Zum Inhalt springen

Schnapper auf dem Antikmarkt


Schokoprinz

Empfohlene Beiträge

Nix wollt ich kaufen, raus muss der Krempel. Dann kam wieder alles anders. Für einen  ? und ein ? konnte ich eine Emel D8 und eine H8 RX erstehen. als alter Fan von Fomapan ein Schatz am Ende des Regenbogens. Jetzt muss ich mal schauen, wie die Dinger ticken. Beide in gutem Zustand, bei der Emel ist der Sucher blind. 

 

Bier an‘n Hals und studiert. 

 

Liebe ? Grüße 

Uwe

E98779E0-C8DA-4E66-8AEF-46194FC649F9.jpeg

CF80129F-1BA3-467D-8F16-08B829061205.jpeg

Bearbeitet von Schokoprinz
Typos (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mir die Objektive anschaue, dann passt das nicht zusammen. Entweder Zoom oder Fest. 

Watt‘n Glück, dass noch ein paar d-mount in meiner Schublade herumfliegen. Da dürften doch die von der kleinen Bolex passen, oder?

 

lgu

BA132159-8EDA-4E13-94ED-70CE1595C01F.jpeg

Bearbeitet von Schokoprinz
Bild vergessen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

Da passen im Prinzip alle D-Mount Optiken dran. Am besten ist es natürlich, wenn Festbrennweiten und Zoom nicht gemischt werden. Aber man kann natürlich auch mischen. Vielleicht entdeckst Du ja auch auf einem Antikmarkt ein Schneider Xenoplan mit 13mm. Dann wäre es reinrassig... Aber ein 12,5 Switar passt zur Not auch.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja keine Schande. Der Film wird hinter der mittleren Revolverposition belichtet. Klassisch hat man ein Normalobjektiv in der Mitte, ein weitwinkliges unten und ein Tele oben eingeschraubt. Wenn du dir einen Rackover-Untersatz besorgst, kannst du vom Einstellprisma hinter der oberen Öffnung Gebrauch machen. Du drehst ein Objektiv nach oben, Blende ganz offen, und stellst über den Eye-Level-Focus, wie der Vierkantsucher genannt wurde, scharf. Dann drehst du die Optik mit dem Hebel in die Mitte, blendest ab und filmst. Das Rackover setzt die Kamera um die gleiche Strecke um, die zwischen den Öffnungen besteht, so bleibt das Objektiv am Platz. Du kannst sehr genaue Nah- und Makroaufnahmen damit machen, jegliche Parallaxe zwischen Bildfenster und Sucher wird aufgehoben.

 

I steht für INSTANTANEOUS und T für TIME, die zwei Einzelbildschaltungen. Auf I macht die Kamera Schnappschüsse, auf T bleibt der Verschluß so lange offen, wie du den Seitenauslöser nach vorne drückst. Ein Drahtauslöser und eine über dem Seitenauslöser anzubringende Halterung sind da nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es hellt sich bei mir auf. Ich habe das vorgeschlagene Setup einmal nachgestellt.

Entweder mit den beiden Suchern und Festobjektiven, oder mit Franzosentröte uns Seitenblicksucher. 

 

Ganz schön tricky, diese Schweizer ?? Feinmechanik. 

 

Endlich 30m D8Rollen belichten. 

53E4FE48-D525-45C3-8915-F13B3E6FC5F1.jpeg

Bearbeitet von Schokoprinz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme an den großen Bolexen ist der Suchtfaktor. Mir ist vor ein paar Jahren über die Bucht ein H8RX-Gehäuse zugeflogen, so um die 20Euro plus Porto hat mich die gekostet. Aber dann kamen die 3 H8RX-Switare dazu, ein Oktametersucher dann noch ein Handgriff, ein weiterer Handgriff, der nicht passte, eine Basis um aus der Knopfbasis eine Flache Basis zu bekommen, ein Bolex-Belichtungsmesser und bestimmt 5 Rückspulkurbeln, die alle nicht passten. Für die Summe hätte ich locker ein komplett-Paket bekommen, aber so geht es manchmal.

Die sinnvollste Investition war sicher die Überholung bei Simon Wyß. Die Kamera läuft jetzt wunderbar!

 

Bei der zweiten H8RX4 hatte ich mehr Glück, die fand für 120 Euro den Weg zu mir. Dabei war ein Koffer, das EE-Vario-Switar 8-32, diverse Filter, Fader, Handgriff, 3 Spulen und 7 Stück K25, die noch auf Verwendung warten.

 

Informationen findest Du unter anderem hier: http://www.bolexcollector.com/cameras/h8t.html

Über die Seriennummer kommst Du über diese Seite auch auf das Produktionsdatum.

 

Viel Freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da einen Schmarren geschrieben insofern, als daß man vom Einstellprisma natürlich auch ohne Verschiebeuntersatz Gebrauch machen kann. Erst den Sucher aufs Auge einstellen, dazu Revolverscheibe von der oberen Öffnung wegdrehen, den Himmel oder sonst eine helle Fläche anzielen und mit dem Drehknopf seitlich am Sucherrohr die Körnung der Mattscheibe scharf stellen. Ich empfehle sehr eine weiche Augenmuschel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Danke Semi, dass Du den Thread wieder gefunden hast. Ich hatte ganz vergessen, dass ich das mal geschrieben hatte. Ich war heute, wie bereits mitgeteilt, mit dem Ding unterwegs. Die Scharfstellung über Reflexsucher ist gut. Leider habe ich einmal das Filmobjektiv nicht richtig positioniert. Und dann lag der Baum schon da. Pech gehabt. 

In der Hand ist der Brummer aber echt unhandlich. . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.