere Surroundlautsprecher nicht eingeschaltet sind, weil er 'DJ ist und Ahnung hat', stört mich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2019 um 08:42 schrieb crissicrossi85:

Hallo zusammen, 

ich spreche aus Kundensicht als Kinobesucher und habe wenig Erfahrung mit Soundsystemen. Ich habe gestern das S&M2 Metallica Konzert im Kino mit VPT Intense gesehen... 

Ich werde mir bei weiteren Konzertübertragungen gezielt ein Kino ohne VPT Intense suchen. 

 

Finde ich gut, das Du dann als Kinokunde das richtige Forum gesucht hast, um da nachzuhaken. Auch wenn Du das vielleicht seinerzeit wirklich in dem Kino hättest machen sollen.

Aber gleich zu schreiben, bevor Du irgendwelche Erklärungen bekommmst, das Du solche Kinos in Zukunft meiden möchtest, ist natürlich Quatsch (siehe unten)

(ist ja sogar möglich das Du in unserem Kino warst ?)

 

Am 10.10.2019 um 15:46 schrieb carstenk:

Jedenfalls ist das kaum ein grundsätzliches Problem mit VPT Intense. Ich weiss nicht, ob zu diesem konkreten Termin eine Liveübertragung über Satellit oder Breitband mit dem Konzert stattgefunden hat, oder ob das ein DCP/eine Aufzeichnung war.

 

Das Konzert war tatsächlich ein schlecht abgemischtes DCP. Auch bei uns gab es zwei Kundenbeschwerden während des Konzertes.

Da wir aber so ziemlich alle Konzertfilme spielen die angeboten werden und nach dem Metallica Konzert nochmals das schlüsselfreie Simply Reds Konzert aus Testzwecken gespielt hatten, ist es völlig auszuschließen, das es an unserem oder anderen VPT- Soundanlagen lag.

 

Am 10.10.2019 um 15:46 schrieb carstenk:

Ich kann nur grundsätzlich dazu raten, wenn in einem Kino was auffällt, gleich nach zu haken, ggfs. auch zusätzlich eine Mail an die Kontaktadresse zu schreiben. Dabei möglichst sachlich bleiben und so präzise wie möglich beschreiben, was einem aufgefallen ist.

Es gibt natürlich schonmal nachlässiges Kinopersonal, das bei Beschwerden routinemäßig antwortet, dass alles in Ordnung sei und das so seine Richtigkeit habe, aber man muss sich nicht damit bescheiden.

 

Ich bin froh um jeden Besucher, der mich auf Besonderheiten aufmerksam macht. Der eine Depp pro Jahr, der grundsätzlich behauptet zu wissen dass unsere Surroundlautsprecher nicht eingeschaltet sind, weil er 'DJ ist und Ahnung hat', stört mich nicht.

 

 

 

Das ist richtig. Aber die meisten Besucher gehen leider immer noch davon aus, das in jeder Vorstellung mindestens ein Mitarbeiter während der gesamten Vorstellung im Saal steht um zu schauen ob alles okay ist und evtl verbessert. Egal wieviel Säle das Kinocenter hat ?

Ich bin auch froh, für jede positive oder negative Rückmeldung, die nach der Vorstellung kommt.

 

Aber das ist vermutlich DER klassische Fall den wir öfters erleben, ohne es zu wissen...

Unzufriedener Gast der ca 15 Euro Eintritt (Metallica) bezahlt, sich evtl Tage vorher schon darauf freut, schlechten Sound bekommt, kein Wort vor Ort sagt, um eine evtl gerechtfertigte Erklärung zu bekommen und dann Tage später zu beschließen, das er nie mehr in dieses Kino geht, ohne zu wissen, das der Ton vermutlich in allen Kinos so war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank an Jensg, Carstenk und Pandemonium für Ihr Feedback. Ich habe wohl etwas hart reagiert, zu sagen, dass ich in Zukunft bei Konzert-Übertragungen ein anderes Kino wähle. Es ist richtig, dass ich direkt während des Konzerts oder spätestens in der Pause im Kino nachhaken hätte sollen. Das Feedback hier hat mich bestärkt, das nächstes Mal auch direkt zu tun, wenn mir etwas auffällt. Mehr zu erfahren über VPT Intense, die Problematiken mit Lautsprecher hinter der Leinwand und den zugehörigen Surrounds und dass auch die ausgelieferte "Abmischung" der DCPs verantwortlich sein können, hat mir sehr geholfen. Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da machen Foren dann Spaß, wenn man helfen kann ?

Nicht falsch verstehen; jeder von uns "Kinomachern" ist auch immer irgendwo im alltägl. Leben ein Laie. Ob beim Bäcker, KFZ Mechaniker uvm.

Aber ich finde es immer persönlich doof, wenn Kunden in unserer Branche unzufrieden nach Hause gehen, ohne das man was dafür kann.

Auch wenn es bei irgendeinem Mitbewerber war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.