Zum Inhalt springen

Format - Men In Black: International ?


RobertS

Empfohlene Beiträge

"Men In Black: International" (2D läuft grad) ist sowohl auf dem Beipackzettel als auch in der IMDB, auf der Festplatte und im Filenamen als 1,85:1 angegeben ... hat aber leichte Balken oben und unten ... was soll das wieder für ein Murks sein? Weiß da wer was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Soundformat ...

Hab auf dem Begleitzettel und den Filenamen gar nichts von Atmos gelesen? Gibts neuerdings unterschiedliche Plattenfassungen für Atmos- und Nicht-Atmos-Kinos oder gibts tatsächlich generell keine (deutsche) Atmos-Fassung? Und wenn doch, wieso gibt es dann keine 7.1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja zum ? aus (schade, gibt hier kein kotzendes Emogy)

 

 

Genau sowas ist dann wieder der Grund wenn die Leute im Internet Bewertungen wie "die sollten mal ihre Technik neu einstellen lassen" oder so ähnlich abgeben ?

Was soll denn das?

Bearbeitet von Alex35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist so ein Format schnell eingerichtet, wenn man weiss wie es geht. 

Dann lege ich bald für jeden Film ein neues Format an, weil anscheinend ja die beiden "Standard" Formate (1,85 & 2,39) nicht mehr ausreichen...

 

Ein kleiner Hinweis vorab wäre aber sicher auch nicht schlecht gewesen... ODER man macht einfach eine echte 1,85er Kopie daraus! Wie viele IMAX gibt es in Deutschland??

 

 

Man jetzt hab ich mich wieder hinreissen lassen...aber wie sir.tommes schon schrieb, wird das nur wenigen auffallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/13/2019 at 6:12 PM, RobertS said:

Und wenn doch, wieso gibt es dann keine 7.1?

 

Hallo,

Sony bringt mWn grundsätzlich nichts in 7.1.

Wenn dann gibt zu 5.1 nur Atmos. Dürfte mMn ein Deal zwischen Sony und Dolby dahinter stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb moses:

 

Hallo,

Sony bringt mWn grundsätzlich nichts in 7.1.

Wenn dann gibt zu 5.1 nur Atmos. Dürfte mMn ein Deal zwischen Sony und Dolby dahinter stecken.

 

Dass Sony eigentlich nie 7.1 rausbringt, ist bekannt. Der tiefere Sinn in der Frage bestand eigentlich, dass mich interessieren würde, wie groß der Aufwand für den Verleih wäre, eine 7.1 zu erstellen, wenn man denn schon eine Atmos-Mischung hat. Und sollte dieser - was ich vermute; kann aber auch falsch liegen - relativ gering sein, dürfte man doch durchaus mal kinoseitig hinterfragen, was oder für wen solche Deals gut sein sollen. Immerhin kostet uns das 7.1-Equipment ja auch Geld und dann kann man einen Film nicht in der Qualität anbieten, die eigentlich sehr unkompliziert möglich wäre und das Publikum auch verdient hätte. Im konkreten Fall paßt dies aber auch durchaus zu dem Formatmurks. Man hätte es nur vorher sagen sollen, dass man von einer Kinoauswertung nicht viel hält, weil ja IMAX offensichtlich viel wichtiger und besser und überhaupt ... Dann hätte ich mir einen Einsatz meinerseits nämlich auch gleich sehr genau überlegt. Die ganzen letzten ach so wichtigen IMAX-orientierten Möchtegern-Blockbuster waren nämlich wirtschaftlich bei uns im Kino nicht wirklich der Bringer. Und MIB 4 nun ... naja das Besucherzahlen-Thema lassen wir lieber *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RobertS:

 

