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Kodak Ektachrome 100D in 16mm


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Vorbestellungen sind jetzt möglich, die Lieferung erfolgt ab Mitte Juli. Bis dahin ist wohl auch die Entwicklung über Andec gesichert, soweit mir gesagt wurde.

 

https://www.super8shop.de/produkt/schmalfilm/filme-schmalfilm/b_kodak-ektachrome-100d-16mm-100ft/

https://www.super8shop.de/produkt/schmalfilm/filme-schmalfilm/ektachrome-100d-16mm-400ft/

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Also 88€ für ziemlich genau das vierfache einer Super-8 Kassette. Woher kommen denn die 150% Aufpreis für das gleiche Produkt in einem anderen Format? Natürlich ist Super 8 etwas anderes und konfektioniert werden muss der Film auch noch. Aber 39€ o.ä müssten da doch ebenfalls durch Kodak möglich sein.

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Kodak entscheidet das scheinbar nach Land und sagt die Preise durch, auf die sie Bock haben. Im Katalog stehen 39.99 USD für die Super 8 Kassette gegen 60 USD für die 16mm 30m Spule. Hier in Singapur bin ich nach endlosen Bemühungen endlich mal zur hiesigen Kodak Niederlassung durchgedrungen und scheinbar liefern die hier zum US-Listenpreis (allerdings war nach heutiger Info der Ektachrome in 16mm noch nicht gelistet).

Andere Länder, andere Sitten - äh Preise. 

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vor 20 Minuten schrieb Schmalfilmer:

Also 88€ für ziemlich genau das vierfache einer Super-8 Kassette. Woher kommen denn die 150% Aufpreis für das gleiche Produkt in einem anderen Format? Natürlich ist Super 8 etwas anderes und konfektioniert werden muss der Film auch noch. Aber 39€ o.ä müssten da doch ebenfalls durch Kodak möglich sein.

 

Nun, ich denke, das erklärt sich schon weitgehend. Konfektionierung, Kassettenkosten und das Verpacken darin kosten Geld und in den Stückzahlen ist der Anteil eben signifikant, dazu kleinere Menge. Daher ist die S8 Ausführung eben deutlich teurer als die rechnerischen 22€.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
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vor 3 Minuten schrieb Stereominister:

Kodak entscheidet das scheinbar nach Land und sagt die Preise durch, auf die sie Bock haben. Im Katalog stehen 39.99 USD für die Super 8 Kassette gegen 60 USD für die 16mm 30m Spule. Hier in Singapur bin ich nach endlosen Bemühungen endlich mal zur hiesigen Kodak Niederlassung durchgedrungen und scheinbar liefern die hier zum US-Listenpreis (allerdings war nach heutiger Info der Ektachrome in 16mm noch nicht gelistet).

Andere Länder, andere Sitten - äh Preise. 

Nun in Deutschland kommen eben noch Zoll, MwSt und Transport dazu. Zugegeben, nicht alles ist über diese Effekte erklärbar, aber m.E. das Meiste.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
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Sportlich, 80 Euro plus Entwicklung plus Versand, dann landet man bei 120 Euro für 2,5 min bei 24 B/sec...

Dann bei mir bestimmt weiter Schwarzweiß und Umkehrentwicklung daheim!

Oder: USA- Reise, 20 Rollen kaufen, dann hat man schon fast den Flugpreis wieder raus...

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
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vor 6 Stunden schrieb TK-Chris:

16mm?

4 Fach größere Auflösung, 4-fache Emulsionsfläche und auch die doppelte Meterzahl, einfacher Dreisatz! 

 

Manchmal frage ich mich mei gewissen Fragen schon, auch weil die Wittnerschen Apothekenpreise akzeptiert werden... 

 

Auf was genau willst du hinaus?

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Am 26.6.2019 um 17:51 schrieb TK-Chris:

16mm?

4 Fach größere Auflösung, 4-fache Emulsionsfläche und auch die doppelte Meterzahl, einfacher Dreisatz! 

 

 zzgl. ca. 1/3 längere Laufzeit ?

 

Todesstoß für Super8 ? Hier stimmt das Preis- /Leistungsverhältnis leider nicht mehr.

