Jump to content
F. Wachsmuth

Frage zur Catozzo/Arri 16mm Trockenklebepresse

8 posts in this topic

Moin,

ich habe obige Trockenklebepresse (Modell M2) und benutze sie gern bei Polyester, aber auch für Acetat, wenn mir der Filmhobel gerade zu umständlich ist. Spricht irgendetwas dagegen, nur einseitig zu kleben? Ich hab das neulich mal mit einem Rohschnitt gemacht und merkte, dass die Klebestellen viel ruhiger durch den Projektor laufen und auch die Schärfe weniger springt.

Spricht irgendetwas dagegen, faul zu sein und dass immer so zu machen? Das ständige Filmwenden mit der Arri nervt schon ziemlich kolossal...

Steinigung erwartend:

Friedemann

Hallo Friedemann,

bei 16mm ist das kein Problem. Hab ich selbst auch schon so gemacht. Allerdings auch eher bei Klebestellen, von denen ich weiß, dass sie nur vorübergehend sind.

Gruß Rainer

Prinzipiell spricht nichts dagegen, es kann jedoch bei einer unsauberen Stoßstelle vorkommen, dass die Schlaufe weggenickt und dementsprechend die Klebestelle bricht - mit allen bekannten folgen.

Gruß

Chris

vor 4 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Spricht irgendetwas dagegen, faul zu sein und dass immer so zu machen? Das ständige Filmwenden mit der Arri nervt schon ziemlich kolossal...

Ist aber eigentlich ziemlich einfach, wenn man die Klebepresse auf dem Tisch um 180 Grad dreht 🙂

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb TK-Chris:

Prinzipiell spricht nichts dagegen, es kann jedoch bei einer unsauberen Stoßstelle vorkommen, dass die Schlaufe weggenickt und dementsprechend die Klebestelle bricht - mit allen bekannten folgen.

Gruß

Chris

Vor allem kommt es je nach Projektor und Filmlauf darauf an, auf welcher Seite sich die einzelne Lage Klebeband befindet. Bei "Schicht zum Licht" und Klebefolie auf der Blankseite, knickt z.b. bei quasi allen mir bekannten 16mm Projektoren die Klebestelle ein.