Zum Inhalt springen

Kinos Esslingen a.N.


trutz-guenther

Empfohlene Beiträge

stimmt es denn, daß das verbliebene innenstadtkino capitol in der neckarstrasse (ganz früher bei herrn gernot ruf) jetzt auch geschlossen ist??

erinnere mich noch lebhaft an eine kopienfresser-anlage ("mein" micro-macro war oft der nachspieler) von ftt mit 2 victoria-maschinen, 3000m und rücklauf, mit 2-7 (?) hintereinander geklebten schaltfolien, die oft nicht das taten, was eigentlich vorgesehen war.

 

wenn ich mich an meine ersten kinoeinsätze in esslingen zurück erinnere, gab es das : bambi, central, capitol, corso, micro-macro, rex, scala-maske-rubin.

 

und geblieben ist in einer 70.000 (?) stadt nur die filmfabrik hinter dem bahnhof?

sorry, daß ich das kommunale nicht mitrechne,

 

tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

ich war in letzter Zeit einiges in BaWü unterwegs, weil ich die bestehenden und ehemaligen Kinos fotografisch dokumenetieren möchte.

In Esslingen kam ich zu spät. Das Grundstück, auf dem lt. Filmtheateradressbuch bis vor kurzem das Capitol stand war frisch beräumt. Kommt ein Altenpflegeheim hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meines Studiums in Esslingen in den 80er-Jahren war ich dort oft im Kino. Speziell das SCALA hatte es mir angetan, hatte das für damalige Zeit doch einen sehr guten Dolby Stereo Ton. Als die dort allerdings anfingen, JEDEN Film mit einer Kunstpause zu spielen, habe ich das Interesse verloren. Auch im CAPITOL war ich ein paar Mal, doch die Dolby Stereo Anlage dort war ganz offensichtlich nicht richtig eingemessen, so dass ich meine Besuche dort auch eingestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kino war das an dem Turm mit der Eisdiele, da ist heute ein Restaurant drinn. Ich habe mir das mal vor ein paar Wochen angeschaut, der Saal ist mit einer Zwischendecke versehen worden.

 

War es das CORSO? Ich war da in den 80er-Jahren nur einmal drin. Hat mich wirklich nicht vom Hocker gehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kino war das an dem Turm mit der Eisdiele, da ist heute ein Restaurant drinn. Ich habe mir das mal vor ein paar Wochen angeschaut, der Saal ist mit einer Zwischendecke versehen worden.

das corso in der bahnhofstrasse??

foyer/bar war auf bürgersteighöhe, kino war im "keller". einzelkino mit knapp 300 sitzen (?)

ein pärchen fp 6 mit wasserkühlung und 1800m-trommeln stand damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meines Studiums in Esslingen in den 80er-Jahren war ich dort oft im Kino. Speziell das SCALA hatte es mir angetan, hatte das für damalige Zeit doch einen sehr guten Dolby Stereo Ton. Als die dort allerdings anfingen, JEDEN Film mit einer Kunstpause zu spielen, habe ich das Interesse verloren. Auch im CAPITOL war ich ein paar Mal, doch die Dolby Stereo Anlage dort war ganz offensichtlich nicht richtig eingemessen, so dass ich meine Besuche dort auch eingestellt habe.

 

ja, genau!

zu dieser zeit haben die ruf-brüder alle esslinger kinos betrieben (der frühere mitbewerber rainer müller -central-rex-bambi-scala.center war vom geschäftsführer zum "mädchen für alles" umfunktioniert worden)

 

und grundsätzlich in jeder vorstellung wurde eine pause in etwa hälfte hauptfilm programmiert. erst lang nach meiner zeit dort (bis '81) gelangten beschwerden zu den verleihern.

danach wurden bestimmte verleiher ununterbrochen vorgeführt.

 

unglaublich, oder?

im kleinen 2er-center micro-macro (fp30 ftt-endlosturm loopmatic) wurde zur pause ein dia eingeblendet mit einem fläschchen "cd-pils".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

ich war in letzter Zeit einiges in BaWü unterwegs, weil ich die bestehenden und ehemaligen Kinos fotografisch dokumenetieren möchte.

In Esslingen kam ich zu spät. Das Grundstück, auf dem lt. Filmtheateradressbuch bis vor kurzem das Capitol stand war frisch beräumt. Kommt ein Altenpflegeheim hin.

hallo robert; nach wie vor: gehen wir mal wohin, wo noch etwas steht?

 

tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern war ich zufällig die Neckarstraße von Esslingen durchgefahren und da standen die beiden Kinobauten Scala und Capitol noch. Das Scala war wohl am Ende mit 3 Abspielstätten im Obergeschoss. War das Haus früher mal ein Kino mit Balkon? Unten ist jetzt ein türkischer Supermarkt drin. Das Gebäude sieht auf der Straßenseite sehr gut aus und bietet Vermietungen an. Das Capitol auf der rechten Seite Richtung Bahnhof steht auch noch, samt der Leuchtreklame, also wurde noch nicht abgerissen wie hier geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

find es super das sich noch leute die mühe machen auf spurensuche zu gehen. 8)

ich selber bin dabei ein altes 80er 5 saal kino zumindest wieder zu einen bruchteil nach 9 jahren schliessung wieder zum leben zu erwecken!

das gebäude wurde hin und wieder für partys vermietet,daher ist auch nur noch ein saal (gloria 2) bestuhlt.

es laufen verhandlungen mit der stadt und kulturamt.

es ist aber noch nichts in trocknen tüchern!!!

sollte es aber dazu kommen wird es in diesen alten center wieder ein kleines (80 plätze ) kino geben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.