Der E100D auf 16mm wird noch eine Weile länger leben, als in der Super8-Kassette. Naja, ich gehe dann mal zu meinen 35mm-Projektor mit dem Spielfilm "This ain't california" füttern, wo S8-Szenen von meiner Heimat zu sehen sind.

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vor einer Stunde schrieb Martin Rowek:

 

 zzgl. ca. 1/3 längere Laufzeit ?

 

Todesstoß für Super8 ? Hier stimmt das Preis- /Leistungsverhältnis leider nicht mehr.

Der E100D auf 16mm wird noch eine Weile länger leben, als in der Super8-Kassette. Naja, ich gehe dann mal zu meinen 35mm-Projektor mit dem Spielfilm "This ain't california" füttern, wo S8-Szenen von meiner Heimat zu sehen sind.

Nun, bei 24B/s sind das 2:45 (16mm in 30m) gegen 2:27 (S8) sind das 18s mehr, also 12% mehr.

Und der Todesstoß für S8 sicher nicht, m.E. zu wenig überlappende Anwender.

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vor 58 Minuten schrieb Martin Rowek:

Todesstoß für Super8 ?

 

Schon wieder? Gab es gefühlt doch schon 100 mal hier im Forum.

16mm muss man praktisch mit 24B/s machen, S8 geht auch bequem mit 18B/s.

Nachvertonung, Magnetpiste... alles kein Problem bei S8

Gibt es die Entwicklung bei 16mm eigentlich geschenkt... oder warum reden wir hier nur vom Filmpreis ? 

 

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Die Laufzeiten sind gleich, Martin. Und ob Dir jemand die 16mm-Version für 60€ entwickeln wird, bleibt abzuwarten. E6 ist seit Tetenal-New (notwendigerweise und damit richtigerweise) ganz deutlich teurer geworden. 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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Es mag ja Anwender geben, die aufgrund des E100D in 16mm zugunsten der deutlich besseren Qualität und trotz des deutlich höheren Preises und trotz des teureren, schwereren und voluminöseren Equipments umsteigen könnten.

Am Ende werden wohl kaum mehr als ein paar Prozent diesen Schritt gehen.

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Wenn es den Hokushin SC-10 als S8-Projektor gäbe, würde ich ja auch lieber mit Super8 filmen *kleinlaut*

 

Die Laufzeiten sind nahezu gleich. Entscheidend ist wohl die tatsächlich 4-fache Bildfläche bei geringfügig höherem Preis.

2007 kostete die Entwicklung von E100D 16mm noch 30 €.

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Aber auf jeden Fall ist es doch mal was sehr positives, dass es den Ektachrome jetzt in 16mm gibt.

 

Das muss ja jetzt auch mal gesagt werden !

 

 

Ja gut, und die Format-Frage war ja in den letzten Jahren schon oft Thema. Ich weiß noch, als es mal darum ging, wie "mausetot" doch 16mm sei und so ...

 

Immerhin kann ja jetzt wieder jeder Wählen, ob Umkehrfilm in S8 oder 16mm.

 

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
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  • 3 Monate später...

Erst heute gesehen, Ektachrome wird mit verkürztem Lochabstand perforiert, was für einen Umkehrfilm, der projiziert werden können soll, widersinnig ist. Lochabstand 0.2994" oder 7,605 mm gehört zu Negativmaterialien, von denen im Kontakt auf Zahnkranzapparaten Kopien gezogen werden. Die Positivfilme werden mit dem vollen Lochabstand perforiert (0.3000" oder 7,62 mm). Frisch entwickelter Ektachrome hat damit einen Lochabstand wie um 2 Promille geschrumpftes Material. Bei 8 Promille Verkürzung beginnt bekanntlich die Beschädigung des Films durch die Zahnrollen der Wiedergabegeräte. Bei Kopien spielt das nicht so eine große Rolle wie bei Originalen. Je größer die Zahnrollen, umso zugespitzter ist das Problem. Die Zahnkränze von Schneidetischen hört man bei 5 bis 6 Promille Verkürzung schon an den Lochkanten knabbern. Filmoriginale deshalb nie auf einem Schneidetisch laufen lassen (Steenbeck, KEM, Prevost, Schmid, Moviola)!

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