Zum Inhalt springen

Dolby Digital von TV und DVD


o+++g

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir übertragen wie tausend andere die Fußball WM im Kino. Das Signal kommt von Premiere, der Ton ist in DD. Nun dachte ich mir ganz schlau, da nimmste deine Test Heim DVD und stellst den separaten DD Dekoder mit den tollen 1kHz 0db Signal auf eine Ausgangsspannung von 300mV (ganz wie beim dts Dekoder) und stöpselst das ganze an den analogen 6 Kanal Eingang des CP650, Geld zum Aufrüsten mit einer Dolby Karte war natürlich nicht bewilligt, also wählst du diesen Weg.

So weit, so gut. 300mV und ab. Nur irgendwie scheint das Premiere DD Signal anders zu sein. Die Lautstärke befindet sich absolut im Keller. Um eine einigermaßen vernünftige Lautstärke zu bekommen muß ich das Signal ganz aufdrehen (liegt dan bei 1V) und muß den LS Regler auf 9.0, also fast ganz aufdrehen.

Woran liegt das?? Das Testsignal des dts Dekoders kommt doch auch mit 300mV aus.

 

Danke &

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangslautstärke des DD Dekoders habe ich erst auf 300mV bei laufendem Testsignal eingestellt. Genauso wie ein dts Player eingerichtet wird. Aber auch wenn ich die Lautstärke auf max stelle, (dann habe ich am Ausgang einen Signalpegel vom ca. 1V und ich hoffe der CP nimmt mir das nicht krumm) ist der Pegel absolut bescheiden.

 

Hinzu kommt das Premiere zwar "feinsten" Dolby Digital Sound ankündigt, die Spiele dann aber nur "2.0" sendet. Für die kurzen Werbeblöcke hat es dann natürlich wieder in 5.1 genügt -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gleich über NonSync1 und Format 74 gehst hast Du die ganzen Probleme nicht, Premiere sendet die WM nur 2.0

 

Empfehlenswert ist auch ein Mischpult dazwischenzuschalten um Pegel und den Klang anpassen zu können. Der Eingang ist sehr übersteuerungsfest, kaputt geht da nichts.

 

Weil eh nur 2.0 gesendet wird lohnt sich der Aufwand eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt das Premiere zwar "feinsten" Dolby Digital Sound ankündigt, die Spiele dann aber nur "2.0" sendet. Für die kurzen Werbeblöcke hat es dann natürlich wieder in 5.1 genügt -

 

Eben, mußte ich auch feststellen! Der "Technikerservice" von Premiere hatte mir allerdings vorher etwas anderes gesagt. Ab heute gehts über NonSync 1 mit Pro Logic. Schade dass es für den 650er kein Softwareupdate auf Prologic 2x gibt :-(

 

Weiß jemand wie es das ZDF macht? Senden die in 5.1?

 

Das Pegelproblem würde ich dennoch gerne lösen, es gibt ja mehr als nur diese TV Übertragung.

 

Für eine DD Aufnahme müsste man ja mindestens 5 Mikros mischen, das macht für Fussball WM nun wirklich keinen Sinn.

Jens

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wo im Stadion doch eh hunderte von Mikros hängen. Ich denke Premiere macht das nicht um die Bitrate zu senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn da zu hören sein, der Kommentator und drumrum die Stadion"Atmo", da genügt wirklich DolbySurround. Die WM ist ja kein ÄktschnFuilm mit Autorennen und dergleichen :lol:

 

@odiug, schau mal bei http://www.thomann.de/de/behringer_mx882_ultralink_pro.htm,

 

der Ultralink MX882 ist u.a. auch ein Sechs-Kanal Line Verstärker, den zwischen Quelle und CP650 und Pegelprobleme haben sich erledigt. Funktioniert bei uns grossartig ...... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, beissen wir uns nicht auf die WM fest. Hier reicht sicher auch analoger Ton. Bei anderen Filmen, Beiträgen oder sontwas von z.B. DVD kann DD aber schon besser sein. Darüber kann man sicher streiten, ich würde aber lieber verstehen warum beim dts Prozessor 300mV Signal ausreichen und beim DD Dekoder mit Signal von DVD nicht. Der Line Verstärker macht ja auch nichts anderes als den Pegel, also die Spannung anzuheben (sofern ich das richtig verstehe).

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum Mischen. Mikros alleine reichen nicht aus. Damit der "Dolby-Ton" bzw. das Klangerlebnis funktioniert, muss der Ton so gemischt werden, das die Ortbarkeit der Tonquellen erreicht wird. Von Vorn Mitte mus also auch dem Kanal zugeordnet werden. Würdest du alle Mikros einfach so auf die 5 Kanäle verteilen, käme nur Lärm bei raus.

Damit bei jeder Kameraperspektive der Ton auch stimmt. muss jede Kamera ihren eigenen Mikrosatz aufmontiert bekommen. Dann kannst du dir in etwa den Mischaufwand sparen, jedoch hängt dann an jeder Kamera vermutlich so eine Art Mikrofongeweih. Ob das bedienerfreundlich ist?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also zwischen Studio"Stadion" Ton und Live im Stadion liegen schon gewaltige Unterschiede.

Im Stadion höre ich den Kommentar eigentlich von überall (hängen ja auch überall Lautsprecher), dazu der Lärm der Fans ringsrum.

 

"Gemischt" ist der Kommentar in der Mitte und der Rest irgendwie ringsrum verteilt....ist aber akzeptabel (und dem Hardcore FussbalFan ist es eh wurscht, hauptsache er sieht das Spiel.....)

 

@Odiug, deine Pegelprobleme finden sich auch in den Unterschieden zwischen Consumer und Profi Technik, das passt nunmal nicht ohne Anpassung der Pegel.

Schon alleine um den Signal/Rauschabstand zu erhöhen, benutzen wir eben den Ultralink (oder vergleichbare Geräte....), da muss ich den CP650 auch nicht mehr bis 9,9 aufdrehen (Und ich bekomme noch "gratis" enen Symetriewandler dazu der mir Brummschleifen vom Hals hält)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jensg

ich möchte mal behaupten, dass selbst in einer modernen Filmproduktion der 6 Kanal Ton im Studio produziert wird. Beim Fußball reicht eine Stadiongeräuschkulisse ringsrum, und den Sprecher aus der MItte. Links+Rechts würde ich mir Spielfeldgeräusche wünschen. Natürlich reicht dafür auch analoger Ton, aber über Lichtleiter gibt es keine Brummschleife ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.