Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach einer Beaulieu 4008


Stereominister

Empfohlene Beiträge

Das hier ist die Schönste: Seltene 4008 ZM2-Sonderserie von Mitte der Siebziger Jahre mit schwarzem Body und dem Angenieux 1.2 6-80 . Die Kamera macht 80b/s Zeitlupe und korrigiert die Blende, wenn man von Normalgeschwindigkeit in Zeitlupe übergeht, was ein toller Effekt ist. Das Angenieux ist das vielleichtt schärfste Super-8 Zoomobjektiv überhaupt. Es hat allerdings einen Nachteil: alle Exemplare, die ich gesehen habe, neigen zu der Eintrübung/Verschmierung einer bestimmten internen Linse , an die man kaum rankommt.  Ich habe inzwischen das Schneider 1.8 6-66 dran, das mit seiner genialen Makroeinrichtung unübertrefflich ist und in Sachen Schärfe dem Angenieux kaum nachsteht.  Ausserdem habe ich mir den Motor der Beaulieu M3 besorgt, der nur die Blende regelt und nicht den Zoom, was eine deutliche Verbesserung im Handling ist. 

Ich habe mein Exemplar bei Björn Andersson überholen lassen, seitdem schnurrt sie wie ein Uhrwerk. Wahrscheinlich wird sie länger laufen als es Super 8 Filme gibt.

4008ZM2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jacquestati:

Ein einfaches Ladegerät, an dem man Ladespannung und Ladestrom mit Reitern umstecken kann, gibt es zum Selberlöten für 20-25 Euro

Stimmt! Ich verwende für die Nizo  561 macro die Varta  V80 H - Knopfzellenakkus. Dafür reicht das kleine, bei Youtube  beschriebene  Ladegerät mit zweimal LM317, das man durchaus verbessern  kann,  durchaus (meiner Erfahrung nach). Natürlich sind das keine NiCd-Zellen mehr.

Mich verwirrt eben nur auch die sehr eigenwillige Bauform des "zweispannigen" Akkus an der Beaulieu. Die Beschreibung von Jacquestati ist fabelhaft! Eine Beaulieu wollte ich schon so um 1978 gern, war aber für mich schon damals finanziell nicht erreichbar. Ich glaube, ich muss doch bei eBay in der Richtung öfter nachschauen in Zukunft ? Vielleicht gibt es ja was Funktionsfähiges zwischen 50 und 60 Taler für einen Rentner. ? 

Derzeit sind da eher Angebote um die 100€ ++ drin.

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Carena48:

Mich verwirrt eben nur auch die sehr eigenwillige Bauform des "zweispannigen" Akkus an der Beaulieu.

Französin eben. Der Grund ist aber ein anderer: mit den runden Flachzellen konnte man damals einen Akku mit recht kleinen Bauraum bauen, der gleichzeitig auch einen größeren Strom liefern konnte. Der Mittenabzweig für die halbe Spannung ist für den "Blendenregler" erforderlich. Mit dem Mittenabgriff als Bezugspunkt bekommt man eine bipolare Versorgungsspannung. Wenn man dann den kleinen Akku verwendet (heute selten funktionsfähig zu finden), dann ist die 4008 aus meiner Sicht durchaus elegant. Ist die 4008 mit dem großen Akku versehen, verstehe ich die Äußerungen der Kritiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beaulieu 4008 Kameras haben mich auch fasziniert.

Allerdings können diese Französinnen ganz schön zikig sein!

Ich kaufte 1995 eine gebrauchte 4008 ZM4 bei Ritter. 1 1/2 Jahre später Belichtungsautomatik defekt. 10 Kassetten mehr oder weniger unbrauchbar. Bei Ritter gegen einen gar nicht so geringen Aufpreis in eine andere 4008 ZM4 getauscht. 1 1/2 Jahre später Motor lief nicht mehr konstant und Belichtungsautomatik machte Probleme. Weitere 10 Filme vermurkst ?

Die defekte Kamera für ein paar (noch DM) bei Ebay verkauft.

Eine 6008 S (Tonfilmkamera) bei Rinser in München gekauft. Erstklassige Ware. Leider habe ich nur eine Hand voll Kassetten damit belichtet. Als klar war das Kodak die Produktion des K40 einstellen wird, habe ich die Kamera + - 0 zum gleichen Preis wieder verkaufen können. Damals wollte ich Super 8 komplett an den Nagel hängen. (der war wohl nicht stark genug ?

Heute sind mir die Filmkameras mit Wechselobjektiv eigentlich ein wenig zu schwer. Besonders Tonfilmkameras können da schon Klötzer sein. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ritter gebrauchte läuft bis heute inkl. Batterie. Nur wackelt seit einiger Zeit das Objektiv (angenieu original) es lässt sich einfach nicht mehr fest anschrauben. Gehen tut es trotzdem. Bei ebay erwarb ich eine auf AA Batterie Betrieb umgebaute. 6x1,25 V. Inkl. elegant untergebaubetem Batteriebehälter. Bin sehr zufrieden damit und mir geht unterwegs nie mehr der Strom aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Freund.Filmsammler:

Meine Ritter gebrauchte läuft bis heute inkl. Batterie. Nur wackelt seit einiger Zeit das Objektiv (angenieu original) es lässt sich einfach nicht mehr fest anschrauben. Gehen tut es trotzdem. Bei ebay erwarb ich eine auf AA Batterie Betrieb umgebaute. 6x1,25 V. Inkl. elegant untergebaubetem Batteriebehälter. Bin sehr zufrieden damit und mir geht unterwegs nie mehr der Strom aus. 

