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Doppel 8mm Filmmaterial kaufen?


Nikolaus58

Empfohlene Beiträge

Hallo,
nach einigen FomapanR100 Doppel8mm suche ich nach alternativen Filmmaterialien, schwarz-weiß Umkehr.
Der Markt ist offensichtlich sehr eng, ebenso Bezugsquellen (die Vielzahl der vorhandenen D8mm Kameras sollte doch nicht ungenutzt bleiben)
Welche Empfehlungen gibt es?
PS.: Suche im Forum brachte keinen aktuellen Beitrag...

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Fomapan R ist der einzige Schwarzweiß-Umkehrfilm auf dem Markt.

 

An Negativmaterialien gibt es ORWO UN 54 und ORWO N 74 von Kahl.

Weiter ist ORWO PF 2 und hoffentlich bald ORWO PF 2 plus oder V 3 erhältlich.

Kahl hat auch etwas geheimnisvolle Farbenmaterialien.

 

Dennis Toeppen in den USA verkauft Vision-3-Farbnegative. Möglich, daß

Ektachrome 100 von Wittner in Doppel-8 angeboten werden wird. John Schwind,

Dixon, Kalifornien, und andere bieten Kodak Plus-X und Kodak Tri-X an.

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Ich kann Friedemann leider nur zustimmen ?

 

Auf zwei Telefonate mit Kahl, davon eines über eine 3/4 Stunde (beide äußerst schwierig) folgte die Enttäuschung furchtbar schlechten Bildstandes und kurios farbiger Schattenzeichnung. Sein Filmangebot scheint verlockend, aber ich bleibe lieber bei Foma!

 

Es gab vor kurzem auch einen Anbieter auf eBay für Farb-Negativ-Material.

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Wirklich interessant. 

Etwas verunsichern tun mich aber Rechtschreibung ("Cackes" etc) und die absolute Fokussiertheit und Exklusivität auf Ebay. Aber was solls, vielleicht ist es einfach ein Tüftler — und dann finde ich es toll ?

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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41 minutes ago, Carena48 said:

Mich würde Farb-Umkehrmaterial für N 8 begeistern

 

Wenn Du selbst entwickelst und mit für recht geringe Empfindlichkeiten mit recht grobem Korn leben kannst, gibts da ne ziemlich kostengünstige Lösung: Einigermaßen frisches 16mm 2R VNF Material finden, bei Edward Nowill auf Doppel-8 umperforeiren lassen, 2-3 Blenden überbelichten und mit meinem VNF Rezept entwickeln. Ist im Look dann schon eher Vintage als der E100D, aber farblich korrekt, nicht so weich wie VNF normalerweise und insgesamt ausgesprochen ansehnlich.

 

Du bruachst aber eben ein E6 Kit, Dokumol, eine Temepriereinrichtung und Zeit zum Eintesten Deiner jeweiligen VNF Charge. 

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5 hours ago, Filmtechniker said:

MABA, Dennis Wronski

 

Hmm. Der Artikelstandaort ist Bad Säckingen, das ist nicht gerade Wolfen. Und würde der nicht eher Bukos von Orwo verwenden als eine alte Fuji-Maschine? 

Ach, diese Geheimniskrämerei der Analogfilmanbieter ist immer so abturnend.

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Da wir doch alle Verschwörungstheorien so sehr lieben: Bei Bad Säckingen könnte es sich schlicht und einfach auch um eine Deutsche Versandadresse eines Schweizers handeln (da Grenzort).

Auf der anderen Seite: 36 Öcken sind ja auch nicht die Welt... Freiwillige? (Ich würde mich opfern, habe hier aber derzeit keine N8 Kamera zur Hand, bin weit weg und komme erst in  2-3 Monaten wieder in die Region)

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vor 48 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

bei Edward Nowill auf Doppel-8 umperforeiren lassen, 2-3 Blenden überbelichten und mit meinem VNF Rezept entwickeln.

Interessanter Vorschlag, aber was kostet das Umperforieren?

Als Temperier-Einrichtung habe ich nur einen JOBO CPE-2 Prozessor, aber vermutlich gibt es für das Problem eine relativ preiswerte Lösung?

 

Mit C41-Entwicklung habe ich schon relativ viel Erfahrung bei Kleinbild- , Roll- und Planfilm, mit E-6 noch gar keine.

Aber es geht ja hier rein um Schwarz-Weiss-Umkehrfilm in dem Thread.

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
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vor 2 Stunden schrieb Carena48:

Mit C41-Entwicklung habe ich schon relativ viel Erfahrung bei Kleinbild- , Roll- und Planfilm, mit E-6 noch gar keine.

 

Wenn Du S/W-Umkehr so gut hinkriegst wie Deine Beispiele zeigen, dann dürfte E6 für Dich gar kein Problem sein.

Der 3-Bad-Prozess von Tetenal ist in der Anwendung eigentlich viel simpler als eine S/W-Umkehrentwicklung, bei der gerade das Bleichen und Zweitbelichten oft für Probleme sorgen...

Gerade bei Altmaterial muss man die Temperatur jetzt auch nicht unbedingt aufs Hundertsel Grad einhalten.... Ich wärme die Flaschen immer im Wasserbad ca. 1 bis 1,5 Grad höher als erforderlich vor, während des Entwicklungsprozesses sinkt dann die Temperatur im Lomo-Tank entsprechend runter (auch den kann man zusätzlich in ein temperiertes  Wasserbad stellen)

Bisher bin ich noch ohne spezielle Temperierungshilfe ausgekommen (allerdings wage ich mich auch nicht an frischen E100D - dafür ist er mir zu schade und zu teuer, den überlasse ich zur Entwicklung den Profis....)

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Danke für die vielen Hinweise, es freut mich auch, dass das Thema wieder belebt wird.
Somit wäre Fomapan der am leichtesten erhältliche Doppel8mm Umkehrfilm, oder eventuell Orwo UN54...
Die Angebote aus USA sind mir unklar, wird hier auch mit altem Material gehandelt ('Broker' Begriff auf Webseite)?
Vielleicht kommt aber auch bei uns der Markt wieder in Schwung, wenn wirklich neues Material neu konfektioniert/perforiert werden kann.

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Noch mal kurz zu Kahl... ich hab hier am Wochenende mal eine Rolle DS8-Film von Kahl in meine Bolex H8DS8 gelegt um die Empfindlichkeit einzutesten... nach wenigen Metern und einigen "Todesschreien" der Bolex riss er dann. Mein erster Filmriss ever in einer Bolex H. 

 

Also hab ich aufgegeben, den Film entnommen und zum Testen meines neuen Filmtrenners geopfert. Hier mal ein Schnipsel davon nach dem Trennen. Man achte auf die Perfo. Und nein, das war nicht die Kamera,  es gibt einige solche "Langloch"-Stellen auch auf dem Teil, der es nicht mehr über die Zahntrommeln geschafft hat. 

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  • 2 Jahre später...

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