Jump to content
Sign in to follow this  
Patrick Müller

Filmdosen gesucht!

10 posts in this topic

Ich suche dringend 16mm Weißblech-Filmdosen in der Größe 60m. Bislang hatte ich diese immer von Wittner bezogen, der sie nun aber nicht mehr führt. Wo bekommt man denn noch solche Filmdosen? 

Hallo Patrick,

leider, gibt es so gut wie keinen Händler der "Weißblechdosen für 16mm" in verschiedenen Größen anbietet, außer Van Eck(NL) oder Urbanskifilm(USA), die bieten noch Dosen in verschiedenen Größen aus Kunststoff an (120m , 360m,  480m, 600m ). Auch FFR bietet keinen Dosen für 16mm mehr an, anscheinend ist es für die meisten Händler nicht mehr

rentabel genug solche Produkte anzubieten, ich persönlich würde auch hin und wieder mal ein paar Dosen bestellen (da man immer mal welche braucht), aber wo???

60m Dosen sind zudem auch sehr selten geworden, wenn man diese benötigt.

Da muss man halt auf "gebrauchte Ware" umsteigen bzw. auf die Suche gehen, was aber nicht einfach ist, weil viele "Weißblechdosen" der älteren Generationen meist "Rost" haben.

Gruß,

Michael

Zur Not gehen auch 120 Meter Rohfilmdosen. Die gabs früher im Kopierwerk geschenkt. Nur Plastikspulen sind meistens zu dick zum einlegen.

vor einer Stunde schrieb Martin Rowek:

Oder Gutscheine bei CineStar kaufen, dann bekommt man eine 120-Filmdose Gratis dazu 🙂

Schon länger nicht mehr, denn auch dort gehen die Dosen aus. Die sind im übrigen nicht für Spulen geeignet, da Rohfilmdosen 

vor 8 Minuten schrieb TK-Chris:

Schon länger nicht mehr, denn auch dort gehen die Dosen aus. Die sind im übrigen nicht für Spulen geeignet, da Rohfilmdosen 

Ich ahnte es schon, aber für 120 Meter Super8 waren sie super, denn es passten zwei hinein.

Aber wer will denn schon noch auf Super8 filmen, wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt, auch wenn es dennoch gerechtfertigt sein mag.

Es lohnt sich nur noch auf 16mm zu filmen, dann gibt es auch eine 120 Meter-Weißblechdose nach der Entwicklung dazu.

Moin,

vielleicht passen Dosen die als Geschenkverpackung angeboten werden?

Kuck mal unter https://www.doseplus.de

oder https://www.kronenberg24.de/geschenkverpackungen/filmdosen-aus-metall/

Wenn es nicht unbedingt Metalldosen sein müssen:

https://archivbox.com/de/film-bander-stil-filmdosen.html

Gruß,

Andreas

Edited by AndreasH (see edit history)

Diese Dosen aus Metall passen, wie ich weiter oben erwähnte, nicht für Spulen sondern nur für Wickel auf Bobbie. Wer noch die alten Aluspulen diverser fwu Filme hat, kann sie da mit Gewalt reinstopfen. 

Ich hätte noch einige Spulen und Dosen in weißblech für 120m mit Inhalt, muss aber erst noch ein paar Dinge organisieren bevor ich mich wieder dem Filmhobby widmen kann...