Dass Sony eigentlich nie 7.1 rausbringt, ist bekannt. Der tiefere Sinn in der Frage bestand eigentlich, dass mich interessieren würde, wie groß der Aufwand für den Verleih wäre, eine 7.1 zu erstellen, wenn man denn schon eine Atmos-Mischung hat. Und sollte dieser - was ich vermute; kann aber auch falsch liegen - relativ gering sein, dürfte man doch durchaus mal kinoseitig hinterfragen, was oder für wen solche Deals gut sein sollen. Immerhin kostet uns das 7.1-Equipment ja auch Geld und dann kann man einen Film nicht in der Qualität anbieten, die eigentlich sehr unkompliziert möglich wäre und das Publikum auch verdient hätte. Im konkreten Fall paßt dies aber auch durchaus zu dem Formatmurks. Man hätte es nur vorher sagen sollen, dass man von einer Kinoauswertung nicht viel hält, weil ja IMAX offensichtlich viel wichtiger und besser und überhaupt ... Dann hätte ich mir einen Einsatz meinerseits nämlich auch gleich sehr genau überlegt. Die ganzen letzten ach so wichtigen IMAX-orientierten Möchtegern-Blockbuster waren nämlich wirtschaftlich bei uns im Kino nicht wirklich der Bringer. Und MIB 4 nun ... naja das Besucherzahlen-Thema lassen wir lieber *seufz*

 

Eine 7.1-Fassung lässt sich aus der Atmos-Mischung per Knopfdruck generieren. Das ist also kein Aufwand. Der Aufwand liegt hier eher bei der Abnahme der 7.1-Fassung,

d.h. ein Toningenieur muss sich den 7.1 Output auch tatsächlich anhören und prüfen. Und das kostet eben Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal ein separates Thema aufmachen zur Realisierung von 7.1 im Kinosaal. Bei fast quadratischem Grundriß bekomme ich das ja noch vom Pegel und Klang halbwegs hin, da ich hinten ja auch einiges an Lautsprechern aufhängen muß. Bei den langen Sälen klappt das gar nicht, das ich 1. hinten genung Holz hinbekomme und 2. das auch hoch genug hängt damit ich 3. mit dem Schall bis nach Vorne in die 1. Reihe komme, ohne das dem Rest des Saales die hinteren Surrounds zu laut sind.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem wir den Film MIB heute im Programm haben, und wir letztens dafür extra wie von Hapahe hier angekündigt, ein F-190 Format eingerichtet.

 

Gestern beim Testanspielen wurde mein Gesicht "lang und länger und der Gesang bang und bänger", denn das DCP ist NICHT F-190. Hier verbleiben immer noch deutliche Balken oben und unten im Bild.

 

Das DCP ist EINDEUTIG Superscope F-200; es paßt wirklich ganz exakt. Da man das Format ohnehin als Arthousehaus eingerichtet hat, macht der Film also keine weiteren Probleme.

 

Ist bloß mal wieder ne Frechheit, daß das DCP nicht entsprechend beschriftet ist.

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Bei uns waren bei Abspiel in Flat nur extrem schmale Balken oben und unten (eher Streifchen als Balken). Keinesfalls 2:1, dafür habe ich ein Preset. Die waren so schmal, dass ich nicht in Erwägung gezogen habe, dafür ein extra Format einzurichten. 1.9:1 schien mir korrekt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir sowas bekanntlich keine Ruhe läßt, hab ich grad nochmal klassisch mit Zollstock nachgemessen:

 

Sowohl bei Green Book (bekanntlich F-200), als auch bei Men in black sind die Balken oben und unten im 1,85er Format abgespielt sehr deutlich und - jetzt kommts - bei beiden Filmen absolut exakt gleich hoch. Nämlich 24 cm auf unserer Openairleinwand.

 

Daher möchte ich jetzt immer noch bei meiner Aussage von MIB in F-200 bleiben. Was soll ich noch nachprüfen?

 

LG Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass das noch ne große Rolle spielt - bei GreenBook waren auch die Trailer schon in 1:2.00, da kann man das auch jetzt noch rauslesen - 1998*998. Die Letterboxbalken sind da noch 'relativ deutlich, 1080-998, immerhin je 41 Pixel von oben und unten. Das würde ich noch als 'Balken' bezeichnen. Ohne eure projizierte Bildhöhe im OA genau zu kennen kann ich mit deinen 24cm allerdings wenig anfangen. Bei unserer Bildwand mit 4m Höhe sind die 41 2k-Pixel jeweils 15cm oben und unten - soviel war das bei MIB nicht, eher die Hälfte.

 

Die Trailer von MIB-International waren allerdings nicht im endgültigen Format angelegt und daher vollformatig flat, framing guides habe ich keine gesehen, und unser Schlüssel ist leider abgelaufen, von daher kann ich jetzt nicht mehr als behaupten...

 

- Carsten

vlcsnap-2019-07-29-16h11m20s228.png

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.