...mal das Objektiv abschrauben und den  schwarzen Kunststoffring  um den C-mount-Anschluß vorsichtig unterfahren und abheben, der die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv  isoliert. Dann kommen 4 Schrauben zum Vorschein,  die sich gern schon mal lösen und das Objektiv wackeln lassen. Man kann sie nacheinander lockern und mit ganz wenig flüssiger Schnraubensicherung wieder hienindrehen, kreuzweise  wie Radmuttern, damit sich die Aluplatte mit dem c-mount-Gewinde nicht verzieht, wahlweise auch ohne Schraubensicherungsmittel. Anschließend  den Kunststoffring mit 3 Pattextröpfen weder festkleben. Voilá!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe es tatsächlich geschafft, mir eine 4008 ZM II zu ergattern. Sie ist aus dem Fundus einer Universität und sieht so aus, als wäre sie nicht viel benutzt worden. Das Objektiv (Variogon 1.8/6-66) sieht auch 1 A aus. Allerdings ist aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen das Typenschild verlorengegangen (es kann sich aber nur um eine ZM II handeln. Falls jemand eines übrig hat - ich würde es nehmen!) und die Batterie war nichtmehr zu finden - weshalb ich einen sehr guten Preis bekommen habe. Jetzt muss ich noch schauen, eine Batterie aufzutreiben (oder selber zu basteln) und dann kommt das Ding zum Service!

Daher folgende Frage: Was sind dazu die besten Adressen und was sind die gängigen Preise?

Meine Haus- und Hofwerkstatt (Kamera Langer in Karlsruhe) hat mir leider mitgeteilt, dass Beaulieu und 16mm Kameras damals 'vom Chef persönlich', den es leider nichtmehr gibt, gewartet wurden und er daher leider nur die Canons, Nizos, etc. beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch noch einen spanischen eBay Händler, der so was anbietet. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.es%2Fulk%2Fitm%2F163664851663

Kostet zwar, aber da tut es dann vermutlich. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewinde am Akku etwas schwieriger in der Selbstbaulösung ist.

Und falls Du einen defekten Akku hättest, kann ich auf FFR verweisen. Die machen einen Tausch der Zellen: http://www.ffr-film.de/index.php?page=beaulieu&language=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

hallo zusammen, 

 

bin besitzer einer 4008 zm4. leider mit etwas verschmiertem sucher. ich hätte folgende fragen an erfahrene besitzer: 

 

1) die 6-70mm linse sollte parafokal sein, oder? falls das nicht der fall ist, kann man das m.o.w einfach justieren?

2) "Soll die Blende fixiert sein UND gezoomt werden, wird für diese Szene der Beli auf "Test" gestellt. Die Blende bleibt dann fix, der Motozoom arbeitet." – ich habe 1h im Manual danach gesucht und nichts gefunden. Nun hier diese tolle Information. Ich dachte der "Test"-Modus ist nur für den Batterie-Level. D.h. aber damit kann ich auch aufnehmen, licht selbst messen und elektronisch zoomen? Das wäre ja doll. 

3) Wie kann man manuell zoomen? Muss man da etwas speziell einstellen? wenn ich im "manuell"-modus bin, fühl es nicht so an, als sollte man an der linse drehen...

 

Danker für eure hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2)

Beim Zoomen ändert sich der Bildinhalt, damit ggF. auch die Helligkeitsverteilung.

Bei einer größeren schnellen Veränderung kann die Blendenautomatik zum "Beaulieu-Überschwinger" führen,

also zu einer zeitweiligen Überreaktion der Automatik. Auch ansonsten könnte sich durch die Automatik die Charakteristik der Szene ungewollt ändern.

Daher wohl der Hinweis auf die manuelle Blende.

 

Beispiel: Großaufnahme eines Gesichts. Durch Rückzoom kommt heller Hintergrund ins Bild. Automatik schließt die Blende - Gesicht wird zu dunkel.

 

HTH

Bearbeitet von Ray Van Clay (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/11/2023 at 11:49 AM, Ray Van Clay said:

Zu 2)

Beim Zoomen ändert sich der Bildinhalt, damit ggF. auch die Helligkeitsverteilung.

Bei einer größeren schnellen Veränderung kann die Blendenautomatik zum "Beaulieu-Überschwinger" führen,

also zu einer zeitweiligen Überreaktion der Automatik. Auch ansonsten könnte sich durch die Automatik die Charakteristik der Szene ungewollt ändern.

Daher wohl der Hinweis auf die manuelle Blende.

 

Beispiel: Großaufnahme eines Gesichts. Durch Rückzoom kommt heller Hintergrund ins Bild. Automatik schließt die Blende - Gesicht wird zu dunkel.

 

HTH

 

Danke für deine Antwort. Ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt: Gerade wegen dem was du beschreibst und weil ich meinem Sekonic mehr vertraue also dem internen Messer, möchte ich im manuellen Modus arbeiten, aber dennoch elektronisch zoomen können. @S8ler sagt, dass man dafür auf "Test" stellen muss – aber kann man damit dann auch aufnehmen in allen Frame Rates etc.? 

 

Und wie ist es bei der 6008: kann man da manuell die Blende setzen und elektronisch zoomen?

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.