Zum Inhalt springen

Projektion perfekt stoppen


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi ihrs..

 

wie haelt man einen Film in der Mitte moeglichst perfekt an so dass

man ihn schnell wieder starten kann? Im Kino in dem ich gelegentlich

vorfuehre haben wir Teller, und bei den paar mal bei denen der Film bei Kollegen Notgestoppt werden musste riss oft der Film weil

der aufwickelnde Teller noch einen ziemlichen Schwung drauf hatte...

Ich hab mir folgendes ueberlegt:

- Makeup am Koppeltisch auf 0 schalten

- aufwickelnden Teller auf Makeup schalten -> Motor laeuft langsam aus

- Ton/Bildklappe ausloesen lassen (an der oberen Schlaufe)

- Projektormotor aus

- Lichtblende zu

Haben das mal getesten und klappte ganz gut. Gibt es noch bessere

Vorschlaege?

 

cu

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

immer langsam...

 

was habt ihr den für Systeme ? Projektortyp ? Telleranlage ?

Lasst ihr noch viel Triazetat - Filme laufen ? Was ist mit den Tellerarmen, welche Zugkraft ist da eingestellt ? Was ist mit dem Projektor Nachlauf, wie ist der eingestellt ?

 

--

CU

 

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube nicht, dass man bei einem Notstopp soviel Zeit hat,

den Make-up-Tisch umzuschalten etc..

Ich gehe davon aus, dass dieser Notstopp eingeleitet wird, weil sich gerade einige Filmlagen um die Einsteckeinheit wickeln?

Und wie Hornungj schon geschrieben hat, wäre es hilfreich wenn du noch mehr Angaben machst, auch welche Geräte und von welchen Herstellern.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sorry .. technische Details sind eine gute Idee ;)

 

Ernemann X, Teller AP-3 (fragt nicht welches Fabrikat.. irgendwas

aus den USA, nicht mal in der Manual steht ne Firma..).

Ja wir lassen noch relativ viele Triacetat-Filme laufen, da

kleines Programmkino.

Hornungj, ich bin mir nicht ganz sicher was Du mir der Zugkraft

an den Tellerarmen meinst. Bei uns wird der Teller ueber

Riemenscheiben angetrieben die direkt an den Motoren haengen.

Die Drehzahl wird ueber diesen Slider geregelt, wo der Film M-foermig

durchlaeuft, der ist an einen Variac gekoppelt. Wie man da den Zug

einstellt (bzw. abliest welcher eingestellt ist) weiss ich nicht,

ich kenne auch nur diesen einen Tellertyp.

Den Nachlauf habe ich noch nicht gemessen, habe mir aber schon laenger

mal vorgenommen das zu tun. Kann man den denn wirklich einstellen?

TJ: Mit Notstopp meinte ich eigentlich generell Stops die nicht zum

Programm gehoeren, z.B. den "Falschen-Film-Eingelegt-Stop" ;(

Wenn etwas derart akutes wie eine Schlaufe um die Einsteckeinheit

auftritt hat man die Zeit natuerlich nicht ;)

 

cu

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Hersteller seinen Namen im Manual nicht angibt, wird er schon wissen warum.:angry:

Ich glaube das hilfreichste für dein Problem wäre eine Art Ausgleichsgalgen zwischen Projektor und aufnehmenden Teller.

Kostet natürlich einige Märker- und wenn ich lese kleines Programmkino, weiß ich, kein Geld da. Soweit so schlecht, also muß die Heimwerkerlösung her, mit zwei bis drei zusätzlichen Umlenkrollen und zwei Metallprofilen lässt sich da schon etwas auf die Beine stellen.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kenn jetzt natürlich deinen Teller nicht...

ich hab wenn ich nen Film stoppen mußte, eigentlich nur den Stop-knopf am Projektor gedrückt :-)

Das scheint ja bei dir nicht zu klappen. (Denke mal der Nehmerteller ist falsch justiert).

Du kannst folgendes probieren: den Nehmerteller einfach mit der Hand stopen. Das sollte (wenn du Glück hast und alles in Ordnung ist) nen Filmrißschalter auslösen (Teller und/oder Projektor) und alles stoppen.

 

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen

stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und auweia,

da habe ich ja einen kapitalen Bock geschossen, ach ja, wenn man nicht fertig denkt...

Natürlich zieht sich der aufnehmende Teller den Selbstbauausgleichgalgen auf null.

Denkfehler.

Da müsste man schon eine elektromagnetische Verriegelungseinheit einbringen- aber wie steuere ich diese?

Gut, Henris Idee einfach den aufnehmenden Teller zu bremsen, sollte doch den Erfolg bringen, vorrausgesetzt, die entsprechenden Rißschalter sind installiert.

BTW ist das Andruckmoment Teller/Treibscheibe in Ordnung?

Ich erinnere mich an einen Fall, wo bei einem ST 200 Teller eine

Motor/Getriebe/Reibradeinheit zu gering angepresst wurde und der Teller sich munter weiter drehte, obwohl der Antriebsmotor längst stillstand, dieses aber erst nachdem schon ordentlich Film auf diesem Teller lag.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! gendwie schlimm an... Die Sache mirad und dem dem Reibrad und dem Slider hinten am Projektor hört sich irgendwie nach Cineccanica (Italien) an. Die haben das mal so gebaut und machen zumindest das mit der Sliderrolle, die direkt auf den Stelltrafo des Aufwickeltellers geht, auch heute noch so. Die Teller hören aber alle auf den Namen CNR *irgendwas*. Kann also nicht sein... Hmm: Probier mal folgendes aus: Stell nen Leeren Teller auf Aufspulen und heb die Sliderrolle langsam an. Der Teller sollte immer langsamer werden. Nachdem der Motor abgeschaltet hat, teste mal wie weit die Rolle noch nach oben geht. Das sollten schon so 1-2 cm sein. Ansonsten muss da irgendwas verstellt werden... Noch was: Gleicher Test, nur diesmal die Rolle schnell anheben bis ganz nach oben. Rennt der beschleunigte Teller noch ewig nach, ist die Bremse zu lasch und muss nachgestellt werden.

 

So long,

MovinPics - the ultimate Projectionist

(^^dasda in nur son Standardgag von mir,

bitte nicht wörtlich nehmen... :rotate: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.